Permanent ungewollte Notrufe des Galaxy A54 unterbinden

J

Jensen96

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Mir ist es jetzt passiert, das mein Handy in den letzten 10 Tagen gleich 4x (!) im gesperrtem Zustand
einen Notruf ausgelöst hatte.

Wenn ich unterwegs bin trage ich mein Handy immer (hinten links) in der Hosentasche, natürlich gesperrt.
Mir ist es schleierhaft wieso es gleich mehrfach zu dem genannten Szenario gekommen ist.
Um einen Notruf auszulösen im gesperrtem Zustand müßte man...

Power Knopf drücken - Sperrbildschirm erscheint - hochwischen - den (kleinen!) Button "Notruf" antippen - im unteren Display Bereich einen von den 3 angezeigten Notrufnummern auswählen bzw. antippen - und im folgenden Fenster auch noch das "OK Feld" erwischen....!!!!???
Und all das ist unbemerkt im gesperrtem Zustand vonstatten gegangen..? Und beim letzten Male wurde sogar noch zusätzlich - unbemerkt - ein Screenshot angefertigt...!

In den Einstellungen habe ich "Schutz vor versehentlicher Berührung" natürlich aktiviert, Notfall-SOS deaktiviert.

Es kann doch nicht sein daß das Handy oben genannte Schritte alle von selbst macht...???
Was kann ich noch einstellen um diese permanenten Notrufe zu unterbinden...?
 
Das ist mir mit dem A34 auch schon mehrfach passiert, scheiß Situation und nervt ungemein.
Seither trage ich das Handy mit Display nach außen in der Gesäßtasche oder verwende eine Klapphülle.
 
Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat,aber mir ist aufgefallen das die Power taste beim a34 sehr empfindlich ist und sofort beim kleinsten Druck angeht.

Wenn ich es in die Hosentasche stecke,geht auch immer das Display an.

Versehentliche Notrufe hatte ich zum Glück noch nicht.
 
Kann es sein, dass nicht die Powertaste das Gerät anschaltet, sondern irgendein Sensor (Beschleunigung, Näherung)?
 
Selbst wenn, der Notruf Button erscheint ja nur beim hochwischen.

Es sind in meinen Augen viel zu viele Schritte/Berührungen die - auch noch exakt - erfolgen müßten um nen Notruf auszulösen.
Wie gesagt, 1. Power-Knopf - 2. hochwischen - 3. Notruf Button (klein) anvisieren - 4. eine von 3 Notrufnummer auswählen...5. Dann das Feld "abbrechen" oder "ok" richtig mit "ok" erwischen...

Das ist ja fast absurd das ohne hinzugucken hinzubekommen, um nicht zu sagen unmöglich.
Ich vermute eher das es eine (mir) völlig unbekannte viel simplere Möglichkeit gibt nen Notruf auszulösen.

Gefunden habe ich noch..

Am Beispiel des Galaxy S20* mit Android 13 (One UI 5).
Drücke 5x schnell hintereinander die Funktionstaste, um einen Notruf aufzubauen. Die Funktion Notfall-SOS muss eingeschaltet und eingerichtet sein.

Und Notfall-SOS hatte ich vorher deaktiviert, also das kanns auch nicht sein.
Es bleibt merkwürdig.
 
sorry, aber das ist Blödsinn. Auch ich hatte das schon und mein A34 ist auf dem aktuellsten Stand.
Aber man sollte das Handy schon aktuell halten mit den aktuellen Updates, soweit stimme ich zu.
 
Mir ist das heute auch passiert... Erster Tag mit dem a54.
Na dann bin ich mal gespannt, wie oft sich das noch wiederholt...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mir ist das immer passiert wenn ich das Handy mit dem Display nach innen in der Gesäßtasche hatte und ich mich wunderte warum es immer Wahltöne von sich gibt. Bleibt nur Display nach aussen oder Klapphülle.
 
Hab ich noch nicht gehabt.....nicht einmal in 6 oder so Wochen.

Hab ein Muster und Fingerprint als Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr sicher das der Notruf über das Display ausgeführt wird?

Denn es gibt auch eine Notruf Funktion, dazu muss der Power Button 5x gedrückt werden danach wird ein Countdown angezeigt nach dessen Ablauf der Notruf ausgeführt wird.
Das lässt sich in den Einstellungen (Sicherheit und Notfall -> Notfall SOS) abschalten. (Alternativ einfach Mal eine benutzerdefinierte Nummer eingeben damit zumindest kein Notruf ausgeführt wird, welcher die Rettungskräfte behindern könnte)

Wenn der Powerbutton wirklich so empfindlich ist wie ihr sagt, ist das vermutlich eher der grund.

Auch die Tatsache mit dem Screenshot scheint mir eher mit den Buttons zu tun zu haben, es sei denn ihr habt mit GoodLock und RegiStar eine Double/Tripple Tap Geste für den Screenshot gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gibts hier mittlerweile eigentlich eine Lösung? Einige Kunden von uns haben das selbe Problem. Tritt auf bei A34, A54, S21 und S21 FE. Die Geräte wählen selbstständig den Notruf, ohne dass 5x der Sperrknopf oder ähnliches gedrückt wird. Online findet man immer nur den Hinweis man solle ein Update machen, Software ist aber bei allen Geräten aktuell. Notfall SOS haben wir für die Kunden dann immer ausgeschaltet, ändert aber leider nichts. Bei einem Kunden (S21 FE) wurde innerhalb von 4 Wochen bereits über 30x der Notruf gewählt..
 
Naja eine "Echte" Lösung bisher nicht.

Man kann inzwischen jedoch die NotrufNummer auf "Benutzerdefiniert" stellen und eine eigene Eingeben (z.B einfach eine 0). Damit ist das Problem mit den ungewollten Anrufen zwar nicht behoben, man Blockiert jedoch wenigstens nicht mehr die Leitstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freenet-Shop und chrissilix
Habt ihr das "Zum Aktivieren hochheben" bei Bewegung und Gesten ausgeschalten? Hatte bei mir Mal Verbesserungen gebracht beim A52S. Das A54 hab ich erst seit heute, mal sehen.
 
Uch hab das seit Neustem auch laufend, immer wenn hohe Luftfeuchtigkeit ist und ich das Handy in der Tasche habe. Irgendwann höre ich dann die Wahltöne und das Mistding hat dann schon 30 Nummern getippt oder so.
Mir geht das alles so auf den Sack, seit drei oder vier Generationen hatte ich kein einwandfrei funktionierendes Smartphone mehr. Zum K......
 
Hab das Always On Display deaktiviert, braucht eh kein Mensch. Damit scheint es nicht mehr zu passieren.
 
Ich habe das AOD auch aus und nach hochheben Display aktivieren ist auch aus. Tippen zum Display aktivieren/ausschalten habe ich an und das Problem zum Glück bisher nicht gehabt. Mein Display schaut dabei in der Hosentasche sogar nach innen. Falls es gar nicht besser wird, dann benutz eine FlipCase. Hatte das Problem beim A52s ja auch sehr, sodass ich im Ausland ausversehen Notruf angerufen habe und so eine schei*e... Ja ansonsten ein anderes Smartphone, aber wenn das AOD bei dir hoffentlich das Problem war kannst du ja auf weitere Schritte verzichten.
 
Ich merke jetzt noch wieder, dass der Fingerscanner in der Tasche reagiert, Notruftasten werden auch weiter ausgelöst, aber scheinbar nicht oft.

Geht mir echt langsam auf den P...ss. Beim Telefonieren zieht sich immer das Benachrichtigungsfeld runter, in der Tasche spinnt das Ding rum und die halbe Zeit kommen keine Tonbenachrichtigungen bei Nachrichten.

Hätt nicht gedacht, dass Samsung so einen fehlerhaften Mist baut. Glaube nicht, dass ich noch lange dabeibleibe. War zu Anfang von OneUI echt angetan, aber der Zug ist jetzt weg.
 
Hast du die erhöhte Berührungsempfindlichkeit auch ausgeschaltet? Habe dieses Problem beim A54 tatsächlich gar nicht.
 

Ähnliche Themen

dragona
Antworten
7
Aufrufe
579
sebden
sebden
S
Antworten
5
Aufrufe
292
DanX
DanX
C
Antworten
11
Aufrufe
773
dc_01
dc_01
Zurück
Oben Unten