Kalender nach dem Wiederherstellen leer

CharlesG

CharlesG

Neues Mitglied
5
Mir ist am Wochenende mein altes Samsung S7 runtergefallen (kein Zugriff mehr) und ich habe mir nun das A71 (Android 10) geleistet. Zum Glück hatte ich eine Datensicherung, so dass fast alles wiederhergestellt wurde.

Nur leider der Kalender (vorinstallierte App von Samsung - Version 11.5.00.59000) nicht?!
Es wird mir zwar angezeigt, dass 2117 Elemente erfolgreich wiederhergestellt wurden, jedoch werden diese im Kalender - mit aktivierten Parameter "Eigene Kalender" - nicht angezeigt.

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg
Screenshot_20200817-100637_Smart Switch.jpgScreenshot_20200817-100712_Calendar.jpg
Ich hab schon einen Werksreset gemacht und nur den Kalender wiederhergestellt. Brachte auch nix.
Habt ihr noch Ideen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Ich hab noch eine ältere (Juni 2020) Datensicherung gefunden und auch diese funktioniert im Bezug zum Kalender nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CharlesG
Sicher, dass sich die Einträge nicht in einem anderen Kalender verstecken, als im "Eigene Kalender"?
Aktiviere doch mal alle anderen Kalender, deinem Screenshot nach zumindest noch die unter deinem Google-Account.
Hattest du auf dem S7 evtl. auch einen aktiven Samsung-Account, dann könnte es noch einen Kalender geben.
 
Die Aktivierung des Google-Account´s half leider auch nicht. Einen Samsung-Account hab ich zwar, aber ich hab meine Termine eigentlich immer in den eigenen Kalender eingetragen.

Das komische is nur, dass ich damals, als ich vom S3 auf das S7 umzog, alles - auch der Kalender - geklappt hatte.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Datei "Calendar.sscm", in der ich meine Einträge vermute, mit einem anderen Programm / App zu öffnen bzw. in einen anderen Kalender zu importieren, um das dann vielleicht in das ics-Format zu bekommmen? Dann könnte ich dieses wiederum in Outlook importieren und dann mit dem A71 synchen.
 
Komisch, bei der Übertragung wurden die Kalendereinträge ja als solche erkannt.
Hast du mal eine andere Kalender-App probiert? Z.B. die von Google?
 
Coole Idee. Ich teste das gleich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😞 Mist. Es werden nur Geburtstage (aus den Kontakten) und Feiertage angezeigt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert eigentlich nicht, da sämtliche Kalender-Apps auf die selben Daten zugreifen.
Falls die Kalenderdatei trotzdem auf dem Telefon gelandet ist, könnte sie sich mit einem derartigen Tool iCal Import/Export CalDAV Pro – Apps bei Google Play exportieren und weiter verarbeiten lassen zu *.ics . Gibt evtl. auch etwas kostenloses in der Richtung. Bin da leider gerade mit meinem Latein am Ende. Ich finde auch nichts zu *.sscm.
Hier noch verschiedene Wege: Android - Datensicherung aber richtig | Alpha Team - IT-Beratung und Service für Berlin und Brandenburg
 
  • Danke
Reaktionen: CharlesG
Das ist das Leid mit den Kalendern und wirklich schlecht gelöst. Wenn man das A71 aufsetzt und einen google account eingibt hat man drei unabhängige Kalender und auch drei Adressbücher
1) Auf dem Gerät
2) von Samsung
3) von google

Ein echte Android Stock Firmware hätte aber auch 2 Stück, von daher ist nur der Samsung Quatsch noch zusätzlich da. Samsung redet ja gerade mit google über den Verzicht der eigenen Apps genau in dem Bereich.

Der größte Fehler, weil ungesichter ist der Kalender/Adressen auf dem Gerät. Diese werden zwar übertragen wenn man Switch oder sonstige Transferprogramme benutzt, aber eigentlich sind die ungesichert. google und Samsung sichern ja in ihrerer eigenen cloud, daher lassen die sich dann auch wiederherstellen
 
harryhase schrieb:
Der größte Fehler, weil ungesichter ist der Kalender/Adressen auf dem Gerät. ...
... google und Samsung sichern ja in ihrerer eigenen cloud, ...
Ich weiß, dass sehr viele Handy Nutzer für alle möglichen Zwecke Clouds nutzen.
Mein Vertrauen in Samsung, Google oder Microsoft ist sehr begrenzt, so dass ich auf die Cloudnutzung verzichte.

Das erhöht die Sicherheit meiner privaten Daten - macht aber natürlich auch mehr Mühe bei Sicherung und Austausch...
 
Ich hatte das Glück ein anders S7 zu bekommen. Aber auch da lassen sich die Daten des Kalenders über Smart Switch nicht wiederherstellen. Es wird ein Erfolg vermeldet. Der Kalender bleibt aber leer.

Ich zieh daraus den Schluß, dass es entweder daran liegt, dass beim Sichern der Daten Smart Switch Mist gebaut hat oder jetzt nicht in der Lage ist, diese wiederherzustellen.

Da ich aber bisher gute Erfahrugen gemacht hatte (Umzug von S3 -> S7) könnte vielleicht eine alte Version von Smart Switch funktionieren?

Hat jemand eine Idee, wo ich eventuell alte Versionen her bekomme?
 
https://www.apkmirror.com/?post_typ...OOSoAM_W4v5swkK3v6cMyCQXZBpDj5UurmWzFRp98dPqK
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber, ich würde mal unter den System-Apps den "Kalenderspeicher" überprüfen. Da sollten ja die Termine gespeichert sein. Vielleicht dort zumindest den Cache löschen...
Auch nochmal alle Berechtigungen vom Kalender und Kalenderspeicher checken.
Ich glaube nicht, dass es an Switch liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein nächster Versuch wäre, wie schon angedeutet, die Kalenderdaten iwie mit google zu synchronisieren, also einfach so zu tun, als ob die Daten korrekt auf dem Phone lägen.
Mit der App CalenGoo - Kalender und ToDo – Apps bei Google Play soll Android -> Google gut funktionieren. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, ruhig nochmal probieren. Am besten am Rechner beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CharlesG
Tja. Ich hab beide Caches nebst Daten geleert, dann die Wiederherstellung angeschmissen und es wurden, lt. Smart Switch, 61,02KB kopiert:

Kalender.png
Was mich nur wundert. Die Wiederherstellung dauert nicht mal ne Sekunde? bei über 2000 Einträgen sollte das doch mindestens ein paar Minuten laufen?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Mein nächster Versuch wäre, wie schon angedeutet, die Kalenderdaten iwie mit google zu synchronisieren, also einfach so zu tun, als ob die Daten korrekt auf dem Phone lägen."

Klingt auch nach einer Superidee. Ich versuche es. Hab ja mittler Weile nix mehr zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Ich glaube, die Ursache eindeutig erkannt zu haben. Mir fiel ein, dass ich noch eine externe Festplatte habe, wo ich altes Zeugs drauf hab und siehe da. Es war noch eine Sicherung aus dem Jahre 2018 da und diese funktionierte. Auffällig war auch, dass die Datei um weiten größer war, als die Aktuellen und es gab auch eine Meldung auf dem Handy, dass die Daten im Hintergrund eingepflegt werden.

Größe.jpg
Also hat Smart Switch ab irgendeiner Version beim Sichern Mist gebaut. 😡 Mein Fazit. Ich sichere - zumindest den Kalender - jetzt erstmal nur mit dem "Smart Switch Mobile". Weil dieses Teil legt auch ein Calender.zip an, wo dann eine ICS-Datei drin ist, die man dann importieren kann.

Danke für die Hilfe und wenn eine(r) mir mal ein Handy-Problem schildert, dann weiß ich, welches Forum ich ihm / ihr als erstes nenne!!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Am besten gehts immer noch per Google Konto Synchronisation.
Da kannst du auch soviel eigene Kalender anlegen wie du willst.
Einfacher gehts wirklich nicht mehr.
Sparst dir die ganze Frickelei.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
0
Aufrufe
533
jora66
jora66
M
Antworten
12
Aufrufe
2.764
martina62kranich
M
jora66
Antworten
5
Aufrufe
1.030
jora66
jora66
Zurück
Oben Unten