dauerhafter Stör-Ton beim Empfänger

F

froggy67

Neues Mitglied
0
Kürzlich neues A6 gekauft. Beim Telefonieren (Vodafone) hört der Empfänger dauerhaft einen recht eindringlichen Stör-Ton, ähnlich einem Smartphone, das man vor eine Lautsprecherbox legt. Der Ton wird nur unterdrückt, wenn man spricht, bei jedem Atemzug/Pause ist er wieder da.
Bei anderer SIM-Karte im selben Gerät ist der Effekt nicht da.
Zweiten SIM-Slot probiert, SD-Karte rausgenommen, A6 gegen Neugerät getauscht, neue SIM-Karte bestellt. Der Effekt ist unverändert da.
Vodafone und Samsung angerufen. Keine Idee, keine Lösung, auch nicht vom 2nd Level Support.
Es scheint, dass genau diese Telefonnr. und dieser Gerätetyp nicht miteinander können.

Habt Ihr eine Idee? Gerät das zweite Mal tauschen? Oder gibt es hier ne andere Macke?
2x Montagsproduktion ist schon Pech. Wenn Satrun aber dieselbe Montagscharge gekauft hat, dürfte wohl auch das Dritte wenig besser sein.

Danke Euch für Eure Meinung, bevor die 30 Tage Rückgabe ablaufen...
 
@froggy67
stelle mal den Netzmodus auf "Nur 3G"
 
@maik005 Spontan klappt's. Wow.
Huch?
Ist damit auch LTE zum mobilen surfen ausgeschlossen, dafür telefonien störungsfrei?
 
froggy67 schrieb:
Ist damit auch LTE zum mobilen surfen ausgeschlossen,
ja.

Wenn du nun auf "Nur 2G" stellst ist das Störgeräusch sofort wierder da?

Nur kurz zum Verständnis, den Störton hört dein Gesprächspartner? Und nicht du direkt am A6?
[doublepost=1553961082,1553961034][/doublepost]Wie gut ist der 2G Empfang bei dir oder tritt das auch draußen mit bestem Empfang (mit Nur "G!) auf?
[doublepost=1553961268][/doublepost]
froggy67 schrieb:
Spontan klappt's. Wow.
das Störgeräusch ist das selbe wie wenn du das Telefon neben eine Lautsprecherbox hälst!?
Auch die Ursache dürfte identisch sein.
Eine schlechte/nicht ausreichende Abschirmung in deinem Fall eines/beider Mirkofone
 
@maik005

Bei "Nur 2G" ist der Ton da
Bei "4G/3G/2G automatisch verbinden" ist der Ton da
Bei "Nur 3G" ist der Ton weg.

Richtig. Störton ist nur beim Gesprächspartner

Hatte gestern ausnahmsweise eine Verbindung "draußen" auf "4G/3G/2G automatisch verbinden" ohne Störung.
Eine andere Verbindung "draußen" neulich bei gleicher Einstellung hatte jedoch nach 2 Minunten den Ton wieder gehabt.
[doublepost=1553961749,1553961575][/doublepost]@maik005

Merkwürdig ist dabei, wenn ich ins A6 eine andere SIM einlege entsteht kein Störton, trotz 4G/3G/2G automatisch
 
froggy67 schrieb:
Eine andere Verbindung "draußen" neulich bei gleicher Einstellung hatte jedoch nach 2 Minunten den Ton wieder gehabt.
Dann achte mal darauf, ob das mit dem Störton nur im 2G Netz (während der Telefonie keine mobile Datenverbindung bei ausgeschaltetem WLAN) auftritt.
[doublepost=1553961828,1553961774][/doublepost]@froggy67 die andere SIM hat dann aber 3G bzw LTE Netz?

Wenn du mit der anderen SIM auch auf "Nur 2G" stellst solltest du den Ton auch haben?
 
@maik005
Nur 2G, kein WLAN, mobile Datenverbindung aus = Störton

Nur 3G, kein WLAN, mobile Datenverbindung aus = kein Störton
 
@froggy67
Sag ich ja :biggrin:
Das war jetzt mit der anderen SIM, richtig?

Dein Problem wäre dann eindeutig der 2G Empfang und die mangelhafte Abschirmung deines Smartphones.
Vielleicht wirklich zwei Montagsgeräte?

Stammt es direkt VON Vodafone?
Dann könntest du mal in einen Vodafone Shop und mit einem Gerat dort und Netzmodus "Nur 2G" ein Telefonat testen?
 
@maik005

Die andere SIM funktionierte auf 4G/3G/2G automatisch verbinden einwandfrei ohne Störton.

Ich wechsel mal grade die SIM Karten und probiere alle obigen Einstellungen aus.
 
@froggy67
Brauchst nur den Netzmodus auf "Nur 2G" zu stellen.
Wenn ich richtig liege sollte dann das Störgeräusch wieder da sein.
 
@maik005

Hatte die SIM noch nicht gewechselt.

Störung ist anscheinend nur bei 4/3/2 automatisch und bei 2G

Bei 3G klappt es störungsfrei.

Gerät ist von Saturn.
Bei mangelhafter Abschirmung müsste es dann doch ein Gerätefehler sein, der auch woanders auftaucht oder? Davon wusste Samsung aber nichts.
Oder meinst Du mangelnde Abschirmung bei diesem Montagsgerät?
Und warum ist Abschirmung mangelhaft bei 4/3/2 UND bei 2G, nicht jedoch bei 3G
 
froggy67 schrieb:
Davon wusste Samsung aber nichts.
Samsung weiß nie von irgendwas.
Oder sind die auf die Idee mit dem Netzmodus und Storung durch das 2G Netz gekommen?
Nein? Siehst du.

froggy67 schrieb:
Oder meinst Du mangelnde Abschirmung bei diesem Montagsgerät
Genau.

4G/3G/2G ist ja automatisch. Da wird das Problem nur vorhanden sein, wenn das Gerät für das Telefonat in das 2G Netz wechselt.
Du sagtest ja schon das es bei einem Gespräch eine Weile ok war und dann plötzlich da.

Saturn im Laden gekauft?
Dann geh da einfach mal hin nun weißt du ja, wie du testen kannst.
Die Aussteller haben zwar vermutlich kein aktives Mobilfunkmodem, aber wenn sie ein Gerät da haben könntest du es schon im Laden testen mit dem Verkäufer zusammen.
[doublepost=1553962898,1553962830][/doublepost]@froggy67
2G/3G/4G verwenden jeweils unterschiedliche Frequenzen und Sendeleistung.
Nur 2G führt zu diesen Störungen.
Auch einen Lautsprecher kannst du mur mit 2G beeindrucken.
 
@maik005
Prima. Ich danke Dir schon mal herzlich. Immerhin ein gutes Stück weitergekommen. Nun versuche ich mein Glück bei Saturn.

Dass es an der SIM liegt, die bei 4G und bei 2G Probleme hat, nicht aber bei 3G würdest Du ausschließen?
 
@froggy67
sim Katten kannst du gerne noch 10 Stück testen.
Da deine aber schon gewechselt wurde wird es zu 99.9% auch mit allen anderen und "Nur 2G" also erzwungendem 2G Netz, das selbe sein.
 
@maik005

Interessant, dass das Problem an 2G liegt. Nachvollziehbar erklärt. Auch mit dem Lautsprecher...
Jut. Dann also nochmals herzlichen Dank und Dir einen schönen Abend.
 
@froggy67
Und dir viel Erfolg.
Kannst ja mal berichten.
[doublepost=1553963629,1553963510][/doublepost]Kann zwar an sich kaum sein.
Aber hast du mal eine SIM Karte getestet, die nicht im Vodafone sondern im Telekom/o2 Netz ist und dort mit Nur 2G ?

Das wäre das letzte um das Vodafone 2G Netz als Ursache auszuschließen.
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
5
Aufrufe
539
maik005
maik005
chrissilix
Antworten
4
Aufrufe
499
maik005
maik005
KingofRock1989
Antworten
1
Aufrufe
846
voyi1994
voyi1994
Zurück
Oben Unten