Farbverschiebung bei minimalem Kippen des Displays (A54 5G)

K

karl7017

Stammgast
482
Das AMOLEDs früher gerne einen Blaustich bekamen, wenn man das Display seitlich betrachtet, ist ja bekannt. So ausgeprägt wie beim A54 hab ich das jedoch noch nicht gesehen. Schon bei minimaler Abweichung von einer 90°-Aufsicht läuft ein blau-grünlicher Streifen über den ansonsten weißen Hintergrund.

Bei Photo- und Videobetrachtung fällt das nicht auf, dafür sehr deutlich z. B. bei Webseiten mit weißem Hintergrund.

Hat das noch jemand beobachtet oder ist nur mein Display so übel?
 
Das habe ich auch.

Ein verändertes Display merkt man ebenfalls, wenn man bei strahlendem Sonnenschein in eine Licht/Schattensituation kommt z.b. eine Allee entlangläuft.
Selbst bei konstanter 90°-Aufsicht verändert sich bei Schatten das Display.
Ist schon sehr empfindlich dieses AMOLED.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Falls das tatsächlich häufiger auftreten sollte, frag ich mich, wieso das Display in fast allen Tests (außer bei DXOMARK) so toll beurteilt wurde. Ich halte das für einen signifikanten Mangel und werde das Gerät deswegen nicht behalten. Bei meinem letzten Gerät mit Amoled (Zte Axon Pro 9) war dieser Effekt deutlich schwächer und bei einem S22 in der Familie ist er nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Gibt es denn hier jemanden, der ein Gerät hat bei dem dieser Mangel NICHT besteht? Oder anders gefragt: Sind alle Geräte, oder nur ein Teil betroffen?
 
Ein Review bezeichnet das Display des A54 als ein billiges, ich glaube es war dieses:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Naja... Von EH und seinen Reviews bin ich nicht überzeugt... 🤨 Er wird zudem nicht 10 Geräte aus verschiedenen Chargen haben. Somit ist die Aussage, ob es auf alle Geräte zutrifft nicht zu treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Wenn wir schonmal dabei sind ...

Im Reaktionsthema habe ich ein Vergleichsvideo zum Öffnen von Apps verlinkt, in diesem sieht manch weißer Hintergrund eher bläulich aus. Hat das noch jemand festgestellt?
 
karl7017 schrieb:
Das AMOLEDs früher gerne einen Blaustich bekamen, wenn man das Display seitlich betrachtet, ist ja bekannt.
So wie sich das im Netz liest ist das wohl ein Manko der Samsung-Displays. Mein Pixel 6a hat diesen Blaustich bei Neigung auch. Keine Ahnung, ob das Display des 6a auch von Samsung kommt.

Mir fällt's allerdings bei normaler Nutzung überhaupt nicht auf. Gibt Schlimmeres.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und 1DROID
chk142 schrieb:
So wie sich das im Netz liest ist das wohl ein Manko der Samsung-Displays
Nur der einfachen Displays wie im A54.

Der Unterschied zwischen A54 und z. B. S22 und S23:
bei den S-Modellen wird der Bildschirm erst bei größerer Neigung dunkler, in Richtung grau-blau. Dabei verändert sich der gesamte Bildschirm gleichmäßig. Ich könnte damit gut leben. Das einfache Panel im A54 verfärbt sich jedoch schon bei minimaler Neigung, und vor allem nicht gleichmäßig. Ähnlich wie bei einem Ölfilm läuft dann ein irrisierender Streifen über das Display. Ich finde das sehr unangenehm. Die aktuellen Pixelmodelle hab ich mir beim Händler angesehen, deren Displays sind ähnlich unangenehm.

Im o. g. Video wurde erwähnt, dass flexible Displays besser sind, auch an anderer Stelle hab ich das bereits gelesen. Diese sind z. B. im S23 und S22 verbaut. Aber z. B. auch im Xiaomi Redmi Note 12 Pro(+), und deren Displays sehen tatsächlich besser aus.

Ich finde diesen Mangel des A54 äußerst schade, insbesondere weil es eine sehr gute Hauptkamera hat und wasserdicht ist. Mit den breiten Displayrändern hätte ich auskommen können, ebenso mit dem Umstand, dass es wegen des kantigen Rahmens unangenehm zu halten ist. Aber das Display hätte mich ständig genervt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Habe das eben mal am A34 testen wollen , aber da sehe ich keine Veränderung.
 
Kann hier jemand etwas im Vergleich zum S21 FE sagen? Ist es beim S54 schlimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dragona
Antworten
7
Aufrufe
584
sebden
sebden
S
Antworten
17
Aufrufe
362
LordBelial
LordBelial
J
  • Jana2187
Antworten
3
Aufrufe
1.204
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten