Samsung Galaxy A71: SIM Lock / Sperre für nicht EU Sim Karten

Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Leider gelingt es mir nicht meinen eigenen "ersten Test" hier im Bereich zu ändern - sonst hätte ich es dort ergänzt.
Auf der anderen Seite wäre ich froh gewesen, die folgenden Informationen in einem separaten Thema zu finden:

Es geht im folgenden um die Sperre, außereuropäische SIM Karten in dem A71 (wahrscheinlich in fast allen Samsung Handys) zu betreiben.

Da das A71 mein erstes Samsung Smartphone ist und ich dieses nicht zuletzt wegen der größeren Anzahl an Frequenzen / LTE Bändern überhaupt gekauft habe, hatte ich nicht mit Problemen bei meinem nächsten Urlaub außerhalb der EU gerechnet. Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher:

Alle in Europa verkauften A71 sind lt. Auskunft der Hotline mit einer Sperre versehen, so dass man (erst einmal) keine Simkarte eines Landes außerhalb von Europa nutzen kann.
Diese Einschränkung ist auf der Homepage und in den Spezifikationen von Samsung nicht angegeben (oder so versteckt, dass man es nicht findet).
Auf der Packung befindet sich ein Aufkleber, der allerdings den Eindruck macht, als sei er "nur" dazu da, den Karton vor dem ersten Öffnen zu "bewahren".
Dieser Aufkleber hat eine mehrsprachige Aufschrift, die allerdings von mir und Menschen in meinem Umfeld nicht mit bloßen Augen lesbar ist. Ohne Lupe ist es uns nicht gelungen diesen zu entziffern. Unglücklicherweise hat Mobilcom Debitel da auch noch einen eigenen Aufkleber drüber geklebt, so dass ich nur noch einen Teil davon lesen kann.

Dort steht wohl, dass man das Handy nur mit einer EU Sim Karte in Betrieb genommen werden kann und für den Betrieb mit anderen SIM Karten gesperrt ist.
Diese Sperre soll sich automatisch abschalten, wenn man 5 Minuten innerhalb der EU mit einer EU Sim Karte telefoniert.

Dazu sagt die Samsung Hotline:
Besser solle man von 15 Minuten ausgehen und garantieren, dass die Sperre dann auch wirklich weg ist, wolle man lieber nicht, da das hin und wieder nicht klappt.
Eine Möglichkeit, wie man prüfen/erkennen kann, ob das eigene Handy noch diese Sperre hat, ist der Hotline nicht bekannt.
Sicherheitshalber möge man sich schriftlich an Samsung wenden und um eine Entsperrung bitten. Dafür solle man neben Daten vom Handy auch Rechnung und/oder Flugtickets mitschicken. Das könne dann ca. 5 Tage dauern.

Es tut mir leid - aber das ist für mich ein absolutes NoGo!
Erst diese Einschränkung bewußt verheimlichen und dann noch nicht einmal eine einfache Möglichkeit anbieten, wie ich erkennen kann, ob ich (noch) eine solche Sperre habe. Das ist extrem Kundenunfreundlich. Und dass ich dann auch noch Belege einsenden soll, empfinde ich als absolute Frechheit. Was geht Samsung an, wann und wohin ich in den Urlaub fliege!

Ich werde mir beim nächsten Kauf reiflich überlegen, ob ich noch einmal ein Gerät von diesem Unternehmen kaufe!

Ulli
 
Was soll man dazu sagen. 99.9% der Käufer bekommen vom Region-Lock nichts mit und Samsung macht da kein Geheimnis daraus. Gute Verkäufer schreiben dabei, ob es sich um EU-Modelle handelt.

Das Problem ist ja auch, dass die Funktionen außerhalb Europas nicht immer gewährleistet sind ( z.B. andere LTE-Frequenzen, Glonass statt GPS etc.)
 
> Yannick1: … und Samsung macht da kein Geheimnis daraus ...

ich habe vor meinem Kauf auf der Samsung Homepage (und an anderen Stellen) alle Daten und Informationen genau gelesen. Da ich mein Handy eben auch immer mal wieder außerhalb Europas nutze, habe ich mich mit dem A71 für eines entschieden, welches in Bezug auf LTE Frequenzen und GPS dafür gut geeignet ist.

Da ich bei Samsung nirgendwo einen Hinweis zur EU Sperre gefunden habe und weil der Aufkleber auf der Packung praktisch nicht lesbar ist, wurde ich von dieser Sperre und dem nervigen Prozess der Entfernung unangenehm überrascht. Aus meiner Sicht ist das gewolltes Verheimlichen.

Wo Du die ausreichende Information diesbezüglich von Samsung siehst, kann ich mir nicht erklären.

Ulli
 
@Ulli_T.
So ganz verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Deutsche bzw. EU-SIM rein, dann 5-10 Minuten damit telefonieren und gut ist es.

Ich hab noch nie davon gelesen, dass es da Probleme gab.

Blöd ist tatsächlich nur, dass man es nicht irgendwie selbst kontrollieren kann, ob die Sperre wirklich nicht mehr aktiv ist.

Und zu dem, was Dir an der Hotline gesagt wurde (Flugtickets), braucht man eigentlich nicht viel sagen.

Da sitzen meist Leute, die keine wirkliche Ahnung von dem haben, wobei sie eigentlich helfen sollten.

Ansonsten wende Dich, wenn Du unsicher bist, ob Dein Gerät tatsächlich "entsperrt" ist, an den Samsung-Chat, wie z. B. HIER beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
285
Franklin1157
Franklin1157
B
Antworten
12
Aufrufe
1.580
KnudBoerge
K
L
Antworten
2
Aufrufe
594
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten