Sperrung des neuen Geräts nach PIN-Eingabe

W

whausm

Neues Mitglied
0
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mit einem a70 in den a50-Bereich eingestiegen bin. Allgemein schien mir nicht zu passen.

Wechsel von S5 neo zu a70. Gekauft bei Lidl-Versand, Gerät kommt, Überraschung: 0 % Akkuladung. Samsung verspricht Schnellladung, es dauert aber ewig.

S5 hatte eine Micro-SIM, a70 nano. Also zum Telefonladen: Ausstanzen der Platine. Weil ich schon dabin, lasse ich die Migation von den Angestellten machen. Sie installieren Switch und der Prozess beginnt. Nach einigen Minuten fordert mich einer auf, eine PIN einzugeben. Ich gebe die ein, die ich beim S5 auch hatte.
Migration vollständig, Handy nach Hause, Apps überprüfen usw. Für eine App wird ein Neustart angefordert. Ich folge. Das Display zeigt eine PIN-Forderung. Ich gebe die vor einer Stunde eingegebene PIN erneut ein. Keine Reaktion. Ende von allem, trotz dutzender Eingabeversuche bleibt das Gerät stehen.
Samsung-Support: kennt das Problem nicht. O2 ebenso. Lidl sowieso. Also Einpacken, Retourenschein anfordern und dann ausdrucken. Gerät ist auf Postweg. Neues Gerät kommt morgen?

Jetzt komme ich zum eigentlichen Grund für diese Anfrage: a) War dieses Eingeben der PIN ein regulärer Vorgang? Weiß jemand, ob das eine Forderung von Samsung war oder von O2?
b) Was ich fürchte: dass dieser PIN-Prozess auf der SIM-Karte gespeichert ist und dass ich, wenn ich sie einlege und irgendwann kommt ein Neustart, denselben Crash erlebe.
Im Internet habe ich übrigens eine ganze Reihe User gefunden, die diese Sperrung auch so erlebt haben.

Kann mir jemand helfen? Mit Dank im Voraus

whausm
 
Hallo whausm,

herzlichst willkommen im Forum.

Weiß jemand, ob das eine Forderung von Samsung war oder von O2?

Ich habe auch erst am Wochenende mein A70 eingerichtet.

Der Installationsvorgang besteht aus mehreren unterschiedlichen Schritten und verändert sich , was , wo und wann
"angestossen" wurde , auch bei der Verwendung von SmartSwitch.

Dementsprechend kann man nicht pauschaliert beurteilen, ob es die PIN der SIM war , oder man dich aufgefordert hatte,
eine PIN für die Sperrung des Gerätes zu definieren. (Das Stand über dem Eingabefeld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Hast du denn bei der Einrichtung auch eine PIN eingegeben, egal wofür?
Noch eine Ergänzung: vor dem Crash habe ich noch die Fingerabdruck-App vollständig durchgeführt. Sie klappte. Weshalb dann die PIN-Forderung?
 
@whausm
Hallo, man muß doch zum Fingerabdruck zusätzlich eine Pin festlegen, nach Geräte Neustart wird diese Pin gefragt.
 
Danke, aber das trifft es nicht. Im Telefonladen während des Switchens reichte mir der Mitarbeiter das Handy und ich gab eine PIN ein. Den Fingerabdruck machte ich zuhause fertig, da wurde keine PIN verlangt.
Bitte noch mal beachten: ich fürchte, dass ich die vom s5 zum a70 migrierte SIM-Karte, die bei mir bereit liegt, den Fehler quasi in das erwartete Ersatzgerät mitschleppt. Ich habe die Daten vom alten s5 damals gesichert, so wie sie im PC mit Kabel auftauchten: Phone und Card. Es wäre toll, wenn jemand weiß, welcher Unterordner in phone zuständig ist für diese PIN und wie ich vorgehen muss, um nicht wieder eine Sperre zu erleben
 
Es kann sich doch dann nur um die Sim Pin handeln, die sollte man doch kennen.
Bei einscannen des Fingerprints wird zur Absicherung um eine Pin, ein Muster oder Passwort gebeten, sonst geht es gar nicht erst weiter, diese Pin/Muster/Passwort wird bei jedem Neustart abgefragt, so ist es zumindest bei allen meinen Geräten,wie dem A70, A50, Tab S6. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@whausm
also auf der SIM Karte gibt es einzig und allein die SIM PIN.
Die Geräte-PIN zum entsperren, die von dir festgelegt wurde ist zwar im internen Speicher gesichert, da kommst du aber unmöglich dran und die hast du auch ganz sicher nicht vom alten Gerät mit kopiert.

whausm schrieb:
Das Display zeigt eine PIN-Forderung. Ich gebe die vor einer Stunde eingegebene PIN erneut ein. Keine Reaktion. Ende von allem, trotz dutzender Eingabeversuche bleibt das Gerät stehen.
davon wäre natürlich ein Foto hilfreich gewesen.
Ein neues Gerät ist in dem Fall absolut unnötig. Ein reset über die Recovery hätte es genau so gut getan.
Es sei denn den Display/Gerät reagiert auf gar nichts mehr und hat somit einen Hardwareschaden.
Wenn es nicht auf Eingaben reagiert und sich auch nicht ausschalten lässt, dann halte mal Power + Leiser gedrückt, so nach spätestens 15 Sekunden sollte das Gerät neu starten.
 
Atze04 schrieb:
... diese Pin/Muster/Passwort wird bei jedem Neustart abgefragt, so ist es zumindest bei allen meinen Geräten,wie dem A70, A50, Tab S6. 😉
Na, das ist bei meinem alten BQ und dem Mi A2 (sowie ehemal Mi 9) aber anders, bei der Ersteinrichtung > ok aber dann auch bei einem Neustart nicht mehr. Wozu habe ich sonst den Fingerprint hinterlegt ? Nur in unregelmäßigen Abständen bzw. Neustarts wird die Pin abgefragt.
 
@Farron
PIN wird bei jedem Neustart abgefragt.
Alles andere wäre nicht normal.
Danach kannst dumit Fingerabdruck entsperren und es wird erst nach gewisser Zeit (glaube 1-3 Tage) wieder die Pin verlangt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
945
hagex
hagex
F800er
Antworten
1
Aufrufe
1.141
brianmolko1981
B
A
Antworten
0
Aufrufe
781
Andrjuha534
A
Zurück
Oben Unten