"Ladevorgang abgebrochen. Akkutemperatur zu niedrig" nach Sturz von Galaxy A7

R

Raven200227

Neues Mitglied
0
Hallo :)
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Samsung A7 (2018). Heute Nachmittag ist es mir heruntergefallen, sodass der Bildschirm gesplittert ist. Außerdem funktioniert der An/Aus bzw. Sperrknopf nicht mehr. Die Lautstärketasten funktionieren hingegen noch. Als wäre das nicht Grund genug sich über meine Dämlichkeit zu ärgern, lädt es nun auch nicht mehr bzw. bricht den Ladevorgang sofort mit der Fehlermeldung "Temperatur zu niedrig. Laden wird fortgesetzt, sobald die Temperatur wieder normal ist". Das Telefon hatte davor schon ein paar Stürze hinter sich, die es ohne große Probleme überlebt hatte: Lediglich die Ladebüchse war hinüber und vor dem heutigen Sturz bekam heute morgen einmal die Fehlermeldung: "Es wurden 3 Apps geschlossen, da das Gerät zu warm ist", nachdem ich recht lange ein Spiel gespielt hatte, weswegen ich es kurzzeitig auf einem Kühlakku gelagert habe. Sonst habe ich bis zum Sturz nie Fehlermeldungen außer "Das Gerät lädt langsam" (vermutlich wegen des fehlerhaften Mikro-USB Anschlusses) erhalten.
Falls dies wichtig ist: Die Fehlermeldungen habe ich paraphrasiert; Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, da ich das Telefon ausgeschalten habe, um die verbleibende Ladung notfalls zur Datenrettung nutzen zu können
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!!!
 
Hi und willkommen im Forum.

Ich hab ne wichtige Info für dich: Dein Handy ist kaputt.

Ernsthaft, ich habe keine Ahnung wie wir Dir helfen können sollten. Dies ist kaputt, das ist kaputt, jenes ist kaputt, durch diverse Stürze. Die Ladebuchse war auch vorher schon kaputt, schreibst Du. Entweder hast Du selber viel Ahnung von der Materie, besorgst Dir Ersatzteile und reparierst den Haufen Elektroschrott oder hast jemanden an der Hand, der das aus Mitleid macht und nicht zu normalen Konditionen abrechnet. Ansonsten werden die Kosten den Wert wohl um einiges übersteigen.

Mein Rat: als Ersatzteilbude für dreimarkfünfzig verdengeln, neues Smartphone kaufen und verdammt nochmal vernünftig schützen. Gibt Hüllen und so Zeug für Smartphones, damit die einen Sturz überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wicki Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Dass ich in nächster Zeit ein neues Handy benötige, ist mir natürlich bewusst und zum Glück war ich auch bereits auf der Suche. Das hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen: Mir geht es nur darum es zumindest übergangsmäßig nutzen zu können (d.h. lediglich dass ich es laden kann), da ich sonst wieder mein altes Samsung S3 nutzen müsste...
Bis auf das Mainboard zu löten würde ich mir, denke ich, eigentlich alles zutrauen und ein wenig Erfahrung habe ich auch mit Handy/Elektronikreparaturen. Ich habe gehofft, dass man das Problem anhand der Beschreibung vielleicht auf etwas eingrenzen könnte, damit ich einschätzen kann, ob sich ein Reparaturversuch lohnt oder nur noch die Daten gerettet werden können.
Und das nächste Handy wird natürlich geschützt! Ich habe normalerweise sogar so eine Rentner-Klapp-Hülle + Schutzfolie für mein Handy, aber weil diese nach über 4 Jahren auseinanderfällt, ich zur Zeit viel Stress habe und daher zu Hause bin, wo mein Handy vermeintlich sicher ist, und weil ich mir dachte, dass ich mir eh bald ein neues Handy hole, habe ich sie seit 2 Wochen ab... 🤦‍♂️
 
Was ist denn mit der defekten Ladebuchse? Hattest Du die ersetzt/repariert?

Den Fehler einzugrenzen ist bei den Vorschäden ziemlich schwierig, bin aber kein Elektroniker. Schau ansonsten mal im Werkstatt-Forum vorbei.
 
Nein, habe ich nicht, weil das Problem auch erst seit kurzem besteht und mich die längere Ladezeit jetzt auch nicht so wirklich einschränkt (das mag der Akku anders sehen, ich weiß).
Allerdings hatte ich beim baugleichen Handy meiner Mutter den AUX Anschluss erfolgreich gewechselt.
Danke dennoch für Deinen Rat :)
 

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
2
Aufrufe
1.602
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
1.607
TramJens
TramJens
Djmuggi68
Antworten
6
Aufrufe
5.414
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten