Empfangsqualität des Galaxy A71?

A

Aminator

Dauergast
1.072
@Jorge64 ich weiß, dass du das A71 schon länger nicht mehr besitzt, und deswegen auch schlecht einen Vergleich heranziehen kannst, aber wie siehst du die Empfangsqualität verglichen mit dem über 4 Jahre alten Huawei Mate 9, besser schlechter, soweit ich mich in die Materie hineingelesen habe, soll Huawei in Sachen Netzempfang doch etwas besser sein als Huawei.

Wie schätzt du denn die Empfangsqualität im Vergleich zum Huawei Mate 9 ein, zumal das Mate 9 gleich 4 Mikrofone in sich vereint, 2 mehr als beim A71, gut, das hat zwar nichts mit dem Empfang zutun, aber sollte für eine bessere Vergleichbarkeit nicht unerwähnt bleiben.

Welches der beiden, siehst du da persönlich vorne bzw. besser abschneidend?
 
@Aminator :
Ich weiß das das einige hier anders sehen, aber ich kann wenn es um Empfang geht nur vom A71 abraten.

Ich hatte selten ein Gerät mit schlechterem Empfang.

Das Mate 9 sowie alle anderen Huawei Geräte die ich hatte waren da wesentlich besser.
Ich habe einige Samsung Handys wo der Empfang gut bis ok ist und einige wo es echt ein Krampf ist.

Aber es gibt wie gesagt hier auch User die da anderer Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Joerg64

Du hattest defekt. Bei meiner Frau und Bekannten alles top
 
Ah okay, warum das so beim A71 stellt mich natürlich etwas bedenklich, klar, an der Plastikbauweise kann es eigentlich liegen oder spart Samsung bei dem A71 einfach an den Empfangsmodulen? den Empfang meines Mate 9 muss ich wirklich loben, selbst in dichter Bebauung von Betonwänden hat es noch 4G Empfang (wo das A71 da bestimmt ins EDGE Netz gewechselt hätte). Diesen Fall hatte ich bei dem A51 meiner Mutter, welches ich für sie Anfang Dezember 2020 getestet habe, ich war im Lager meines Betriebs, dieses ist so aufgebaut, dass mehrere Metallstreben dort vorherrschen und die Wände und die Decke betoniert sind, wogegen mein Mate 9 (wenn auch mit 2 Balken nur) noch 4G Netz empfängt, wechselt das A51 ins langsamere EDGE Netz
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jamira1975 :
War bei zwei A71 so.
Bei einem war es ein Defekt, beim anderen nicht.

@Aminator :

Beim A51, beim M30s, beim M21 und beim A50 sowie A71, überall hatte ich mit den Samsung Geräten wesentlich schlechteren Empfang als mit Vergleichs Geräten wie einem Honor 9X oder einem Moto G8 Power etc.

Ist aber auch allgemein bekannt das Samsung Handys nicht unbedingt top beim Empfang sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Jorge, erinnere dich da doch mal an das A50 mit dem du im Jahr 2019 auch Empfangsprobleme gehabt hast oder ist da das A71 da eine deutliche Verschlechterung gewesen
 
Nein, deutlich schlechter war es nicht.
Im Vergleich zum A50 war der Empfang besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Kann ich zumindest beim A51 definitiv bestätigen, der Empfang da war jetzt nicht katastrophal, aber auch nicht herausragend, mein Fallbeispiel mit dem Lager meines Betriebs verdeutlicht dies....die Wände als auch die Decke sind betoniert, ebenso der Fußboden und es gibt Regale sowie Metallstreben, alles Dinge, die Einfluss auf den mobilen Netzempfang nehmen, und wogegen mein Mate 9 mit schwachem 4G Empfang dagegen hält, wechselt das A51 ins EDGE Netz, erst wenn ich mich nach draußen begebe, wechselte das A51 dann ins 4G Netz, der WLAN Empfang war auch sichtlich schwächer als der meines Mate 9. Gleiches Phänomen auch bei meinem A8 2018, wobei ich da sagen muss, das da der Empfang eigentlich solide ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, fassen wir zusammen, aus empfangstechnischer Sicht bedeutet der Wechsel von Huaweis 2016er Phablet dem Mate 9, was seinerzeit der Oberklasse 2016/2017 angehörte ein Downgrade zum Galaxy A71, was Samsung gehobenes Mittelklasse Segment 2020 darstellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich weiß, dass Samsung Smartphones beim mobilen Netzempfang etwas schwächeln und Huawei eventuell auch Xiaomi da etwas besser abschneiden, aber natürlich möchte ich mich dahingehend nicht verschlechtern. Nach wie vor sehe ich das A71 in der engeren Auswahl, was da aber meiner Meinung nach unbedingt besser sein sollte ist Samsung selbst, denn die behandeln das A71 doch ziemlich stiefmütterlich, hat es immernoch den Sicherheitspatch vom 1.11.2020 was defacto über 3 Monate her ist, und während das A51 das Update auf Android 11 schon bekommen hat, lässt das Samsung das A71 da ins ungewisse stehen, finde ich jetzt nicht so toll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn man es nur aus Empfangs Sicht bewertet, würde ich sagen ja.
Bei allem anderen eher nicht.

In Sachen Updates wird das A71 sehr schlecht behandelt.

A51, m30s, M21,S10 Lite sind alle weiter.
Ich würde eher das S10 Lite empfehlen.
Da stimmt der Empfang und auch sonst habe ich da nichts zu meckern, ausser das es kein Dual Sim plus SD Karte unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Über das S10 Lite bin ich auch mehrfach gestolpert, ich glaube, das stellt so mit ziemlich das beste Gesamtpaket dar, und man sieht es ja im jeweiligen S10 Lite Forum selbst, die User dort haben da echt nicht viel zu meckern, weil es ein zuverlässiger Alltagsbegleiter ist, der einzige in meinen Augen große Nachteil >> die fehlende 3,5mm Klinke leider 😩

So, alles anderes ist jetzt auch OT, aus empfangstechnischer Sicht kannst du mir das A71 als Mate 9 Nutzer nicht unbedingt weiter empfehlen hmm.....na gut , schlechter schneidet beim A71 aber auch der in Display Fingerprint ab, ja, er reagiert zuverlässig beim, aber es kommt doch ganz selten mal zu Erkennungsproblemen, an einen klassischen physischen Fingerabdrucksensor kommt er aber leider nicht ran, der des Mate 9 entsperrt bei fast allen Einflüssen, außer die Hände sind sehr schwitzig oder nass, dann verweigert auch der Fingerabdrucksensor des Mate 9 seinen Dienst, aber zu 99% ist die Erkennung meines Fingers/er immer gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
298
KnudBoerge
K
Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
272
Franklin1157
Franklin1157
B
Antworten
12
Aufrufe
1.547
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten