Großer schwarzer Punkt in der oberen Leiste des Bildschirms des Galaxy A71

H

Hans43

Neues Mitglied
2
Hallo,
habe heute auf meinem Samsung A71 ein Update auf Android 11 / One UI 3.1gemacht.
Jetzt habe ich in der obersten Leiste einen großen schwarzen Punkt (sh. Foto).
Was zeigt der an?
Wie bekomme ich ihn wieder weg?
Gruß Hans
 

Anhänge

  • Schwarzer Punkt.jpg
    Schwarzer Punkt.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.557
Hallo @Hans43,

öffne einmal Deine Kamera-App, wechsle auf die Frontkamera und halte Deinen Finger vor das Loch. Wahrscheinlich hattest Du in der vorherigen Android-Version Deine Frontkamera ausgeblendet? Das geht nun mit One UI 3.x nicht mehr.

Deinen Beitrag habe ich übrigens in das A71-Forum verschoben.

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hans43 und chk142
@Raz3r
danke für das Verschieben.
Leider klappt Dein Hinweis nicht. Hatte bei der vorigen Android Version die Frontkamera nicht ausgeblendet.
Kann mich daran erinnern, dass ich das bereits bei der vorigen A-Version einmal den schwarzen Punkt hatte. Das lag an irgendeiner Einstellung - leider weiss ich nicht mehr, wie ich ihn weggebracht habe.
Hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Gruß Hans
 
@Hans43
Du meinst aber schon dieses Loch hier, oder?
downloadfile_1.jpg

Das ist definitiv die Frontkamera. Hast Du denn
Raz3r schrieb:
öffne einmal Deine Kamera-App, wechsle auf die Frontkamera und halte Deinen Finger vor das Loch.
ausprobiert?
 
Hans43 schrieb:
Hatte bei der vorigen Android Version die Frontkamera nicht ausgeblendet.
Ganz sicher hattest du das. Genau das ist diese Einstellung die dafür gesorgt hat.
Aber das ändert nichts daran, dass dieser "schwarze Punkt" immer da ist, egal ob ausgeblendet oder nicht. Den siehst du ja selbst mit ausgeschaltetem Display noch, weil er einfach physisch vorhanden ist...es ist die Frontkamera, und wird es auch immer bleiben.

Wenn jetzt die Möglichkeit die Statusleise schwarz zu färben mit dem letzten Update weggefallen ist, dann wirst du dieses auch nicht mehr optisch ausblenden können.

Ich würde dir empfehlen den Nachtmodus einzuschalten, das sollte das Problem auch lösen. Und sieht eh besser aus :D
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hudeldudel und HerrDoctorPhone
1. April .. 🤔😅
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@SvenAusPirna
Würde ich auch sagen, zumal es die Einstellung des Kamera ausblendens beim A71 nie gab. Der Punkt ist und war immer da. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Da der TE die Frage am 31.03. gestellt hat, gehen wir jetzt einfach mal von einer ernst gemeinten Frage aus und hoffen, dass wir ihm helfen konnten 😉.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, SvenAusPirna und HerrDoctorPhone
@Raz3r aber am um 23:52

Eventuell geht seine Uhr vor 😄😄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Spooner82
Er wollte den Beitrag nur rechtzeitig absetzen, das er wirklich am 1.4. ankommt. 😄
 
Vielleicht meint er die Funktion aus dem Loch ein Drop/Notch oder einen Balken zu machen?
Das geht an meinem Poco...

fb0a047a-7cdf-44a7-b259-3e1939ec52f5.jpg
 
@HerrDoctorPhone
Raz3r schrieb:
Wahrscheinlich hattest Du in der vorherigen Android-Version Deine Frontkamera ausgeblendet? Das geht nun mit One UI 3.x nicht mehr.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: rene3006 und HerrDoctorPhone
Ja eben ;)

Und das geht nicht mehr? Ohne Ausnahme bei den verschiedenen Roms? Welche hat er überhaupt drauf?
Aber entscheidend, in welchen Untermenü war das zu finden? (danach hatte er ja gefragt, ob vorhanden oder nicht)

VG
:D
 
@HerrDoctorPhone
Nein, geht nicht mehr. Samsung (Stock) hat diese Funktion mit Update auf One UI 3 entfernt. Mag sein, dass manche CustomROM die Unterstützung noch bietet. Das weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich auch nicht :)
Deswegen der Hinweis :), da kein April Scherz :D

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raz3r ,
habe deinen Hinweis erfolglos versucht. Klappt leider nicht. Punkt ist noch da. Wenn ich ihn nach Öffnen der Frontkamera zuhalte erstarrt der Bildschirm. Lässt sich nicht mehr bewegen.
Bei der vorigen Android Version hatte ich das schon mal und bekam den Punkt irgendwie weg. Leider weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Hans
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, HerrDoctorPhone und rene3006
Das ist aber schade.
Dann muss man sich wohl jetzt mit dem schwarzen Punkt abfinden.
Gruss Hans
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
307
KnudBoerge
K
Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
283
Franklin1157
Franklin1157
A
Antworten
3
Aufrufe
614
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten