Always on Display des Galaxy A71 viel zu dunkel!

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Leute,

bei meinem A71 ist das AOD oft so dunkel, dass noch nicht einmal zu erahnen ist, dass es an ist, geschweige denn, dass man darauf etwas erkennen oder gar lesen könnte. Meine Einstellungen seht ihr auf dem Foto. Die adaptive Displayhelligkeit ist eingeschaltet.

Das AOD scheint immer tagsüber, wenn es eine Weile in der Hosentasche war, automatisch abzudunkeln wenn es ans Licht kommt obwohl dort ja die automatische Helligkeit ausgeschaltet ist. Sobald ich das Display entsperren bzw. via Knopfdruck auf den Sperrbildschirm wechsle sieht man, dass es kurz auf den eigentlich gewollten Helligkeitswert hochdimmt.
Wenn die Umgebung vergleichsweise dunkel ist bleibt das AOD sichtbar wobei ich den Eindruck habe, dass es auch da manchmal etwas abdunkelt aber es bleibt immer lesbar.
Gibt es noch Einstellungen welche ich übersehen habe? Kennt ihr das Problem auch? Hat jemand einen Tipp für mich?

In der Suche habe ich zwar einen ähnlichen Thread gefunden welcher mein Problem jedoch nur bedingt beschreibt. Das Problem dort wurde scheinbar durch eine App ausgelöst, was bei mir eher nicht zutrifft, zudem gibt es dort seit Dezember keine Antworten mehr.
Screenshot_20210220-194407_Always On Display.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210220_165728.jpgIMG_20210221_095246.jpg
Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Beides mal die selben Einstellungen, volle Leuchtkraft ohne Automatik, Display adaptive Helligkeit an. Das Erste wie es sein soll, das Zweite nach längerer Zeit in der Tasche und bei Tageslicht. Wobei ich den Eindruck habe, dass es relativ egal ist ob die Sonne draufknallt oder ob es bewölkt ist.
Abends dunkelt es nur sehr wenig nach und bleibt immer lesbar.
Ich verstehe nicht weshalb sich die Helligkeit überhaupt verändert, da ja eigentlich ein fester Wert eingestellt ist.

EDIT:

Langsam verdichtet sich der Verdacht, dass das, weshalb auch immer und auch wenn es sich dämlich anhört, tageszeitabhängig ist. Den ganzen Vormittag (strahlender Sonnenschein)war alles gut, den ganzen Nachmittag (auch strahlender Sonnenschein) lang war es zu dunkel, seit ca. 17.00 Uhr ist es wieder lesbar.
Ich hatte es heute den ganzen Tag auf "automatische Helligkeit" eingestellt. Da ist es leider genau so wie bei der "statischen Helligkeit" je heller die Umgebung desto DUNKLER das Display (am Nachmittag), total widersinnig. Ist das evtl. eine Energieeinsparstufe die man abstellen kann? Steht bei mir auf "optimiert". Weniger geht doch nicht, oder?

Normalerweise habe ich die Automatik aus, da ich das Display in der niedrigen Automatikstufe, auch bei Dunkelheit schlecht ablesen kann. Das liegt jetzt aber nicht am Display sondern an meinen Augen. Ja, ja, das Alter 🤓😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre sehr interessant ob andere auch diese Erfahrung mit dem AOD gemacht haben oder nicht, auch ohne Lösungsansatz. Dann wüsste ich zumindest ob es ein allgemeines Verhalten des A71- AOD ist oder ob nur ich das so habe und dann vermutlich die Ursache bei mir im System liegt.
 
Also bei mir ist es nicht so, aus der Tasche geholt, wird das Display nach einem Moment hell. Egal ob auf automatisch oder nicht.
Vermutlich ist es auch bei anderen Nutzern so..., wenn Gerät zurücksetzen nicht hilft, hat es wohl einen Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Auch bei uns ist das AOD immer gleich hell.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Seit ich heute Nachmittag auf eine "reine" Uhr umgestellt habe und nicht mehr die Uhr mit eigenem Bild (siehe Foto oben) nutze scheint es bei mir auch zu funktionieren.
Welchen Uhrenstil nutzt ihr?
 
Uhr mit eigenem Bild, so wie du es vorher hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Schade eigentlich 😉
Mal sehen was es heute so macht.
 
Seit drei Tagen problemlos seit ich die vorgefertigte Uhr nutze und nicht die mit eigenem Bild.
Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es allerdings so gut wie nicht lesbar, das liegt aber am Display an sich, wie ich vermute.
Damit kann ich leben.

Eine andere Frage noch: Manchmal (sehr selten), wenn ich es aus der Tasche hole sehe ich eine Uhr welche nicht die vom AOD ist und dahinter schimmert der Sperrbildschirm durch. Weiß jemand was das ist bzw. weshalb das so ist?
 
Mmmpffff, gute Frage.
Nicht bewußt, weshalb?
Habs grad versucht, absichtlich schaffe ich es jedenfalls nicht😂😂
 
Hallo,

mal eine Frage: bei Euch geht das AOD in der Tasche aus ? Dachte das geht bei samsung nicht. Bei meinem A71 bleibt das AOD jedenfalls immer an.
 
Ja, tut es. Meine ich zumindest. Vielleicht ist bei dir der versehentliche Schutz vor Berührung nicht aktiviert!?
 
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf Android 11 läuft alles wie gewollt. Keine Ahnung weshalb. Nicht fragen, freuen... 😉
 

Ähnliche Themen

matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
308
KnudBoerge
K
Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
285
Franklin1157
Franklin1157
B
Antworten
12
Aufrufe
1.580
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten