Komische Verhaltensmuster des (meines) A71

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit sind mir bei meinem A71 ein paar Dinge aufgefallen welche ich nicht einordnen kann weshalb das so sein könnte. Vielleicht weiß ja jemand wie man das verändern kann.

Es kommt immer häufiger vor (nicht immer), dass bei einem eingehenden Anruf dieser schon angenommen wird sobald ich das Handy aus der Tasche nehme, ich habe also keine Chance den Anruf abzulehnen. Automatische Annahme ist nicht aktiviert.

Oft bleibt nach/während einem Telefonat, wenn ich das Phone vom Ohr nehme, der Bildschirm schwarz. Ich kann also das Gespräch nicht aktiv beenden da der "Auflegen" Button fehlt , ebenso wie die Möglichkeit auf Lautsprecher umzustellen und alles andere was man auf diesem Bildschirm so tun kann.

Gestern hab ich das A71 aus der Tasche genommen und musste zunächst ca. 10x die Zurücktaste bedienen um auf den Startbildschirm zu kommen da es sich selbstständig gemacht hatte und irgendwo in irgendwelchen Einstellungen herumschwirrte. Leider war ich so überrascht, dass ich nicht wirklich darauf geachtet habe wo im Menü ich mich gerade befinde.
Den Schutz vor versehentlicher Bedienung in der Tasche habe ich aktiviert.
 
Hast du eine Display Schutzfolie oder hat Glas montiert? Oder ist das Smartphone irgendwo feucht geworden?
 
Glas. Aber schon von Anfang an. Das Verhalten ist jedoch relativ neu.
Nässe wäre mir nichts bewußt.
 
Ist das Glas evtl. etwas verrutscht und bedeckt den Proximity Sensor ?
Man kann den Sensor mit einer App testen.
Ansonsten, wie im Link von @Kathi78, Putze und wenn das nicht hilft, Glas entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kathi78 und jora66
Danke euch Beiden. Der Sensor funktioniert, habe es mit zwei Apps getestet.
 
Da geht es mehr um einen komplett ausgefallenen Bildschirm.
Bei mir geht er ja nur manchmal nach dem Telefonieren nicht wieder an kann aber mit der Powertaste aktiviert werden.
 
@jora66 ich würde am besten Hardware-Reset machen,musst zwar leider alles noch mal einstellen.
Dann bist du aber auf der sicheren Seite,sollte es trotzdem so bleiben,würde ich es einschicken.
Wenn du eine Speicherkarte drin hast,kannst du ja alles speichern und beim Reset verliert du nichts von der Speicherkarte.
 
Das Werksreset wird das letzte sein was ich versuchen werde. Die Neuinstallation dauert bei mir immer ewig. Da bin ich irgendwie sehr pedantisch. Ich habe jetzt mal die Displayschutz- Scheibe entfernt. Heute war es den ganzen Tag in Ordnung. Das teste ich nun ein paar Tage. Wenn das etwas bringen sollte werde ich eine neue Scheibe anbringen und schauen was passiert. Ich werde berichten. Danke bis hierher für eure Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: Kathi78
So, neuer Erfahrungsbericht:

Sobald ich einen Anruf tätige oder annehme geht das Display aus, also schwarzer Bildschirm (auch wenn es frei auf dem Tisch liegt). Nur durch drücken der Funktionstaste geht es wieder an. Wenn es dann aber an ist reagiert der Näherungssensor nicht darauf wenn ich das Telefon ans Ohr lege, es bleibt also dauerhaft an und im oberen Bereich des Anrufbildschirms blinkt ein ganz kleines weißes Licht. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen mit der man das ändern kann? Wenn ich den Sensor über eine Sensortestapp teste scheint alles OK zu sein.
Ich habe ein Foto angehängt auf dem ich das Licht markiert und eingezeichnet habe, in Wirklichkeit ist es etwas kleiner als der von mir gesetzte Punkt und blinkt sehr schnell.

Heute morgen habe ich einen Anruf bekommen. Als ich das Telefon aus der Hosentasche genommen habe war das Telefonat bereits verbunden, ohne dass ich, zumindest wissentlich, den Anruf aktiv angenommen habe. Das habe ich nun schon 20 mal versucht zu rekonstruieren. Hab mich selbst angerufen und das Telefon dann aus der Tasche genommen. Nicht ein einziges mal habe ich es geschafft, dass das Gespräch angenommen wird ohne dass ich aktiv den Button nach oben schiebe. Ich werd wahnsinnig...

Alles derzeit OHNE Displayschutz!

So wie es aussieht werde ich mir das noch ein paar Tage ansehen, hoffen, dass jemand eine Lösung kennt (habe auch Samsung angeschrieben) und falls nicht wird es wohl doch auf ein Werksreset hinaus laufen.

EDIT:
Habe das Telefon gerade neu gestartet. Das Display bleibt nun an und der Sensor funktioniert bei einem Anruf!!
Was ist das bitte???
 

Anhänge

  • 20210325_100157.jpg
    20210325_100157.jpg
    175 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon das Update auf Android 11 gemacht?
 
@jamira1975:

Nein. Android10, Sicherheitspatch November 2020.

Hab gerade nachgeschaut. Das Update wird angeboten. Sollte man da eigentlich keine Benachrichtigung erhalten?
Meinst du das macht es besser?
 
versuchen.
Benachrichtung erhält man meistens paar Tage später
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ok. Bin ja schon froh, dass du nicht (aus eigener Erfahrung mit Android11) der Meinung bist das Update wäre schuld am komischen Verhalten 😉
 
Ich habe dieses Verhalten bei meinem A71 und dem A51 meiner Frau auch gehabt. Insbesondere konnte ich nicht immer einen Anruf beenden, da mein Display einfach Dunkel blieb. Das gleiche auch bei dem A51 und wir haben dann einfach in den Einstellungen, im Menü: Anzeige und dort den Punkt: Schutz vor versehentlicher Berührung deaktiviert. Seit dem haben wir keine Probleme mehr und es funktioniert alles, wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Werde ich versuchen. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den Schutz vor Berührung deaktiviert habe und seit ich das Update auf Android 11 gemacht habe sind alle am Anfang des Threads genannten Verhaltensmuster nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so. Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben aber bisher sieht es ganz gut aus, sind aber auch erst ca. 20 Stunden vergangen.
Vom Samsung- Support habe ich übrigens gelernt, dass das in #11von mir erwähnte und auf dem Foto gekennzeichnete Flackerlichtlein der Annäherungssensor ist welcher bei Telefonaten optisch angezeigt wird, falls es jemanden interessiert.

Übrigens: Android 11 läuft bisher super und der Fingersensor scheint optimiert worden zu sein. Bisher hat er bei mir, seit dem Update, immer zuverlässig entsperrt.

SO KANN´s BLEIBEN!!!!!!
 

Ähnliche Themen

matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
309
KnudBoerge
K
Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
286
Franklin1157
Franklin1157
B
Antworten
12
Aufrufe
1.581
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten