Eigener Klingelton wird ohne Pause auf dem Galaxy A54 endlos abgespielt...

J

Jogibaer-CGN

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen... hatte bisher ein S7 und hab jetzt ein neues A54 5G mit Android 14.

Als Klingelton hab ich ein eigenes mp3-File aufs Telefon gespielt... Wenn mich jetzt jemand anruft, wird diese mp3-DAtei ohne Pause endlos abgespielt, was extrem nervig ist... Auf meinem alten Telefon hat das wir bei einem "normalen" Telefon korrekt funktioniert... Es wurde bei jedem "Klingel" genau einmal angespielt... nach einer kleinen Pause (ca. 3s) wenn das nächste "Klingeln" kommt... wurde die Datei wieder genau einmal angespielt... So ist das normal uns so möchte ich das haben...

Kann man dem Telefon oder besser Android abgewöhnen, die Datei bei einem Anruf pausenlos abzuspielen?
Das macht mich ganz kirre und stressed massiv ;-(
 
Jogibaer-CGN schrieb:
Android abgewöhnen,
Hallo,

habe ich keine Idee dazu.

Ist die MP3 kürzer als 30 Sekunden, manche Androiden können mit längeren Audios als Klingelton nicht umgehen.

Jogibaer-CGN schrieb:
Kannst Du in die MP3 einbauen, ich habe mir z. B. einen ansteigenden Klingelton gebastelt.
 
Hallo Joh...

das Audio ist ca. 2s lang...
und für jedes Handy ein eigenes Audio basten um die Fehler des Systems zu umgehen ist keine Lösung, sondern eher ein Notbehelf...

Ich erkenne in diesem absurden Verhalten auch keinen Sinn... das kann doch wohl kaum so gewollt sein...
Übrigens wird die Audio-Datei nicht nur endlos abgespielt, sondern auch noch zu schnell... was echt störend ist...

Ich hab den Samsung Support mal angeschrieben, mal sehen, ob es dafür eine (echte) Lösung gibt... Wenn ich da Antwort habe, lass ich es euch wissen :)
 
@Jogibaer-CGN Könntest du vielleicht die .mp3 hier als Klingelton mal hochladen? Ich kann das dann bei uns zu Hause versuchen nachzustellen. Neben einem A54 5G haben wir noch weitere Galaxy-Geräte bei uns im Haushalt ;)
 
Ja, das ist ne gute Idee, dann kann ich ausschließen, daß es sich um eine Konfigurations-Geschichte oder irgendwelche installierten Apps handelt...

Übrigens hat der Samsung Support geschrieben, daß ich mal den abgesicherten Modus probieren soll... aber auch im abgesicherten Modus verhält sich das genauso... was darauf schließen läßt, daß das entweder von den Entwickler so gewollt ist <würg> oder daß es sich um einen Bug handelt...

Daher wäre es schon sehr interessant zu wissen, ob das nur bei mir oder generell passiert
 

Anhänge

  • Eulen.zip
    22 KB · Aufrufe: 31
Falls die Versuche misslingen, habe ich mal eine Pause dran gehängt.
 
Sorry, hatte den Klingelton hoch geladen, ist gelöscht?
 
@Joh Also ich konnte ihn herunterladen. Kurzer Zwischenstand: Auf meinem Galaxy Tab S6 Lite (bei WhatsApp-Anrufen) und auf dem Galaxy Note 10 Lite von Oma funktioniert der Klingelton wie gewünscht: Er ertönt und nach einer kurzen Pause ertönt er wieder. Wichtiger Punkt: Mein Tab hat OneUI 6.0, das Note Lite 5.1. Das Galaxy A54 aus unserer Familie ist noch unterwegs, wenn meine Mutter abends nach Hause kommt, werde ich es auch dort mal testen. Alternativ kann ich dir für die Zwischenzeit noch einen Tipp geben, das hat mal zu Urzeiten bei einem Galaxy S7 Edge geklappt: Versuch doch mal den Klingelton als .wav oder .ogg umzuwandeln. Das geht imho auch verlustfrei.
 
Update: Als .mp3 auf dem Galaxy A54 das gleiche Bild wie bei dir. Wenn ich aber die Datei als .ogg umwandle, ist die Geschwindigkeit "normal" und er passt die Frequenz dem voreingestellten Vibrationsmuster an. Es gibt auch eine Pause dazwischen. Mal ein Versuch wert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Also das ganze Verhalten ist total krank!

Wenn ich die Files ... egal ob mp3, ogg oder wav in den Ordner Ringtones ablege, bekomme ich das in der Klingelton-Auswahl automatisch angezeigt, ohne daß ich die über das Plus-Zeichen hinzufügen muss... aber alle spielen endlos ohne Pause und zu schnell...

Wenn ich die Files in den Music-Ordner lege, dann muss ich die bei der Klingelton-Auswahl hinzufügen (+), kann das dann auswählen und es spielt normal, also einmal... mit Pause und korrekt schnell... wenn ich mich dann aber anrufe, ist ein anderer Klingelton ausgewählt... egal wie oft ich das wiederhole... jedesmal das Gleiche!

Wenn ich dann wieder in die Einstellungen gehe, sehe ich, daß der andere Klingelton (Samsung-Standard) ausgewählt ist. Wenn ich dann wieder meinen hinzugefügten auswähle, dann ist es wieder falsch, also ohne Pause und zu schnell...

das lässt sich scheinbar nicht überlisten. Ist wohl definitiv ein Bug!
Ich hab ja das Ticket bei Samsung noch offen... mal sehen ob da noch was kommt...
 
@Jogibaer-CGN
Jogibaer-CGN schrieb:
Wenn ich die Files in den Music-Ordner lege, dann muss ich die bei der Klingelton-Auswahl hinzufügen (+), kann das dann auswählen und es spielt normal, also einmal... mit Pause und korrekt schnell... wenn ich mich dann aber anrufe, ist ein anderer Klingelton ausgewählt
Mal dumm gefragt: Hast du nachdem du den Klingelton aus dem Music Ordner ausgewählt hast auch mit "OK" (oben rechts) bestätigt?
Also bei mir wird der Klingelton danach übernommen. Ich hab ein A52 mit Android 13. Bei mir spielt er aber auch pausenlos wenn ich mich selber anrufe. Habe auch mit OGG und WAV probiert.... keine Chance.
 
Sehr Lustig :)
Ja, ich habe das mehrmals ausprobiert und auch jedesmal mit "OK" bestätigt :cool:

Also wenn das bei Android 13 schon so war und auch auf anderen Geräten passiert, wie ihr hier geschrieben habt, dann hat das wohl bisher entweder keiner gemerkt, oder das ist ein "Feature" oder ein Bug den die Entwickler nicht lösen können oder wollen, weil das ja keine wichtige Funktion ist...

Der Samsung-Support versucht auch nur, das Problem abzuwimmeln, z.B. mit dem abgesicherten Modus oder einem Neustart oder ein Reset, was natürlich alles nichts nützt... aber da bleibe ich hart.

Das erinnert mich an die alten Windows Versionen, wo man fast jedes Problem mit einem Neustart lösen konnte... was nicht gerade für Android spricht... aber es gibt ja keine wirkliche Alternative dazu :-(((((
 

Ähnliche Themen

Blackwater
Antworten
7
Aufrufe
332
Blackwater
Blackwater
Ichbinsmahlwieder
Antworten
6
Aufrufe
173
Ichbinsmahlwieder
Ichbinsmahlwieder
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
430
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten