Lohn der Umstieg auf ein S21 Ultra

Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Ich bin mit meinem A71 größtenteils sehr zufrieden. Auch gehöre ich nicht zu denen, die jedes Jahr ein neues Handy kaufen. Und letztlich habe ich immer gesagt, dass mir kein Topmodell ins Haus kommt, da ich die (Auf)Preise dafür für unangemessen hoch halte.
Trotzdem bin ich jetzt (zusammen mit einem neuen Vertrag) sehr günstig an ein S21 Ultra gekommen und konnte es über das Wochenende mit meinem A71 vergleichen. Natürlich ist dieser Vergleich sehr subjektiv und beleuchtet vor allem die Seiten, die mich an einem Handy besonders interessieren:

Optik, Maße, Gewicht
Einen besonderen Größenunterschied gibt es nicht. Beide Handys liegen gut in meiner großen Hand. Das deutlich fühlbare Mehrgewicht stört mich nicht. Auch wenn die Rückseite des S21U sich anders anfühlt, finde ich den haptische Eindruck beider Handys unauffällig. Nur mein altes Redmi Note 7 (mit Glasrückseite) fühlte sich dadurch irgendwie wertiger an.
Fazit: Gleichstand

Display
Das leicht gebogene Glas beim S21U bringt für mich keinen wirklichen Vorteil in der Nutzung. Das gilt auch für die dadurch etwas dünneren Bildschirmränder.
Einen Vorteil der höheren Auflösung kann ich (wahrscheinlich liegt das auch an meinen Augen) nicht erkennen. Das gilt auch für die höhere Bildwiederholofrequenz des S21U. Allerdings spiele ich auch sehr selten.
Was die farbliche Wiedergabe des Displays angeht, gefällt mir das A71 besser. Auch bei geringer Helligkeit bleibt beim A71 weiß ziemlich nahe an weiß, wogegen es beim S21U eher grau wird. Draußen in der Sonne kann ich diesen Unterschied aber nicht mehr erkennen.
Die automatische Helligkeitsregelung gefällt mir beim A71 besser. Hier regelt mir das S21U bei Dunkelheit zu weit herunter.
Die maximale Helligkeit mag (lt. Tests) beim S21U höher sein. Bei der Nutzung in der Sonne ist mir das aber nicht aufgefallen.
Fazit: leichter Vorteil beim A71

GPS
Guter GPS Empfang ist für mich besonders wichtig. Das A71 hatte bisher den besten, schnellsten und stabilsten GPS Empfang aller meine bisherigen Handys. Lt. Testbericht (Notebookcheck) soll der des S21U ebenfalls hervorragend sein.
Tatsächlich ist GPS beim A71 noch etwas schneller da als beim S21U und auch die Empfangsstärke des A71 ist bei fast allen Satelliten etwas höher. Auffällig dabei ist die Tatsache, dass das S21U die Gallileo Satelliten besser als das A71 empfängt, GPS und Beidou aber etwas und Glonass deutlich schlechter. So fällt das S21U insgesamt hinter das A71 zurück, was sich aber in der Praxis nicht wirklich bemerkbar machen dürfte und bei meinen bisherigen Tests auch keinen relevanten Unterschied ergeben hat.
Auffällig ist aber, dass das S21U stabiler bei einer Position bleibt. Wenn man sich also z.B. nicht bewegt, dann springt die Position beim A71 gerne mal ein paar Meter hin und her. Auf der anderen Seite erkenne ich deshalb kleine (absichtliche) Abstecher um wenige Meter von der Strecke auf dem S21U hin und wieder nicht.
Fazit: In der Praxis kleinere Unterschiede, aber kein eindeutiger Gewinner.

Kompass (Überarbeitet)
Der Kompass beim A71 war bisher der schlechteste aller meiner Handys (die überhaupt einen Kompass hatten). Dabei nutze ich den Kompass vor allem, um mir auf einer Karte zur besseren Orientierung meine Blickrichtung anzeigen zu lassen. Hier ist das A71 oft ungenau, springt bei der Anzeige gerne unmotiviert herum und muss für bessere Genauigkeit andauernd neu kalibriert werden.
Das S21U sollte da problemlosbesser sein - ist es aber leider nicht.
Zwar springt die Anzeige nicht so viel und benötigt auch weniger Kalibrierungen. Allerdings zeigt der Kompass oft in die völlig falsche Richtung - innerhalb meines Kartenprogramms (Locus) gerne auch mal fast genau in die Gegenrichtung. Kalibrieren ändert dann daran nichts. Hier muss ich noch forschen, ob nur ich dieses Problem habe und/oder wie ich das lösen kann. So ist der Kompass des S21U aber völlig unbrauchbar.
Fazit: Noch mehr Probleme beim S21U als beim A71

Tonausgabe
Üblicherweise höre ich per BT Ohrhörer - dabei aber viel Wortbeiträge und weniger Musik. Bei der BT Soundwiedergabe habe ich bei beiden Handys nichts zu meckern. Bei der Qualität kann ich keine Unterschiede feststellen. Das S21U hat allerdings die etwas höhere Maximallautstärke.
Die/der eingebaute Lautsprecher haben bei beiden Handys eine ausreichend hohe Maximallautstärke und verzerren dabei auch nicht. Die Tonqualität ist im direkten Vergleich beim S21U etwas besser.
Fazit: unwesentlicher Vorteil S21U

Geschwindigkeit
Für mich relativ unwichtig, da schon das A71 alle für mich interessanten Aufgaben ausreichend schnell erledigt. Im direkten Vergleich kann ich zwar durchaus sehen, dass der Start verschiedener Apps beim S21U etwas schneller geht. Für mich ist das aber kein bemerkenswerter Vorteil.
Fazit: theoretischer (deutlicher) Vorsprung beim S21U - in der Praxis für mich irrelevant.

Akku / Laufzeit
Beide Handys haben einen recht ähnlichen Verbrauch und somit auch eine vergleichbare Laufzeit.
Im Standby Betrieb ist fast kein Unterschied zu erkennen, wobei der etwas größere Akku des S21U einen kleinen Vorteil bringt.
Aufladen geht mit meinen vorhandenen (nicht Samsung) Netzteilen problemlos und ähnlich schnell. Allerdings bin ich kein Freund extremen Schnellladens, da dies meiner Ansicht nach zu Lasten der Haltbarkeit des Akkus geht.
Mangels passenden Ladegeräts konnte ich das induktive Laden beim S21U noch nicht testen...
Fazit: vergleichbare Leistung

Kamera
Die Unterschiede sind für meinen persönlichen Geschmack bei weitem nicht so groß wie es Preis und technische Angaben erwarten lassen würden.
Was Ultra- (0,6x) und normalen Weitwinkel (1x) angeht, sind die Unterschiede eher Geschmacksache und Softwarebedingt. Vorteile aufgrund der 108 Pixel Auflösung beim S21U fallen aus meiner Sicht kaum ins Gewicht.
Bei Teleaufnahmen sieht das natürlich komplett anders aus. Hier punkten das 3x Tele und vor allem das 10x Tele. Die Abbildungseigenschaften sind in meinen Augen zwar schlechter als bei manchen Kompaktkameras (200 Euro Preisklasse mit 25fach Zoom), dennoch für ein Handy sehr gut.
Fazit: im Telebereich ist das S21U weit überlegen

Empfang (Nachtrag)
Beim Wlan Empfang kann ich keinen besonderen Unterschied erkennen. Hier schneiden beide etwas schlechter ab als mein altes Redmi Note 7. In der Praxis (also in unserem Haus) spielt das aber keine wirkliche Rolle.
Beim Handy Empfang gibt es deutliche Unterschiede (mit LTE-Discovery geprüft).
In den meisten Fällen zeigt das A71 eine deutlich größere Empfindlichkeit gegenüber LTE Sendern. Die Empfangsstärke ist beim S21U oft 3-5 dBA schlechter als beim A71. Auch die angezeigte Zahl der LTE Sendemasten in der Nähe ist beim A71 (fast) immer deutlich höher als beim S21.
Es sieht also so aus, dass das A71 einen deutlich besseren Empfang als das S21U hat.
Komischerweise hatte ich aber auch schon (wenige) Situationen beim Wandern, wo das A71 auf 3G oder Edge zurückgefallen ist, das S21U aber noch LTE Empfang hatte - und dieser auch wirklich funktionierte. Die reinen Messwerte scheinen also nicht die ganze Wahrheit auszusagen.
Fazit: nach Zahlen scheint das A71 überlegen - was sich in der Praxis aber nicht unbedingt bestätigt.
(5G kann ich mangels 5G Sender in meiner Region nicht testen)

Weitere Technische Eigenschaften
Das A71 punktet mit der Möglichkeit 2 Simkarten + eine Micro SD aufzunehmen.
Das S21U punktet mit der Möglichkeit, eSims zu nutzen.
Das A71 punktet mir einer 3,5mm Klinke und einem UKW Radio
Das S21U punktet einen Luftdrucksensor und mit Wasserdichtigkeit.

Ich zahle (bereinigt) für das 256GB Modell des S21 Ultra innerhalb von 24 Monaten knapp 1000 Euro.
Dafür bekomme ich aber zusätzlich auch monatlich 60GB Datenvolumen und natürlich eine Telefon Flatrate.
In diesem Paket habe ich für das S21U also nicht viel bezahlt und freue mich jetzt vor allem darüber, dass ich bei meinen Spaziergängen endlich auch mal weiter entfernte Objekte (Tiere) ablichten kann, ohne zusätzlich einen Fotoapparat mitschleppen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77, hudeldudel, glasnerchristian und 2 andere
Empfang nachtgetragen, Kompass überarbeitet...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
818
Schnufi
S
HTC-Hexe.
Antworten
2
Aufrufe
1.079
HTC-Hexe.
HTC-Hexe.
jora66
Antworten
0
Aufrufe
508
jora66
jora66
Zurück
Oben Unten