Apps senden Push-Notifications auf dem Galaxy A55 trotz deaktivierter mobiler Daten?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alterbesen

alterbesen

Fortgeschrittenes Mitglied
122
Ich erhalte Pushmeldungen von einer App unterwegs ,trotz Verbot von Nutzung der Mobilen Daten ?
Beim wandern heute im Wald erhielt ich jeden Menge PushMeldungen von der " Focus Nachrichten APP " trotz Verbot von mobilen Daten bei dieser App . Die eigentliche App hat beim Start auch keine Mobilen Daten bekommen, da kam eine Fehlermeldung, auch die Push Meldungen selber konnte ich beim anklicken nicht lesen..also alles Richtig.
Aber eigentlich sollte ich doch keine Pushmeldungen von der App bekommen ,wenn sie keine mobilen Daten hat ?
Mein Wlan war unterwegs zwar eingeschaltet,aber natürlich " getrennt ".

Beide Schieberegler (Hintergrunddatennutzung und Datenverwendung bei Datensparen) aus?

Ja die Schieberegler sind beide aus , ich habe mal die App neu installiert , es ist das gleiche es kommen laufend Push Nachrichten ,bei Wlan aus und Mobile Daten verboten . Aber als Verbrauch von mobilen Daten steht überall 0B , also kein Verbrauch.

Anhänge

• Screenshot_20240406_165808_Settings.jpg
    Screenshot_20240406_165808_Settings.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20240406_170932_FOCUS online.jpg
    Screenshot_20240406_170932_FOCUS online.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 96
Sind es mehrere Apps die du von der mobilen Datennutzung ausgeschlossen hast und trotzdem kommen Push Nachrichten? Dann wäre es meiner Meinung nach ein Samsung Problem und du solltest es mal melden.

Es ist wohl nur die Focus App , ich habe mal eine andere Nachrichten App (ntv) installiert und diese schickt wohl beim sperren der mobilen Daten keine Push Nachrichten..mal sehen.

Dann scheint das wohl ein Bug der Focus App zu sein.

Es haben beide Apps jetzt Push Nachrichten gesendet,ich habe Samsung einen Fehlerbericht gesendet

• Danke
Reaktionen: Flax1967
Hast du evt. Focus und NTV auch mal im Browser geöffnet und Cookies und Benachrichtigungen akzeptiert?

Nein hab ich nicht , aber bei der Ntv App wird erklärt das die Push Nachrichten über die Google Play Services laufen .. vielleicht holen sich die Apps darüber die Daten.

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben,es ist tatsächlich so das sich die Apps die Daten über die " Google Play Dienste" holen.. ich habe den "Google Play Diensten" die mobilen Daten verboten und jetzt ist Ruhe.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
Richtig, denn die Playdienste sind das Herz der FCM Nachrichten.
Was aber nicht bedeutet, dass keine Nachrichten mehr bei Apps durchkommen, wenn sie kein FCM verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider