Galaxy A7 - Verschlüsselung (KNOX)

Wieka

Wieka

Neues Mitglied
0
Ich habe gestern mein Galaxy A7 (2018) eingerichtet und die Daten vom meinem alten S5 neo mittels Smart Switch übertragen. Hat alles funktioniert. So weit, so gut.

Ich war irritiert, als ich eine PIN eingerichtet habe, um das Gerät beim Start abzusichern (ich meine hier nicht die PIN der SIM). Danach kam die Meldung "Ihr Telefon wird verschlüsselt dies kann einige Zeit dauern". Das Display zeigt beim Neustart unter der Gerätebezeichnung "Secured by KNOX". Habe ich da evtl. einen Fehler gemacht?

Frage: Habe ich jetzt unbeabsichtigt die KNOX-Verschlüsselung aktiviert? Das kostet meines Wissens ja Rechenleistung und Akku (Sowas wurde da auch angezeigt, da hatte ich aber schon auf OK getippt).
Im Netz finde ich auch den Hinweis, dass bei neuen Samsung-Geräten eine Grundverschlüsselung Standard sei. Ist die Anzeige "Secured by KNOX" also stets zu sehen oder nur bei verschlüsselten Geräten?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wieka
eigentlich ist die Verschlüsselung des internen Speichers schon länger Standard.

Wieka schrieb:
Danach kam die Meldung "Ihr Telefon wird verschlüsselt dies kann einige Zeit dauern".
irritiert mich allerdings etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Wieka
@maik005


Danke für die Antwort.

Es geht um die Funktion 'Sicherer Start'. Diese findet man unter 'Gerätesicherheit'. Da wird dann auch klar von Geräteverschlüsselung (der Kernel ist seit Android 6 immer verschlüsselt) gesprochen. Während des Einrichtens wurde die Aktivierung angeboten. Ich dachte hier wird nur eine PIN für den Sperrbildschirm vergeben und habe das gemacht.
Meine Überlegung ist nun, ob ich hier nicht Rechenleistung (und Akku) für eine zusätzliche Sicherheit verschwende, die ich eigentlich nicht benötige. Zwar habe ich die Funktion wieder abgestellt, glaube aber, dass ich damit nur auf die Eingabe der PIN verzichte, da es in der Beschreibung heißt, eine Geräteverschlüsselung kann nur durch Rücksetzen auf Werkseinstellung wieder rückgängig gemacht werden. Man kann sie offensichtlich nicht einfach abschalten, bzw. rückgängig machen.
Natürlich wäre ein Rücksetzen auf Werkseinstellung möglich, ich möchte mir das aber ersparen, falls es unnötig sein sollte. Damit ist ja immer viel Detailarbeit verbunden.

Mich würde interessieren, ob der Schriftzug 'Secured by Knox' standardmäßig bei aktuellen Geräten bei einem Neustart unter der Gerätebezeichnung steht, oder ob dies ein Hinweis auf eine aktive Verschlüsselung signalisiert.

Viele Grüße
 
Wieka schrieb:
Mich würde interessieren, ob der Schriftzug 'Secured by Knox' standardmäßig bei aktuellen Geräten bei einem Neustart unter der Gerätebezeichnung steht, oder ob dies ein Hinweis auf eine aktive Verschlüsselung signalisiert.
Die mir bekannten aktuellen Geräte (S7, S8, S9, Note8, Note9 sind ab Werk Verschlüsselt.
Haben auch den Schriftzug "Secured by Knox"

Würde mich echt wundern wenn das A7 nicht ab Werk Verschlüsselt war.
 
  • Danke
Reaktionen: Wieka
@maik005

Kann natürlich sein, dass die Anzeige 'Ihr Telefon wird verschlüsselt ...', die ich ja gezeigt bekam, bei der Ersteinrichtung der aktuellen Gerätegeneration üblich ist, um auf dieses Feature hinzuweisen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.672
Raven200227
R
Djmuggi68
Antworten
6
Aufrufe
5.407
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
10
Aufrufe
1.677
MatthiasKodak
M
Zurück
Oben Unten