Displayauflösung des Samsung Galaxy A71 umstellen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kalle2000

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen
Nachdem an meinem S7 Edge der Bildschirm defekt gegangen ist habe mir heute das A71 zugelegt.
Einrichtung hat auch alles geklappt, was mich nur wundert ist das ich in den Einstellungen keinerlei Möglichkeit finde die Auflösung des Displays zu verändern.
An allen "älteren" Smartphones konnte ich diese verändern. Ist dies beim A71 nicht vorgesehen??

Gruß Kalle

Ps.: Ich spreche NICHT von der Kamera Auflösung ;-)

Wozu braucht man das?
Ich kenne das nur von Huawei IPS-Displays, hier gab es diesen Menüpunkt zum verlängern der Akkulaufzeit. Hatte aber meiner Meinung nach null Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle2000

Hallo

Das S7 Edge hat ein Quad Hd Display, also die nächst höhere Auflösung nach FullHd...
Hier wie auch bei der aktuellen S20 Reihe kann man die hohe Quad Auflösung, auf nur FullHD einstellen.

Das Samsung A71 hat als höchste Auflösung FullHD und somit entfällt denke ich deswegen die Option Auflösung ändern...

Hoffe du verstehst was ich meine

Gruß

@Spooner82 DAS war nicht die Frage, ich wollte keine Diskussion über das brauchen.............

@roisolei85 So etwas habe ich mir schon gedacht, wollte mich nur vergewissern ob ich die Funktion nicht übersehen habe 😉
Danke dir für die Info

Gruß Kalle

• Danke
Reaktionen: roisolei85
roisolei85 schrieb:
Das Samsung A71 hat als höchste Auflösung FullHD und somit entfällt denke ich deswegen die Option Auflösung ändern...
Verstehe die Logik nicht... Ich kann mein Note 9 auch auf HD+ stellen, beim N8 ging das auch schon.

Screenshot_20200822-222909_Settings.jpg

Kalle2000 schrieb:
@Spooner82 DAS war nicht die Frage, ich wollte keine Diskussion über das brauchen.............
Danke für die Blumen. Mich hätte es trotzdem mal interessiert, welcher Nutzen dahinter steckt. Und da man das als Suchender dieser Funktion ja wissen müsste...
Aber sei es drum. Danke für die hilfreiche Antwort. 👍

Spooner82 schrieb:
... hier gab es diesen Menüpunkt zum verlängern der Akkulaufzeit. Hatte aber meiner Meinung nach null Wirkung.
Ich kenne das auch nur aus Testberichten von "High End" Smartphones, die wohl mehr aus Marketinggründen Auflösungen verpasst bekommen, die für das normale menschliche Auge keine sichtbaren Vorteile mehr bringen.
Tatsächlich wird in verschiedenen Testberichten behauptet, dass die Laufzeit mit geringerer Auflösung länger wäre.
In diesem Bericht wird genau das Gegenteil berichtet.

Meine Meinung dazu - ohne jemals ein solches Handy zu besitzen / testen.
Natürlich verbraucht ein Display letztlich gleich viel Strom, wenn alle Pixel leuchten. Dabei ist es völlig egal, ob jetzt z.B. 2 Pixel als Verbund angesprochen wurden oder jeweils einzeln.
Was allerdings eine Rolle spielt, ist die Berechnung der Pixel (vor allem in Spielen). Ob 2 Millionen oder 4 Millionen Bildpunkte berechnet werden müssen, ist natürlich ein Unterschied in der Rechenleistung und damit auch im Akkuverbrauch...

• Danke
Reaktionen: heikoell und Spooner82
@Spooner82 Fühl dich nicht auf den Schlips getreten, das war völlig neutral gemeint, falls doch SORRY dafür !!
Ich wollte damit lediglich sagen das ich nicht über den Sinn/Unsinn der Funktion diskutieren wollte sonder ich
einfach eine Funktion vermisst habe die ich von anderen (auch Samsung ) Smartphones kenne. 😉

Gruß Kalle

Bleibt die Frage warum man die Auflösung bei Samsungs Mittelklasse nicht verringern kann!? @maik005 🙃

Mein Note 9 betreibe ich dauerhaft auf FHD, QHD brauche ich nicht weil mir der Unterschied zu gering ist. HD nutze ich auch nicht weil ich mit der Performance und Laufzeit sehr zufrieden bin.

@JustDroidIt
weil HD+ bei FullHD+ Display abaer auch bei QHD+ Display unsinn ist. 😉

Weil!? Keine Entlastung des Prozessors und damit bessere Laufzeit? Wozu gibt es die Option denn dann? Dann müsste ja FHD bei einem QHD Display ebenfalls Unsinn sein... wird immer die physische Auflösung genutzt, egal was man softwareseitig einstellt? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Keine Entlastung des Prozessors und damit bessere Laufzeit?
zumindest wohl keine die sich wirklich bemerkbar machen würde.
JustDroidIt schrieb:
Wozu gibt es die Option denn dann?
Frag mal Samsung 🤷‍♂️
JustDroidIt schrieb:
wird immer die physische Auflösung genutzt, egal was man softwareseitig einstellt?
jaein.
Es werden immer alle Pixel genutzt. Aber die Auflösung wird dann hoch skaliert.

man braucht die niedigere display Auflösung, um das handy Bild mittels MHD Kabel auf "älteren" Fernsehern darstellen zu können. Obwohl nun a71 und Fernseher beide von Samsung sind, klappt es nicht. Ziemliche Sauerei.....

Zurück
Oben Unten