Galaxy A6+ nur einseitige Verbindung (Gesprächspartner hört nichts)

F

Flinti

Neues Mitglied
4
Hallo Forum!
Am Samstag und Sonntag habe ich mit meinem A6+ (SM-A605FN aus 2018 glaub ich) beim telefonieren mehrfach nur eine einseitige Verbindung, ich hörte den/die Gegenüber, aber der mich nicht.... Heute funktionierte es wieder! Trotzdem möchte ich fragen, falls es wieder passiert.... Das Diktieren funktionierte, auch Whatsapp-Telefonie, also kann es nicht am Mikrofon liegen??? Letztes Update wird 8.10. angezeigt, aber danach (Lauf der letzten Woche) war ja noch alles OK. Verstellt hab ich -bewußt- auch nix, da ich mich auch kaum mal in den "Innereien" bewege... Handbuch und Suchfunktion hier im Forum gab auch kein Ergebniss.... Danke für jede Info! LG Flinti
 
@Flinti
Hast du VoLTE und/oder WLAN Anrufe aktiv und zu dem Zeitpunkt genutzt?

War es egal ob du den anderen angerufen hast oder er dich?

Kann natürlich auch ein von deinem Gerät unabhängiges kurzzeitigen Netzwerkproblem gewesen sein.
 
Nein, hab kein LTE und tel auch nicht übers WLan.... und es war egal, ob ich anrief oder angerufen wurde...

Netzwerkprobleme? Dachte entweder hab ich Netz oder nicht, aber nicht das es nur einseitig funzen könnte... naja, ich bin in der Materie auch nur ein DAU 😅
 
@Flinti
Einseitige Sprache gibt es bei VoIP also der modernen Telefonie über das Internet, welche am an Festnetzanschlüssen verwendet wird manchmal.
Wäre also nicht ausgeschlossen das es ein Mobilfunknetzprobelm war.

Hattest du dann einmal versucht jemand anderen anzurufen? Ging dies?

Ansonsten kannst du nur abwarten ob es nochmals passiert.

Warum hast du VoLTE eigentlich ausgeschaltet?
 
@maik005
VoIP hab ich am Festnetz, wenn halt da mal ne Verbindung nicht stimmt, klingel ich wieder an....
Und ich HATTE paar andere angerufen am WE, ging halt auch nicht...
VoLTE: wüßte nicht das ich VoLTE ausgeschaltet hätte, weil ich gar kein LTE habe - glaub ich....
ist doch Aufpreis und würde neben dem Provider-Zeichen oben links angezeigt, sagte mir
gestern ein Besucher, der mich auch nicht hören konnte.
(Aber wo ist denn die Einstellung - unter Einstellungen TelApp find ich nix)
Ich verrat euch noch was: bin kein Power-User, hab nen uralten Null-Euro-Vertrag bei O2 mit
Verbindungskosten von Null bis 2 Euronen.... anrufen tu ich meist nur meine Holde, die ständig
geschäftlich unterwegs ist, aber dann nur anklingeln und die ruft dann mit ihrer 7-Euro-Flatrate
zurück 😎😀😇 Reicht uns völlig aus.....
 
@Flinti
Selbst die uralten Verträge sollten mittlerweile auch LTE aktiviert haben.

Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke.
Mache davon einmal einen Screenshot
 
WhatsApp Image 2022-10-17 at 17.45.45.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schau an, schau an.... VoLTE hab ich 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

....oder besser gesagt, die Möglichkeit ist eingeschaltet - aber hab ich auch LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flinti
Du nutzt ja keine mobilen Daten, dadurch kannst du das schlechter sehen.

Einstellungen - Telefoninfo - Status - SIM Karten Status.
Dort Mobil-Sprachnetztyp während du telefonierst.
Steht da dann LTE bzw. 4G?
 
...weder noch.... GSM?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-17 at 18.02.37.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-17 at 18.02.37.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 63
@Flinti
Dann hast du bei dir gerade.keinen LTE Empfang.
Oder aber dein Tarif ist nicht auf LTE umgestellt.

Schau Mail auf der o2 Netzkarte ob LTE an deinem Standort verfügbar ist.
 
Moin! O2 zeigt 4G noch im Freien, im Gebäude eingeschränkt - 5G gar nix mehr....
 
@Flinti
Dann solltest du draußen also LTE haben?
 
...gleich mal Hundelaufen und kucken....
 
...so, draussen wurde kein LTE angezeigt... dann war ich mal im Städtchen, da auch nix.... aber wieder Verbindungsprobleme zu meiner Frau, auch bei Rückruf - ich war nicht zu hören.... also mal 02-Laden gesucht und der wußte gleich Bescheid, ich war nicht der Erste.... sie basteln irgendwo rum, und mein Handy ist also noch OK 😀 Ob ich LTE mit dem alten Vertrag habe/bekomme sollte ich bei O2 direkt mal fragen, mach ich dann mal... Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, ich meld mich dann mal ab! LG Flinti
 
@Flinti
Dann war meine Vermutung mit einem Netzproblem doch zutreffend.
Gut das der das sofort wusste.
Sagt der o2 Live Check dazu etwas?

Dann hoffe ich das dies bald behoben ist.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
4
Aufrufe
448
maik005
maik005
Simon G.
Antworten
5
Aufrufe
416
maik005
maik005
U
Antworten
1
Aufrufe
570
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten