Wie Daten retten wenn Display kaputt ist?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Daten retten wenn Display kaputt ist? im Samsung Galaxy A70 Forum im Bereich Samsung Forum.
K

Knechterus

Neues Mitglied
Hallo liebe Community, wie bereits im Titel steht, ist bei meinem A70 das Display kaputt (bleibt schwarz, Touchscreen geht nicht). Nun sind auf dem Gerätespeicher noch wichtige Daten (WhatsApp, Kontakte). Ich habe über einen HDMI Adapter versucht, den Bildschirm auf meinem Monitor zu spiegeln, das klappt aber leider nicht (keine MHL- Unterstützung). Der Adapter bietet auch zwei USB Ports an, z.B. für Maus und Tastatur. Allerdings ist das blinde bedienen nicht so optimal... . Nun wollte ich euch fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, um die Daten zu kommen? Wenn ich es per PC verbinde, dann müsste ich auf dem Handy auf "akzeptieren" drücken, was ja leider nicht geht. SD Karte ist nicht drinnen. über Google/Samsung etc. wurde nichts in der Cloud gesichert.

Irgendwelche Ideen?
 
Headsniper

Headsniper

Gesperrt
Was möglich wäre, aber teuer, wenn du es in die Reparatur einschickst, sagst, dass du deine Daten gesichert haben willst.
 
K

Knechterus

Neues Mitglied
Wäre das die einzige Möglichkeit?

Ich hatte an zwei Dinge gedacht, aber weiß nicht ob die funktionieren könnten:

1. Über den Download-Modus sichern? Geht hier was?

2. Wenn USB-Debugging aktiviert ist, erscheint dann das Fenster mit "akzeptieren" auch?

Danke dir schon Mal!
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Für USB-Debugging muss der PC auf dem Smartphone freigegeben werden. Wenn das noch nicht passiert ist, dürfte das schon schwierig werden. Im besten Fall schliesst man eine Tastatur an und drückt ein paar Sekunden nach dem Verbinden mir dem PC einfach Enter. Ob danach eine Datensicherung möglich ist, müssten andere beantworten.

Realistisch ist aus meiner Sicht nur ein Display-Tausch. Aber die Daten sind sowieso egal. Sonst gäbe es ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headsniper

Headsniper

Gesperrt
@Knechterus
Wenn du was sehen könntest, dann ja, aber du kannst leider nichts sehen, von daher sehe ich keinen anderen Weg
 
K

Knechterus

Neues Mitglied
@Quälix
Leider kann ich nur ein Gerät anschließen. Und das Fenster ist nachdem man die Verbindung getrennt hat leider sofort weg.

@Headsniper
Schade, aber trotzdem danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Headsniper

Headsniper

Gesperrt
@Knechterus
fürs nächste mal; Bilder, Videos ect auf SD-Karte, Kontakte über Google exportieren.
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann das Gerät nicht mit einem USB-Hub via OTG umgehen?
 
K

Knechterus

Neues Mitglied
Das kann ich nicht sagen, habe aber auch keinen hier. :(
 
A

Assaslay

Neues Mitglied
Hey Leute, ich habe aktuell das selbe Problem bei meinem A70. Bildschirm ist Schwarz und Touch auch defekt und auch mit HDMI Hub ist auf dem TV nichts zusehen.
Habe damals auf dem Handy TWRP geflasht, USB-Debugging aktiviert und das Stock Rom ist oben.
Per TWRP ist ist USB-Debugging möglich nur bekomme ich das Handy nicht auf dem TV gespiegelt (Im Stock Rom)
Gibt es irgendeine Lösung das Handy zu spiegeln ohne dabei das Display zur Reparatur zu bringen…?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Assaslay TWRP starten, Handy an den PC anschließen und mit diesen Befehlen kannst du TWRP "blind" steuern.
 
A

Assaslay

Neues Mitglied
@BOotnoOB Danke für deine Antwort :)
Ist es dann auch möglich im Stock Rom was zu sehen?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Assaslay Sehr kompliziert, aber theoretisch machbar:

Hast du die USB-Standardkonfiguration auf "Dateiübertragung" oder "Nur laden" eingestellt? Denn bei Dateiübertragung müsste nur das Display entsperrt werden (Maus/Tastatur?) und du hättest sofort eine Verbindung zum PC. Aber nur Datenzugriff und noch kein ADB. Dazu müssten von einer vorherigen ADB-Verbindung noch die passenden Keys auf beiden Geräten vorhanden sein. Mit den passenden Keys fällt auch hier Bestätigung weg und somit hättest du eine funktionierende ADB-Verbindung.

Für diesen (unwahrscheinlichen) Fall kann ich dir scrcpy (screen copy) empfehlen. Nein, läuft nicht via TWRP! :)
 
A

Assaslay

Neues Mitglied
@BOotnoOB Okay das ist echt ziemlich viel aber ich versuche mal mein bestes ich danke dir vielmals 🙏
Ich glaube das Handy war leider nur im „nur laden“ Modus…
ADB bekomme ich irgendwie leider nur im Recovery Mode vlt lag es am damaligen Flashen 🙈
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@Assaslay Also doch kein USB-Debugging aktiviert? Man kann auch die Einstellungen für USB/ADB über TWRP anpassen, indem die richtigen Einträge für die Einstellungen überschrieben werden. Die Sheets liegen unter /data/system.
 
Zuletzt bearbeitet: