Der Samsung Galaxy A55 5G Kamera-Thread: Diskussion zu den Bildern u. Videos

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AnHi2025 schrieb:
evtl. Wechsel auf das A55 gG
niemals - besser ein redmi note 13 Pro Plus oder realme 13 pro Plus,
Es gibt auch ein gebrauchtes S24FE für etwas über 400 euro

Warum "niemals"? Ich habe Testfotos gemacht, die bei Tageslicht recht ansprechend wirkten.

Problematisch fand ich hingegen die Auslösegeschwindigkeit bei schlechteren Lichtverhältnissen. Da hatte ich das Gefühl, das braucht 1-2 Sekunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch mal auf das S24FE geschaut, aber das hat keine Speichererweiterung, richtig?

Readmi wollte ich ansich nicht 😵‍💫

Wie wäre ggf das Motorola Edge 60 fusion? Da wirkten die Bilder gut, wenn auch farblich etwas übersättiget. Die Auslösegeschwindigkeit war bei schlechteren Lichtverhältnissen auch auffälig kürzer. Falls jemand dieses Gerät im Vergleich zum A55 5G getestet hat, freue ich mich über Austausch hierzu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte auch das A55, hatte mich drauf gefreut , war nix - überzogene Kantenschärfung im Kamerabild,, sehr grobe Details -Rasen sieht oft aus wie ein grünes Tischtuch mit ein paar Haifischflossen .Ich hatte oft im Herbst ätzenden einen Rotstich im Bild.
Nachtmodus hatte starke Farbverfälschung.

Jetzt habe ich das S24FE - sieht genauso aus, aber mit der 24-Flagschiffirmware, helleres Display :1f498: und den starken Exynos 2400 Prozessor + die AI Features.
Gibt's wohl jetzt bei Aldi für 420 Euro.
Die bessern Samsung Geräte haben aber keine Speichererweiterung

Motorola 60 Neo ist auch sehr empfehlenswert. Jedenfalls besser als ein A55 - das bloß nicht

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@schafxpp vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen. Ich habe mir gezielt die Bilder nochmal angeschaut. Auch wenn das Moto vielleicht etwas zuuu kontrastreich an einigen Stellen ist, wirken viele der A55 Bilder etwas verwaschen. Die Tageslicht-Aufnahmen finde ich immer noch gut, aber gerade die Bilder bei weniger Licht bringen zu wenig Kontrast.

Welches Smartphone ist das Motorola 60 Neo? Ich finde meist nur Edge 60 Fusion oder Edge 50 Neo. Für das Edge 60 Neo finde ich nahezu nichts...

Ich meinte eigentlich das Fusion

• Danke
Reaktionen: AnHi2025
@schafxpp wie siehst du das A55 kameratechnisch im Vergleich zum "legendären" A52s 5G? schlechter, besser, gleichwertig, nutze das A52s 5G seitdem 12.11.2024 als 2. Handy neben meinem S25 Plus (ja, hier stinkt die Kamera stellenweise auch ziemlich ab) und hatte überlegt das A52s 5G durch das A55 zu ersetzen, sind jetzt nur kleine mögliche Gedankengänge in meinem Kopf, die nicht wirklich in trockenen Tüchern sind. Über das S24 FE 5G als 2. Gerät hatte ich auch nachgedacht. Bin an sich mit dem A52s 5G ganz zufrieden, zuweilen stört mich aber die Performance hier und da doch aber etwas und die im September 2025 eingestellten Sicherheitsupdates, der Juni Sicherheitspatch für das A52s 5G kommt aber demnächst.

Primär aber erstmal die Frage:
wie siehst du das A52s 5G kameratechnisch im Vergleich zum A55? 😄

• Haha
Reaktionen: AlterMann50
Ich war vom A55 hier völlig enttäuscht - schlechte grobe Details, Probleme Weissabgleich, , besonders beim Nachtmodus, oft schlechter als das A52S , was ich auch hatte.

A-Reihe macht keinen Sinn - dann lieber ein S24FE zum Billigpreis - stärkerer Prozessor, schönes, helles Display und am Tage gute Kameraleistung mit korrektem Detailrendering - und die ganzen AI Features. Hab das A55 sofort gegen ein S24 FE eingetauscht . Gute Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Aminator
Okay, danke für deine Meinung und vor allem Expertise um diese auf den Kameravergleich zwischen A55 und A52s 5G zu beziehen. @AlterMann50 lach dich ruhig wieder kaputt über meinen Beitrag ;).
Über das S24 FE hatte ich auch nachgedacht, wie gesagt, schlecht ist das A52s 5G keineswegs (auch nach knapp 4 Jahren seit Launch im August 2021), mir hier und da stellenweise aber zu langsam und die Akkulaufzeit könnte auch besser sein. Für mich ein kleiner Wehrmutstropfen der fehlende Micro SD-Slot beim S24 FE, da sollte man gleich zur 256GB Speicherversion greifen, wobei ich auch bei meinem S25 Plus Micro-SD Slot habe, aber 512GB Speicher reichen mir erstmal vollkommen. Preislich geht es bei etwa 468€ los für das Modell mit 256GB Speicher:
Samsung Galaxy S24 FE 256GB Graphite ab 468,98 € (Juni 2025 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
So, und damit genug OT nun meinerseits 🛑❌🤐

Hier sieht man, wie weit die A55 und S24FE lowlight im Fotomodus von einem xiaomi 15 entfernt sind :

A55:
20250131_000948.jpg

S24 FE:

20250626_230301.jpg

Xiaomi 15:

IMG_20250605_232741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Aminator
wie zu erwarten schlägt sich das A55 im Lowlight Bereich leider eher solala, die Aufnahme wirkt etwas grieselig, eine gewisse Unschärfe ist jedenfalls gut zu sehen. Außerdem wirken weit entfernte Objekte leicht verrauscht. Die Komplettkatastrophe ist das A55 jetzt nicht, aber auch nichts besonderes irgendwie, ich frage mich wie sich das knapp 4 Jahre alte A52s 5G so schlägt, besser, schlechter, gleich. Ich kann garnicht wie sich das A52s 5G bei Lowlight im Vergleich zum A55 schlägt. Beim S24 FE fällt auf, dass es den Himmel am Horizont aufhellt, entweder wurde die Aufnahme zur ganz späten Abenddämmerung gemacht, wo die Sonne ihr letztes Licht wirft oder das S24 FE hellt hier künstlich auf. Details wie Pflastersteine gibt das S24 FE besser ab als das A55 und das Xiaomi 15 stellt beide mehr oder weniger in den Schatten ^^ auch wirken die Halo Effekte an der Straßenlampe viel weniger auffällig als bei den beiden Samsungs.

So, genug OT meinerseits erstmal 🤐