Always on Display des Galaxy A71 viel zu dunkel!

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Always on Display des Galaxy A71 viel zu dunkel! im Samsung Galaxy A71 Forum im Bereich Samsung Forum.
jora66

jora66

Experte
Hallo Leute,

bei meinem A71 ist das AOD oft so dunkel, dass noch nicht einmal zu erahnen ist, dass es an ist, geschweige denn, dass man darauf etwas erkennen oder gar lesen könnte. Meine Einstellungen seht ihr auf dem Foto. Die adaptive Displayhelligkeit ist eingeschaltet.

Das AOD scheint immer tagsüber, wenn es eine Weile in der Hosentasche war, automatisch abzudunkeln wenn es ans Licht kommt obwohl dort ja die automatische Helligkeit ausgeschaltet ist. Sobald ich das Display entsperren bzw. via Knopfdruck auf den Sperrbildschirm wechsle sieht man, dass es kurz auf den eigentlich gewollten Helligkeitswert hochdimmt.
Wenn die Umgebung vergleichsweise dunkel ist bleibt das AOD sichtbar wobei ich den Eindruck habe, dass es auch da manchmal etwas abdunkelt aber es bleibt immer lesbar.
Gibt es noch Einstellungen welche ich übersehen habe? Kennt ihr das Problem auch? Hat jemand einen Tipp für mich?

In der Suche habe ich zwar einen ähnlichen Thread gefunden welcher mein Problem jedoch nur bedingt beschreibt. Das Problem dort wurde scheinbar durch eine App ausgelöst, was bei mir eher nicht zutrifft, zudem gibt es dort seit Dezember keine Antworten mehr.
Screenshot_20210220-194407_Always On Display.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
IMG_20210220_165728.jpgIMG_20210221_095246.jpg
Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Beides mal die selben Einstellungen, volle Leuchtkraft ohne Automatik, Display adaptive Helligkeit an. Das Erste wie es sein soll, das Zweite nach längerer Zeit in der Tasche und bei Tageslicht. Wobei ich den Eindruck habe, dass es relativ egal ist ob die Sonne draufknallt oder ob es bewölkt ist.
Abends dunkelt es nur sehr wenig nach und bleibt immer lesbar.
Ich verstehe nicht weshalb sich die Helligkeit überhaupt verändert, da ja eigentlich ein fester Wert eingestellt ist.

EDIT:

Langsam verdichtet sich der Verdacht, dass das, weshalb auch immer und auch wenn es sich dämlich anhört, tageszeitabhängig ist. Den ganzen Vormittag (strahlender Sonnenschein)war alles gut, den ganzen Nachmittag (auch strahlender Sonnenschein) lang war es zu dunkel, seit ca. 17.00 Uhr ist es wieder lesbar.
Ich hatte es heute den ganzen Tag auf "automatische Helligkeit" eingestellt. Da ist es leider genau so wie bei der "statischen Helligkeit" je heller die Umgebung desto DUNKLER das Display (am Nachmittag), total widersinnig. Ist das evtl. eine Energieeinsparstufe die man abstellen kann? Steht bei mir auf "optimiert". Weniger geht doch nicht, oder?

Normalerweise habe ich die Automatik aus, da ich das Display in der niedrigen Automatikstufe, auch bei Dunkelheit schlecht ablesen kann. Das liegt jetzt aber nicht am Display sondern an meinen Augen. Ja, ja, das Alter 🤓😢
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Für mich wäre sehr interessant ob andere auch diese Erfahrung mit dem AOD gemacht haben oder nicht, auch ohne Lösungsansatz. Dann wüsste ich zumindest ob es ein allgemeines Verhalten des A71- AOD ist oder ob nur ich das so habe und dann vermutlich die Ursache bei mir im System liegt.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Also bei mir ist es nicht so, aus der Tasche geholt, wird das Display nach einem Moment hell. Egal ob auf automatisch oder nicht.
Vermutlich ist es auch bei anderen Nutzern so..., wenn Gerät zurücksetzen nicht hilft, hat es wohl einen Defekt.
 
Tiberium

Tiberium

Experte
Auch bei uns ist das AOD immer gleich hell.
 
jora66

jora66

Experte
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Seit ich heute Nachmittag auf eine "reine" Uhr umgestellt habe und nicht mehr die Uhr mit eigenem Bild (siehe Foto oben) nutze scheint es bei mir auch zu funktionieren.
Welchen Uhrenstil nutzt ihr?
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Uhr mit eigenem Bild, so wie du es vorher hattest.
 
jora66

jora66

Experte
Schade eigentlich 😉
Mal sehen was es heute so macht.
 
jora66

jora66

Experte
Seit drei Tagen problemlos seit ich die vorgefertigte Uhr nutze und nicht die mit eigenem Bild.
Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es allerdings so gut wie nicht lesbar, das liegt aber am Display an sich, wie ich vermute.
Damit kann ich leben.

Eine andere Frage noch: Manchmal (sehr selten), wenn ich es aus der Tasche hole sehe ich eine Uhr welche nicht die vom AOD ist und dahinter schimmert der Sperrbildschirm durch. Weiß jemand was das ist bzw. weshalb das so ist?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
jora66

jora66

Experte
Mmmpffff, gute Frage.
Nicht bewußt, weshalb?
Habs grad versucht, absichtlich schaffe ich es jedenfalls nicht😂😂
 
Ähnliche Themen - Always on Display des Galaxy A71 viel zu dunkel! Antworten Datum
9
8
6