Das neue Energiesparkonzept mit Android 11 / One UI 3.1

Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert.
Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was diese bewirken.

Erfreulicherweise hat das A71 (wie vermutlich alle aktualisierten Samsung Handys) in den Einstellungen endlich wieder einen separaten Menüpunkt "Akku und Gerätewartung". Hier kann man 2 der 3 grundsätzlichen Energieoptionen einstellen:

1. Energiesparmodus (Einstellungen / Akku und Gerätewartung / Akku / Energiesparmodus)
Dieser kann an- und ausgeschaltet werden.
Zusätzlich können im Untermenü 4 weitereFunktionen gewählt werden, die dann im Falle der Aktivierung des Energiesparens zusätzlich wirken.
Die Texte dieser 4 Punkte sind selbsterklärend.
Was aber macht der Energieparmodus grundsätzlich? Was bedeutet es, dass Netzwerknutzung im Hintergrund, Sychronierung und Standortüberprüfung eingeschränkt werden. Im Falle vom GPS bedeutet das definitiv, dass die Positionsbestimmung im Hintergrund/Standby überhaupt nicht mehr funktioniert.
Mehr habe ich selber noch nicht feststellen können.

2. Grenzen der Hintergrundnutzung (Einstellungen / Akku und Gerätewartung / Akku / Grenzen der Hintergrundnutzung)
Hier kann eingestellt werden, ob und welche Apps im Hintergrund / Standby laufen dürfen oder ob nicht.
Die Funktion "Standby für nicht verwendete Apps" bewirkt das gleiche als wenn alle Apps bei "Apps, die nie im Standby sind". Jede App darf also beliebig im Hintergrund laufen - so wie es von der App vorgesehen ist.
Trägt man eine App in "Apps in tiefem Standby" ein, so bewirkt das, dass diese App niemals im Hintergrund / Standby ausgeführt wird. Diese Funktion geht sogar noch etwas weiter und bewirkt, dass die App fast wie deinstalliert wirkt. Deshalb sind die Widgets dieser Apps nicht mehr verfügbar und andere Apps können solche gesperrten Apps nicht mehr erkennen.
Dies mag der Grund für die weitere Einstellung "Apps im Standby" sein. Lt. Beschreibung werden auch diese Apps nicht mehr im Hintergrund ausgeführt.
Widgets bleiben aber verfügbar und diese Apps können auch von anderen Apps erkannt werden.
Achtung:
  • Nicht alle Apps können in Standby oder tiefen Standby versetzt werden. Vor allem manche System/Samsung Apps tauchen in der Auswahlliste erst gar nicht auf.
  • In meinen Tests werden "Apps im Standby" teilweise doch noch im Hintergrund ausgeführt.
  • Auch Apps, die ich in den tiefen Standby versetzt hatte, sind weiter im Hintergrund gelaufen und haben Strom verbraucht. Das scheint ein Fehler der aktuellen Version zu sein. Allerdings kann man dies zumindest in manchen Fällen beheben:
  • In der Akkuverbrauch Liste ((Einstellungen / Akku und Gerätewartung / Akku / einmal auf das Verlaufsbild klicken) wird der der Verbrauch pro App angzeigt. Ein weiterer Klick auf eine App bietet in vielen Fällen unten am Bildschirm die Möglichkeit, die "Nutzung ein(zu)schränken". Hier konnte ich dann bei Apps, die bereits auf tiefen Standby standen, diese Einstellung nochmals angeben. Anschließend liefen diese dann wirklich nicht mehr Im Hintergrund.
2b. Umschalten "nie im Standby" zu "Apps im Standby" (Einstellungen / Apps / beliebige App anklicken / Akku)
Die Umschaltung von zwei der oben genannten Einstellungen kann auch über den Punkt "Hintergrundaktivät zulassen" ausgewählt werden.
"Hintergrundaktivität zulassen aus" schaltet eine App in "nie im Stanby" - an in "Apps in Standby". Das tiefe Standby kann man hier nicht aktivieren!

3. Akkuverbrauch optimieren (Einstellungen / Apps / beliebige App anklicken / Akku)
Durch einen Klick auf "Akkuverbrauch optimieren" kommt man in eine Liste alle Apps (wahlweise aller nicht optimierten Apps).
Wie der Text aussagt, verbrauchen "optimierte Apps weniger Akkuladung" durch eingeschränkte Hintergrundfunktion.

Achtung:
  • wofür es diese Funktion überhaupt gibt, und was diese Funktion genau bewirkt, ist unbekannt
  • Wie diese Funktion sich in Konkurrenz zu Grenzen der Hintergrundbenutzung ("Apps im Standby" und "Apps im tiefen Standby") verhält, ist unbekannt.
  • hier sind standardmäßig die meisten Apps auf optimiert gesetzt.
    Sollte eine App im Hintergrund / Standby nicht korrekt ausgeführt werden, sollte man (auch) die Optimierung hier ausschalten.
Fazit
Viele Optionen zur Einschränkung von Apps sind grundsätzlich gut.
Schlecht dokumentierte und sich ggf. widersprechende Funktionen sind aber eher unsinnig statt sinnvoll.
Auch ist es wenig glücklich, wenn man eine neue Funktion (Punkt 3)in ein Upgrade einbaut, automatisch aktiviert und dies mangelhaft dokumentiert.

Erschwerend hinzu kommt dann auch noch, dass (zumindest bei mir) bei bestmöglicher Ausnutzung dieser Stromsparfunktionen der Akkuverbrauch im Standby und im Verhältnis zu Android 10 mit One UI 2.1 stark angestiegen ist....
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, FuzzyHead und Spooner82

Ähnliche Themen

FlyingCat972
Antworten
12
Aufrufe
1.459
Atze04
Atze04
A
Antworten
3
Aufrufe
614
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
20
Aufrufe
3.842
SIrmscher
S
Zurück
Oben Unten