A6 - Smartphone rooten???

J

jolie125

Neues Mitglied
1
hallo,

Für unseren Sohn haben wir im Frühjahr ein A6 gekauft. Er ist 12. Wir möchten das Telefon rooten. Bin leider kein Profi was sowas angeht. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich das rooten auf dem A6 machen kann?

vielen dank im Vorraus für eure Hilfe

Gruss jolie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bitte verwende zukünftig Groß- und Kleinschreibung! Gruß Taba
Ich würde eine Frage zur Installation und/oder Nutzung von Spionage-Software in einem öffentlichen Forum weder stellen noch beantworten, da eine funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung Dritte mit weniger hehren Motiven zu rechts- und sittenwidrigem Tun verleiten könnte. Womit ich "jolie" freilich keineswegs unterstellen möchte, mit falschen Behauptungen die Hilfestellung Mitfühlender erwirken zu wollen...

Beste Grüße,
Ralph
 
Hallo Ralph,
danke für deinen Beitrag. Ich bin mir sicher das jemand mit "weniger hehren Motiven" auch einen Weg finden wird.

Vielleich findet sich dochnoch jemand der mir hier weiterhelfen kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Die Frage von @joli125 bezieht sich darauf, wie das Gerät gerootet werden kann. Was sie dann damit macht, ist allein ihr Problem. Soange hier im Forum keine rechtswidrigen oder unerwünschten Anleitungen entstehen, werden wir die Root-Gründe nicht hinterfragen.

Von daher bitte ich euch, euch nur auf das Thema Root zu beschränken und alles andere auszulassen.
Dass man mit Root viel Gutes und auch Böses anstellen kann, wissen wir alle. ;)

@jolie125
Die Forenregeln wünschen sich, dass ein besonderes Augenmerk auf eine korrekte Groß-/Kleinschreibung gelegt wird. Von daher meine Bitte an Dich, in deinen nächsten Beiträgen auch deine Shift-Taste zu benutzen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, heikoell, HCD und 2 andere
Ich habe hier
etwas gefunden. Es scheint also möglich zu sein. Nur ich verstehe kein Wort von dem was der nette Herr da erzählt.
 
@jolie125
Könntest du bitte noch den Modell Namen posten? :D
Überlege dir gut, ob du einem 12 Jährigen (die sowieso auf alles klicken) ein gerootetes Telefon in die Hand drücken möchtest (dies ist einfach nur ein gut gemeinter rat und keine Unterstellung oder sonstiges)
Bedenke bitte auch das durch das Rooten die Herstellergarantie erlischt.
 
Hallo Julian,

danke für deinen Einwand. Wir sind uns der Folgen bzw. Gefahren des rootens bewusst... dies ist allerdings das kleinere Übel.
Das Model ist das A6 die Modellnummer ist SM-A600FN. Die Android Softwareversion ist 8.0.0 und die Samsung Experienceversion 9.0.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte einfach fragen.

Gruss Jolie
 
@jolie125
Moin :)
ein offizielles TWRP Recovery habe ich bei twrp.me nicht gefunden.
Also ist das TWRP das du zum Download bekommst alles inoffiziell.
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Du gehst das Risiko ein das Gerät zu beschädigen (durch die inoffiziellen Recoverys)
2. Du wartest noch etwas ab, bis hier ein offizielle Anleitung verfügbar ist.

Bedenke bitte auch, wenn etwas daneben geht musst du möglicherweise die Firmware komplett neu flashen.


Mich würde nun echt mal interessieren: Warum wird Root benötigt?

Gibt es vlt eine alternative um dein Problem zu lösen?
 
Julian23 schrieb:
@jolie125
Mich würde nun echt mal interessieren: Warum wird Root benötigt?

Die Threaderstellerin hat Ihr Ursprungsposting im Nachhinein modifiziert, womit die ursprünglich vorgetragene Intention nicht mehr ersichtlich ist. Es ging um die Installation einer Spionage-Software auf dem Handy des Juniors, der in der Schule gemobbt wird und die ihn per Messenger erreichenden Schmähungen aus Scham löscht. Die Eltern wollen die einschlägigen WhatsApps zwecks Beweissicherung und Maßnahmenergreifung mitlesen können, was neben der Spionage-App eben auch Root-Zugriff erfordert. Man könnte sich fragen, ob dies ein geeigneter Weg ist, dem bedrängten Sohnemann zu helfen, ohne sein Grundvertrauen in die Eltern zu beschädigen. Womöglich wären völlig un-technische Gespräche hier zielführender. Aber das geht uns nix an und ist in diesem Forum zudem off-topic.

Beste Grüße,
Ralph
 
hallo Julian,

scheinst dich ja gut auszukennen... Wenn ich das richtig verstanden habe ist das schlimmste was passieren kann das die Firmware neu geflascht werden muss richtig? Aber das ist doch nicht so umbedingt ein Problem oder? Einfach neu draufspielen und gut... naja es werden warscheinlich alle Apps etc neu installiert werden müssen aber das ist ja nicht so das Problem....

LG
 
Hallo Samsung-Kenner !
Ich möchte mich hier mal anhängen. Ich bin am Überlegen für meinen Enkel auch ein A6 zu kaufen. Er steht auf Samsung.
Auch braucht er root weil er ein Modder ist.
Jetzt habe ich mal gegoogelt "samsung a6 root" und finde herzlich wenig. Ist das weil es zu neu ist ?
Falls da ein Samsung-Kenner zu root mehr Infos hat bitte ich darum diese hier mitzuteilen.
Ich selbst bin aus dem "Huawei-Lager" und mein Essential Phone PH-1 wird heute geliefert.

Vielen Dank im Voraus !
 
@TramJens DANKE !
Ich habe mir das angeschaut. Wenn ich es richtig lese ist RMM der Knackpunkt : Stock-ROM mit Odin flashen und Device 7 Tage AUS lassen.
Ich gestehe, das mein Samsung-Wissen etwas angegraut ist (S4mini).
Bei meinen Huawei musste ich den BL-unlocken, davon lese ich dort nichts. Ist das nicht nötig ? Falls nicht
- der Anleitung folgen und nach 7 Tagen hat man TWRP drauf und kann z.B. mit Magisk rooten.
Das kostet Zeit, ist aber relativ einfach.
Habe ich das richtig verstanden ?
 
@JamesBott
Ich verstehe das genauso, wobei Stockrom ist ja drauf,ich würde im Downloadmodus schauen was dort steht,bei RMM, hatte ich auch noch nicht. Der Bootloader ist(war) bei Samsung immer offen.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Für etwas anderes auf das Gerät zu flashen muss doch in den Entwickleroptionen OEM Unlock aktiviert werden.
Ansonsten können doch nur signierte Dateien geflasht werden.

Werfe ich etwas durcheinander ?
 
@Julian23
Das ist richtig,OEM Entsperrung muß in den Entwickleroptionen aktiviert werden und bleiben!
Das steht aber auch in den jeweiligen Anleitungen.
 
Dann fasse ich mal so zusammen (ich lade mir gerade alles down) : wer englisch versteht (zur Not Google-Translate), mit Odin umgehen kann und die Anleitung Step by Step abarbeitet KANN damit zum Ziel kommen.

Meine Einschätzung : für einen Laien nicht zur Nachahmung empfehlenswert (Briefbeschwerer-Gefahr). Wer schon mit Odin gearbeitet hat - machbar.

Natürlich ist OEM-Unlock nötig. Das ist ja keine Anleitung sondern erst mal "Möglich ?" und wenn ja "wie".
Ich werde da auch nur dann eine Anleitung schreiben, wenn ich das mit MEINEM Gerät selbst gemacht habe.
Da mein Enkel im Dezember Geburtstag hat - "hab ich noch a weng Zeit" :D-old
Bis dahin - herzlichen Dank für die Hilfe !
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, Julian23 und TramJens
@JamesBott
Bin auf dein Ergebnis und die (eventuelle)Anleitung gespannt, hab leider kein A6 zum testen.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Ich auch :D-old. NOCH habe ich keins. Die Entscheidung fällt in ca. 4..5 Wochen (Opa braucht erst mal wieder Renten-Eingang) :D-old:D-old:D-old
 
@jolie125
wie lange hast du den noch Zeit mit dem Root ?
Am besten warte ab bis JamesBott eine Anleitung geschrieben hat, dann ist es viel bestimmt um einiges einfacher :)
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
5
Aufrufe
546
maik005
maik005
chrissilix
Antworten
4
Aufrufe
500
maik005
maik005
KingofRock1989
Antworten
1
Aufrufe
849
voyi1994
voyi1994
Zurück
Oben Unten