Galaxy A7 2018: Kameradisplay zeigt unscharfes Bild?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

erwl

Gast
Guten Tag,

ich nehme an, dass ich unbewusst irgend etwas während dem die Kamerafunktion aktiv war verstellt habe. Von einem Moment zum anderen wird kein scharfes Bild gezeigt (Zoomen nützt auch nicht). Mir fällt nur auf, dass Objekte bis zur Kameranähe von ca. 10cm scharf angzeigt werden. Weiter entfernte sind total unscharf. Ich habe auch schon ein Zurücksetzung der Einstellungen vorgenommen und auch das Gerät neu gestartet. Wie kann dieser Fehler behoben werden?

Danke und Gruß
Erich

Nachtrag: im Weitwinkel- und Selfiemodus wird ein scharfes Bild gezeigt.

erwl schrieb:
Mir fällt nur auf, dass Objekte bis zur Kameranähe von ca. 10cm scharf angzeigt werden.
Das ist der Makro Modus.
Stell einfach auf Normal, sollte inj der Übersicht zu sehen sein.

VG
DOC

@hagex

Wenn dies der Fall, dann Gerät Reparieren lassen wenn es nicht an der Software oder Einstellung liegt.
Konstruktive Vorschläge?

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MuP
Vorweg: bitte Rücksichtnahme darauf, dass ich mich als Laie etwas unprofessionell ausdrücke. Ich schicke einen Screenshot mit, den ich mit der Einstellung "normal" gemacht habe. Mit dieser Einstellung konnte ich immer heranzoomen und das Bild war scharf. Dies ist jetzt nicht mehr möglich - es bleibt unscharf. Bei der Einstellung "Weitwinkel" ist alles in Ordnung. Nur kann man hier logischer Weise nicht zoomen. Auch im Selfie-Modus ist das Bild scharf. Ich habe natürlich die Befürchtung, dass ein Defekt vorliegt. Sollte dies aber nicht der Fall sein: kann ich in etwaigen Einstellungen etwas ändern. Ich bin leider noch nicht fündig geworden.

LG
Erich
unscharfe Kameraeinstellung,.JPG

Auch eins vorweg, ich kenne mich mit der Software nicht aus, nur Hardware.
Weil ich es aus meine Sparte sehe, würde ich sagen das die Cam defekt ist und gewechselt werden muß.
Muß nicht, kann, aber erst mal alles Softwaretechnisches ausprobieren, evtl eine andere Cam Software ob das Problem bestehen bleibt, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig als die Hardware.

VG
DOC

Ich habe gerade mit der Samsung-Servicestelle gesprochen und es wird vermutet, dass eine Linse verschoben ist. Kann ich mir nicht vorstellen, da mir das Handy noch nie aus der Hand gefallen bzw. irgendwo hart aufgeschlagen ist. Gottseidank ist es noch innerhalb der Garantie und ich kann das Gerät zur Reparatur abgeben.

LG
Erich

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also doch Hardware.
Dann steht die Linse ständig auf Macro......(Nahbereich Aufnahme), hätte ja fehlende Einstellung oder Softwarefehler sein können

Gut, hinschicken und sich freuen wenn es wieder da ist :)

Gute Zeit weiterhin :)
DOC

Wird angeblich 1 Woche dauern. Das Gerät bekomme ich dann zugeschickt.

Ebenfalls Alles Gute!

• Danke

PS: Sichere deine Daten noch schnell, den erfahrungsgemäß wird das Teil geresetet und die neueste Software aufgespielt ...

VG
DOC

Habe ich vorgehabt. Ich muss noch schauen, was ich alles am Gerät gespeichert habe. Das Meiste ist auf der SD-Karte. Aber das wird wieder eine Aufgabe für mich, die Daten (Kalender, Kontakte, Apps (die nicht auf der SD-KIarte sind) zu sichern 😔

Versuch es mit Myphoneexplorer oder das hauseigene Backupprogramm von Samsung, glaube das heißt "Kies" oder so falls es kein neueres gibt...

Konstruktive Vorschläge Leute?

VG

Zwischenbericht:

1) Myphoneexplorer habe ich am PC installiert. Um Verbindung mit dem Handy herzustellen, muss ich "USB-Debugging" aktivieren. Bevor ich hier weiter mache, möchte ich gerne folgendes wissen: ich glaube, mich erinnern zu können, dass man sich damit im Entwickler-Modus befindet. Dadurch würde ich den Garantieanspruch verlieren. Liege ich hier richtig - oder........?

2) danach habe ich es mit Kies versucht. Es wird bei der Programmbeschreibung angegeben, dass die Bedienersprache "Deutsch" sein soll. Dem ist aber nicht so. Das Programm ist in "Englisch" gehalten. Ich kann auch im Zuge der Installation keine Spracheinstellung vornehmen. Zur Not kann ich zwar Englisch verstehen, jedoch ist es - wie in diesem Fall, wenn es um Spezialanleitungen geht - recht mühsam. Nachdem ich Kies gestartet habe, habe ich das Handy mit dem PC mit USB-Kabel verbunden, bekomme aber einen "Trobleshot connecting error". Wenn ich diesen Button anklicke, wird "Reinstallilng Kies device driver" angezeigt. Am Ende erhalte ich die Meldung "Connection error troubleshooting process is complete". Anscheinend dürfte das Handy trotzdem noch keine Verbindung über Kies haben, da im Programm links oben noch immer der Verbindungsprozess läuft. Im Exploerer selbst ist das Handy vorhanden und dort kann ich auch alle Daten abrufen.

Vielleicht stelle ich mich ungeschickt an und habe etwas falsch gemacht. Gibt es dazu eine Erklärung?

Danke und Gruß
Erich

HerrDoctorPhone schrieb:
Konstruktive Vorschläge Leute?
Bringt mal was.......nicht immer nur glotzen.

VG
DOC

-------------------------------------------------------------------

erwl schrieb:
Entwickler-Modus befindet. Dadurch würde ich den Garantieanspruch verlieren.
Öhm, nein, liegst falsch, das ist was anderes, das ist Rooten.
erwl schrieb:
mit Kies versucht
Samsung Kies: Backup anlegen - so geht's

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Daten jetzt mit Myphoneexplorer synchronisiert - hat wunderbar funktioniert. Ich muss aber trotzdem nochmals lästig sein.
In WhatsApp habe ich eine Menge Fotos und Videos von verschiedenen Kontakten. Diese sind am Telefon im WhatsApp-Medienordner gespeichert. So wie ich es gesehen habe, wurden die Kontakte, Anruflisten, Kalender und SMS synchronisiert. Wie ich sehe, muss die Synchronisation der Dateien des internen Speichers separat gestartet werden. Werden diese Dateien nach vielleicht erfolgtem Aufspielen neuer Software wieder 1:1 aufs Handy synchronisiert. Wichtig vor allem deshalb, da die Filme und Fotos in WhatsApp bestimmten Kontakten zugeordnet sind. Diese will ich natürlich wieder so finden, wie sie vorher waren. Ansonsten müsste ich diese Daten mühsam am PC zuordnen. Ich meine damit: z. B. bei Kontakt A befinden sich in WhatsApp diverse Filme und Fotos, die ich noch nicht weitergeleitet habe. Diese will ich wieder dort finden............wenn es geht.

• Danke
Du kannst ja WA in die Google-Cloud sichern...in WA unter einstellungen.
Alternativ kannst du auch den ganzen Ordner WA bei Myphoneexplorer auf einmal sichern (Linke Seite - Datein) und später wieder rüberschieben.