Kalender- und Erinnerungsapp machen Probleme mit Benachrichtigungen

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo,

bei meinem A71 gibt es zwei Apps welche Probleme mit den Benachrichtigungen machen.
Die Erste ist "just Reminder" eine Erinnerungsapp welche ich seit Jahren nutze und welche immer normal ihren Dienst verrichtet hat. Nun gibt sie keinen Laut mehr von sich und auch die Aufgaben bleiben so lange in der App stehen, bis ich sie manuell lösche, auch wenn überfällig.

Die Zweite ist "BusinessCalendar2", eine seit Jahren von mir genutzte Kalender- App. Die macht manchmal gar nix, wenn man sie dann öffnet werden die Erinnerungen "nachgeliefert", genau so wie sie es eigentlich von alleine machen sollten, mit Ton und Vibration. Oder sie macht manchmal was sie soll, oder sie gibt den Benachrichtigungston von sich vibriert aber nicht, das ist das was ich am wenigsten verstehe. Wenn schon die Benachrichtigung kommt weshalb dann nur zur Hälfte?? Alles für die selben Erinnerungen (Geburtstage) und auch Termine.

Dann habe ich noch, da "just Reminder" herumspackt, eine neue App installiert, "BZ Erinnerungen", die läuft ganz normal und tut was sie soll.

BusinessCalendar2 habe ich eingestellt auf Hintergrundaktivitäten zulassen, Akkuverbrauch nicht optimieren und Benachrichtigungen sind alle zugelassen.
Bei Just Reminder dasselbe, nur Akku wird optimiert.
Die App welche funktioniert , BZ Erinnerungen, ist genau so eingestellt wie Just Reminder.

Jemand eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66 schrieb:
Bei Just Reminder dasselbe, nur Akku wird optimiert
Genau das sollte er wahrscheinlich nicht.
Wirf nebenbei auch mal einen Blick auf die letzten Bewertungen im store
 
Danke für den Tipp mit dem Blick auf die Bewertungen. Hatte ich bisher nicht beachtet. Scheint ein öfter auftretendes Problem zu sein. Auf meinem Honor lief es problemlos.
Dadurch bin ich darauf gestoßen, dass es beim Samsung zwei unterschiedliche Akkueinstellungen gibt. Als ich sowohl den Kalender als auch den Reminder in der Geräteverwaltung zu den Apps hinzufügen wollte welche nicht in den Standby gehen sollen ging das nicht, da beide Apps dort nicht aufgelistet waren. Dazu musste ich erst in der Appinfo ausschalten, dass die Apps beim Akkuverbrauch nicht optimiert werden sollen und ihnen die Erlaubnis für Hintergrunddaten entziehen, dann konnte ich sie in der Geräteverwaltung zu den Nicht- Standby- Apps hinzufügen und dann wieder, in der Info, die Optimierung ausschalten und die Erlaubnis für Hintergrunddaten einschalten.

Jetzt mal abwarten. Zumindest beim Kalender scheint es nicht wirklich geholfen zu haben. Testtermine wurden inzwischen einmal angezeigt wie sie sollen, mit Vibration und Ton und zwei mal nur mit Ton, ohne Vibration (und die wäre mir wichtiger als der Ton).
Nun hab ich mal Termine in weitere Ferne gelegt und das Phone neu gestartet. Mal sehen was passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade so in den Kopf schießt:

Fast zeitgleich mit dem Wechsel auf das Samsung A71 kam auch noch eine Galaxy- Watch hinzu die es beim Honor noch nicht gegeben hat. Kann das evtl. eine Rolle spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal getestet. Der Businesskalender scheint zuverlässig zu benachrichtigen, leider ohne Vibration. Ich habe die Vibration in der App und auch in den "Einstellungen > Apps> BC2" freigegeben und auch in der Einstellung für Töne und Vibration ist "Beim Klingeln vibrieren" eingeschaltet. Gibts bei Samsung sonst noch ein Knöpfchen welches man drücken könnte um die Vibration der App zuzulassen?
Bei allen anderen Benachrichtigungen funktioniert die Vibration scheinbar.
 
jora66 schrieb:
in den "Einstellungen > Apps> BC2" freigegeben
Wenn du damit die einzelnen Kategorien unter Benachrichtigungen meinst, sollte es eigentlich passen.
Appcache hast du auch mal gelöscht?
 
Ja, habe ich.
Hab nun den Support vom BC2 angeschrieben. Die schauen mal ob sie es reproduzieren können.
Schaun mer mal was rauskommt. Die haben jedenfalls prompt reagiert.
 

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
285
Franklin1157
Franklin1157
S
Antworten
6
Aufrufe
882
Schnufi
S
HTC-Hexe.
Antworten
2
Aufrufe
1.087
HTC-Hexe.
HTC-Hexe.
Zurück
Oben Unten