Galaxy A71 lädt nicht: "Akku Temperatur zu niedrig"

S

SamL2212

Neues Mitglied
4
Guten Tag,
Ich habe beschlossen mein A71 zu reparieren da es nach einem Wasserschaden nicht mehr funktioniert hatte, dies ist schon mehrere Monate her.
Nun hatte ich es aus Neugier mal ans Ladekabel angeschlossen und es zeigte mir einen Kreis mit einem Blitz aber ohne Prozentangabe wie Normalerweise.
Kein Wunder der Akku war so aufgebläht das der Akkudeckel sich teilweise schon alleine vom middle frame gelöst hatte.
Also habe ich mir ein Video angeschaut und den Akku gewechselt nun ging das Handy auch wieder an nur leider hat es nicht geladen.
Da stand etwas in der Nachrichtenleiste von wegen : Laden angehalten da die Temperatur zu niedrig ist.
Wenn das Handy ausgeschaltet war und ich es am Ladekabel angeschlossen habe zeigte er mir erst den Ladekreis mit Blitz und danach ein Gelbes Warndreieck mit rotem Thermometer gefolgt von einem kurzem vibrieren.
Daraufhin informierte ich mich weiter im Internet und habe herausgefunden das wahrscheinlich das Thermometer im Handy Defekt war.
Ich wechselte noch die Platine mit der Ladebuchse aber das änderte nichts!
Nun Frage ich mich ob es an der NFC Antenne liegen könnte was meint ihr ?
Ich bin übrigens ohne Vorahnung an die Sache rangegangen und es ist das erste mal das ich überhaupt etwas in die Richtung mache.

Danke im Vorraus an jeden der sich die Zeit nimmt um sich das durchzulesen und mir eventuell zu helfen :D
Mfg Sam.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Moin,

ich habe das gerne gelesen - vielen Dank. Helfen kann ich leider nicht, da ich mich mit meinen zwei "linken Händen" nicht an solche EIngriffe wage.
Über ein paar Bilder von Deinem Reparaturversuch und vom Innenleben des A71 würde ich mich freuen ...
 
Möglich das der Temperatur Sensor am Akku defekt oder nicht vorhanden ist.

Induktiv laden kannst du aber?

VG
DOC
 
@HerrDoctorPhone
Guten Morgen,
Gute Idee ich habe gerade leider nicht die Möglichkeit dazu aber ich schaue heute mal bei einem Freund vorbei der müsste sowas haben. Ich melde mich. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ulli_T.
Guten Morgen,
Leider gibt es nicht wirklich viel zu sehen...
Ich habe sowas vorher auch noch nie gemacht aber ich muss sagen mit dem richtigen Werkzeug ist es sogar ganz ,,spaßig" :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe da noch etwas wie ,,Schimmel" und eine Überhitzung auf der oberen Platine entdeckt.
Es ist mit Sicherheit nicht Gesund fürs Handy aber eventuell ist dies gar nicht der Grund für mein Problem, das Handy war ja schon an und alles bis aufs Laden funktioniert.
kann man den ,,Schimmel" mit einer Zahnbürste o.ä wegbürsten oder würde ich nur die Platine damit Beschädigen?
Mfg Sam :D
A71 Schäden.png
 

Anhänge

  • Reperatur.jpg
    Reperatur.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Bild verkleinert und Formatierung angepasst, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
SamL2212 schrieb:
Ich habe da noch etwas wie ,,Schimmel" und eine Überhitzung auf der oberen Platine entdeckt.
Das ist Zunder, oder Mineralien....
Überhitzung? dann ist ein Chip durchgebrannt :(
SamL2212 schrieb:
kann man den ,,Schimmel" mit einer Zahnbürste o.ä wegbürsten
Ja klar kann man das...Am besten mit einen Rostradierer...gibts im Elektrohandel :)

Aber wenn du schreibst ne "Überhitzung" dann ist da nicht mehr viel zu machen...

rip.gif
Amen Samsung .....

VG
DOC
 
@HerrDoctorPhone
Überhitzung war nur aus meinem Wortschatz gegriffen. :D
es ist eine bräunliche stelle am blankem Metall.
Das Handy funktioniert ja noch lädt nur nicht :(
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
SamL2212 schrieb:
bräunliche stelle am blankem Metall.
ah...Bender aus Futurama ;)
1200px-Futurama-logo.svg.png


Nun, Braun? Rost vielleicht...
Dieser Zunder, der verursacht auch Kurzschlüsse, den das sind Mineralien, das leitet auch ;)
Wenn du die Abschirmbleche von den Chips entfernst, ast du sicher noch mehr Zunder/Grünspan/Rost darunter...

Ich würde als Erstes alle Bleche vorsichtig entfernen, den Grünspan/Zunder abbürsten und alles nochmal in Alkohol baden und gut durchtrocknen lassen.
Die Chancen sind minimal das sich was bessert, aber zu basteln ideal :)

Am besten ist, du besorgst dir ein neues Gerät... tut mir leid.

DOC
 
Okay,
Das versuche ich direkt mal aus und ansonsten
bedanke ich mich trotzdem herzlich für die guten Tipps ^^
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gern geschehen :)

DOC
 

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
283
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
307
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.577
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten