SD-Karten-Inhalt auf internen Speicher übertragen - Samsung A54

T

thorbaro

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen.
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage... Ich möchte meine SD-Karte aus meinem Samsung A54 entfernen. Dort liegen jedoch Daten und diese möchte ich auf das Handy übertragen, damit die Funktionen des Smartphones nicht gestört werden. Sozusagen den Link im System anpassen.
Und warum? - Ich benötige den dual-SIM-Slot.

Bekomme ich hier für die Umstellung Hilfe / eine Anleitung?
Danke.

Samsung A54 One-UI 6.0 Android
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@thorbaro was hast du denn alles auf der SD-Karte gespeichert?
Fotos liegen bspw. auf dem internen Speicher/DCIM/Camera, wenn keine SD-Karte im Gerät enthalten ist.

Das heißt du kopierst mit einem Dateimanager deiner Wahl ("Eigene Dateien" ist vorinstalliert) den Inhalt deiner SD-Karte auf den internen Speicher und entfernst diese dann.
Das Androidsystem erkennt, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist und stellt den Speicherort i.d.R. automatisch auf einen Ort im internen Speicher um.

Auch wenn die "gemachten" Fotos nach dem Kopieren nicht in dem genannten Pfad abliegen, werden diese von der bspw. Galerie gefunden und angezeigt.

Es kommt also nichts weg.

Also, Daten kopieren und Speicherkarte raus reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Und sollte es noch die Möglichkeit geben, Apps auf die SD Karte zu verschieben bzw. zu installieren kannst du das in den Einstellungen unter dem Reiter Apps wieder intern machen. Ansonsten musst du eigentlich nicht viel machen, bevor du die SD entfernst.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@thorbaro Moin 🙂
und wenn Du Apps hast, die ihr Backup auf die SD schreiben o. Navi-Apps, die Offline-Karten auf die SD ablegen:
In den Apps den Speicherort ändern u. Backups ggf . in den internen Speicher kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
orgshooter schrieb:
@thorbaro was hast du denn alles auf der SD-Karte gespeichert?
Fotos liegen bspw. auf dem internen Speicher/DCIM/Camera, wenn keine SD-Karte im Gerät enthalten ist.

Das heißt du kopierst mit einem Dateimanager deiner Wahl ("Eigene Dateien" ist vorinstalliert) den Inhalt deiner SD-Karte auf den internen Speicher und entfernst diese dann.
Das Androidsystem erkennt, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist und stellt den Speicherort i.d.R. automatisch auf einen Ort im internen Speicher um.

Auch wenn die "gemachten" Fotos nach dem Kopieren nicht in dem genannten Pfad abliegen, werden diese von der bspw. Galerie gefunden und angezeigt.

Es kommt also nichts weg.

Also, Daten kopieren und Speicherkarte raus reicht.
Hm. Wenn ich mir den SD-Datenträger so ansehe, sehe ich eine komplexe Dateistruktur. Z.Bsp. \DCIM (Bilder), aber auch \Android; \Alarms, u.s.w. - Scheinbar alle Verzeichnisse leer. - Ausser \SmartSwitchBackup

Was mache ich mit diesen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerMicha schrieb:
Und sollte es noch die Möglichkeit geben, Apps auf die SD Karte zu verschieben bzw. zu installieren kannst du das in den Einstellungen unter dem Reiter Apps wieder intern machen. Ansonsten musst du eigentlich nicht viel machen, bevor du die SD entfernst.
Hierzu finde ich jedoch keine Option. Nehmen wir z.Bsp. smartSwitchBackup. Sehe nur z.B. Benachrichtigungen, Berechtigungen, Festlegen als Standard etc.
Suche ich falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pilot
Das gibt es nicht. Ich finde die Einstellung für die Apps nicht.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@thorbaro Deine SD Karte ist also leer? Oder hast du deine wichtigen Dateien im Backup Ordner auf der SD?

Einstellungen > Apps > Speicherplatz >

Screenshot_20240429_132740_Settings.jpg

Klick aber App's durch, die nicht wie mein Beispiel intern sind, sondern solche wo du selber installiert hast. Taucht da keine SD Option auf, ist alles gut. Aber da ich dir den Weg dahin beschreiben muss, hast du auch keine App's auf deiner SD. (fällt bei dir vermutlich weg)

Dann wäre nur die Fragen nach relevanten Backups von App's wie hier schon genannt, auf der SD. Da dann in der App's umstellen. Da aber App's wie Whatsapp alles eh in einer Cloud speichern, dürften das die wenigsten Anwendungen sein. (Fällt vermutlich auch weg bei dir)

Ansonsten markierst du einfach alle Dateien auf deiner SD, verschiebst sie in deinen Internen Gerätespeicher in einen Ordner mit dem Titel SD. Sortieren kannst da später immer noch. (Einzige plausible Lösung)

Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein, deine Daten dürften so gesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leeren Verzeichnisse musst du natürlich nicht sichern.

SmartSwitch-Backup sollte auf einen PC gesichert werden.
 
@orgshooter Aber wieso Smart Swich Backup, wenn er nur die SD entfernen usch durch eine Sim ersetzen möchte?
 
DerMicha schrieb:
Ansonsten markierst du einfach alle Dateien auf deiner SD, verschiebst sie in deinen Internen Gerätespeicher in einen Ordner mit dem Titel SD. Sortieren kannst da später immer noch.
Was ich bereits ebenfalls vorgeschlagen hatte:
orgshooter schrieb:
Das heißt du kopierst mit einem Dateimanager deiner Wahl ("Eigene Dateien" ist vorinstalliert) den Inhalt deiner SD-Karte auf den internen Speicher
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@orgshooter Hab nur eben mal alle Möglichkeiten zusammengefasst👍
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
DerMicha schrieb:
Aber wieso Smart Swich Backup,
Damit es gesichert ist, falls die SD-Karte anderweitig genutzt und formatiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@orgshooter Die Daten sind ja erst einmal nur im Internen dann, er kann sie auch einfach nur kopieren und dann wären sie Intern und auf der SD.
Aber klar, Backup ist immer sinnvoll, nur den User hier nicht gleich überfordern😆
 
Also, zusammen. Ich habe nun auch die Einstellungen gefunden - Sah` bei mir anders aus.
Hat funktioniert. - SD sauber und entfernt. Telefon funktioniert noch.
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.
guss und noch einen schönen Abend.
Thorsten.
 
kurze Anmerkung am Rande: Das A54 unterstützt eSIM, eventuell hättest du den zweiten Slot für eine Plastik-SIM gar nicht gebraucht.
 
Danke für die Info. Hatte ich auch gesehen. Habe aber Plastik-Karten für den Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

mgtaucher
Antworten
17
Aufrufe
474
mgtaucher
mgtaucher
Fulano
Antworten
16
Aufrufe
610
Wallibe
W
H
Antworten
3
Aufrufe
967
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten