"Akku schonen"-Modus beim Samsung Galaxy A55 - tatsächlicher Nutzen?

Lordsem

Lordsem

Erfahrenes Mitglied
205
Ich weis, zu dem Thema kann man keine pauschalisierten Antworten erwarten, aber hat jemand Erfahrung mit dem Akku schonen Modus?
Möchte meinem gestörten Ladeverhalten etwas entgegenwirken und mich auch bessern, was das angeht. Hatte meine Smartphones bisher IMMER wenn eine Lademöglichkeit in der Nähe war auch angeschlossen. Also im Büro hing es quasi immer am Strom, genauso unterwegs im Auto und natürlich auch die ganze Nacht über und dazwischen, je nach Ladezustand auch. Schon bei 60% dachte ich immer, oh oh, jetzt wirds Zeit. 🤣🙈
Davon möchte ich wegkommen und hab heute nach dem Aufstehen mein Smartphone nicht mehr an irgendeine Stromquelle angeschlossen, nicht im Auto und jetzt im Büro auch nicht und bin noch bei 91% 😊

Nun zurück zu der eigentlichen Frage. Bloggerkrankheit, viel schreib schreib... 😄
Bringt dieser Akku schonen Modus etwas? Hab es jetzt mal auf Maximal eingestellt, dass nur bis zu 80% geladen wird, aber hab keine Ahnung ob man der "Abnutzung" des Akkus hiermit wirklich entgegenwirken kann...
 
@Lordsem
Mit der Vorgabe
Lordsem schrieb:
Also im Büro hing es quasi immer am Strom, genauso unterwegs im Auto und natürlich auch die ganze Nacht über und dazwischen, je nach Ladezustand auch.
wirds bei Dir vermutlich schon was bringen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider und Lordsem
Auf 80% lade bringt den Akku ne deutlich längere lebenserwartung.

Ich nutze den Modus immer,weil ich meine Phones auch paar jahre nutze.

Ständig auf 100% ist nie gut für kein Akku,sowie das dauernd am ladekabel zu haben.
Gibt ja auch akkuverschleißrechner ob die was taugen ka.

Gamestar hatte dazu auch mal nen artikel gemacht.
Handy nur bis 80 Prozent aufladen: Ist das sinnvoll?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lordsem und roboduck
Ok, hab heute mal den Maximal Modus mit den 80% ausgewählt.
Der Modus mit auf 100% laden und dann auf 95% Fallen lassen und wieder laden hat mich irgendwie nicht angesprochen. Und bei adaptiv war ich mir unsicher, daher dachte ich, hey wenn dann richtig. 😄
 
@Lordsem Hab ich auch so eingestellt. Mal schauen.... Ich hätte es gut gefunden wenn man die Prozentzahl verändern könnte, hätte dann auf 90 gestellt. Soll ja auch ok sein.
 
Man kann mit Accubattery zumindest einstellen dass bei erreichen der vorgegebenen Akkuladung ein Alarm anspringt. Dann kann man es immerhin vom Netz trennen.
Nichts desto trotz lade ich eigentlich immer bis 100% auf und eben wenns nötig ist. Ob das alles was bringt sehe ich eher skeptisch. Es wäre allerdings wirklich mal interessant welche Akkukapazität nach 1,2 oder 3 Jahren übrig bleibt wenn man wirklich nur bis 80 oder 85% geladen hat.
Auf der anderen Seite denke ich mir wenn ich jedesmal bis 85% auflade nutze ich jetzt schon nur die Kapazität die ich dann erst nach 2–3 Jahren hätte wenn ich immer bis 100% lade. Irgendwie sehe ich da keine Logik.

Mein S22 ist knapp 2 Jahre alt und hat jetzt noch 91% Restkapazität. Also hab ich jetzt immernoch mehr Energiereserven als nutze ich von Anfang an nur 80–85%.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing
Ich finde den Modus irgendwie unlogisch. Um den Akku zu schützen, nehme ich die Reduzierung der Kapazität im Grunde vorweg und habe direkt beim Start nur 80-85%, muss mich also beim neuen Gerät bereits so einschränken, als wäre der Akku bereits alt und von seiner Kapazität her reduziert. Wofür das ganze?

Ich sehe es wie @onemaster. Hab bisher beim keinem Smartphone großartig über Akku nachgedacht. Immer geladen, wenn mir danach war, oft auch voll, und bisher haben alle Geräte selbst am Lebensende lange gehalten. Das ist ja kein E-Auto, welches 15 Jahre halten muss. Wenn es 5 Jahre alt ist, hat es seine Lebensspanne mehr als überschritten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Rofor, Lordsem und eine weitere Person
Da habt ihr natürlich auch nicht Unrecht. Langzeiterfahrungen würden da helfen. Mal schauen...
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Mein altes HTC-Smartphone wurde immer bis 100 % geladen und auch noch nach 6 Jahren keinen nennenswerten Verlust in der Laufzeit gehabt. Auch mein Galaxy a55 lade ich immer 100 % auf. Was nützt mir ein Smartphone, das eine super Laufzeit haben soll, ich es aber nur bis 80 % aufladen darf?
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und blackTears
Ganz genau. Dann sollen die Hersteller nen 6250mah Akku verbauen damit ich bei 80% noch die entsprechende Lauifzeit eines 5000mah Akkus habe.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
@blackTears Dann hast bei dem heutigen Stand der Akkutechnik auch nen ganz schönen Klopper in der Hand! Groß und schwer. Hatte mal kurz ein M51 in der Hand, 7000'er Akku, kein schlechtes Gerät,aber dann doch zu unhandlich. Das A55 ist aber nicht mehr allzuweit davon entfernt, aber noch akzeptabel.
 
@cdonline Das ist ja genau das was ich immer sage. Warum jetzt schon nur 80% nutzen die ich ja dann sowieso irgendwann nach 2 3 Jahren übrig habe wenn ich den Akku nicht schone….Entzieht sich mir irgendwie der Sinn.
 
Bei 80% lädst du den Akku einfach häufiger was der Lebenszeit genausowenig zukömmlich ist. Das sinnvollste ist, hohe Temperaturen zu vermeiden. Die sind der frühe Tod eines Akkus. Achtet man also darauf das die Temperatur im grünen Bereich ist, kann man den Akku getrost auf 100% laden (die angezeigten 100% sind nicht wirklich 100% sondern etwas darunter) als am besten für Ladevorgangbschaltung bei 100% sorgen.
 
Ich nutze den "Adaptiv" Modus und bin bisher damit immer sehr gut gefahren.
 
phone-company schrieb:
Bei 80% lädst du den Akku einfach häufiger was der Lebenszeit genausowenig zukömmlich ist.
Das ist falsch!

phone-company schrieb:
Das sinnvollste ist, hohe Temperaturen zu vermeiden.
Das Laden bei hohen Temperaturen ist ein Problem - aber es ist nicht die komplette Geschichte.

Es gibt nun wirklich genug Informationen auf seriösen Seiten über das Thema. Heutzutage ist oftmals nichtmal Schnellladen ein Problem, sofern man auf die Temperatur achtet und dabei das Handy nicht unter Volllast benutzt. Wobei es auch hier ein Management über Software gibt - wird das Telefon zu heiß beim Laden, wird die Spannung reduziert (=Ladegeschwindigkeit reduziert).
Und bei Samsung mit seinen lächerlichen 25Watt sollte man sich nun wirklich keine Sorgen machen.

Akkus bestehen aus Lithium und Elektrolyt, die dauerhaft miteinander reagieren - dabei werden die Lithium Ionen nach und nach zersetzt, was die Kapazität des Akkus verringert. Der Alterungsprozess passiert also immer!
Was verkürzt die Lebensdauer eines Akkus?
Je höher die Spannung oder Temperatur, desto schneller geschieht dieser Prozess - die Zellen oxidieren schneller.

Warum dann möglichst nur bis 80% laden?
--> Ab 80% steigt die benötigte Ladespannung überproportional, um auf 100% zu laden. Je voller ein Akku ist, desto ineffizienter kann dieser geladen werden. Es dauert also überproportional länger, den Akku von 80% auf 100% zu laden, als von 40% auf 60%. Der Akku altert bei gleicher Aufladung (in dem Fall 20 Prozentpunkte) mehr.

Warum schadet Schnellladen dann nicht?
Durch die heutige Ladetechnik mit verschiedenen Spannungen und variabler Stromzufuhr abhängig vom Temperaturmanagement kann sehr viel effizienter geladen werden. Vor allem im Bereich bis 80%.

Schlussfolgerung:
Es ist besser, in den mittleren Ladeständen (zwischen 20% und maximal 80%) zu laden. Selbst Schnellladen.
Es ist besser, öfter und dafür kürzer zu laden im optimalen Bereich des Akkus, als das Handy auf 100% zu laden.

Natürlich muss jeder das für sich entscheiden. Passt das überhaupt zu meinem Tagesablauf? Will ich mich darum kümmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
46
Aufrufe
2.810
Leitwolf88
L
H
Antworten
16
Aufrufe
717
Aminator
A
F
  • Flax1967
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2.449
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten