Unterschiedliche MAC Adressen, wie geht das?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Kalle2000

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen
Ich habe gerade etwas seltsames festgestellt:
Ich habe das A71, bin mit W-Lan mit der Fritzbox verbunden und habe in der Box eine andere MAC Adresse wie im Smartphone.
Wie kann das sein? Ich habe alles mehrmals geprüft, beim ersten Versuch waren sogar 3 verschiedene MAC Adressen vorhanden.
Es ist nachweisbar das richtige Handy im Netz, wenn ich W-Lan am A71 ausschalte verschwindet auch die Verbindung in der Fritzbox.
In der Anzeige der Box ist das A71 auch direkt mit der Box verbunden.

Gruß vom Kalle
 
Empfohlene Antwort(en)
Schau Mal in den Einstellungen des WLAN.
Da kannst du einstellen, dass dein A71 die tatsächliche MAC-Adresse verschleiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kalle2000 und rockster76
Alle Antworten (14)
Dein Router vergibt vielleicht eine dynamische MAC Adresse? Oder ein MAC Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre seltsam wenn mein Router NUR beim A71 eine dynamische vergeben würde.
MAC Filter/Sperre habe ich gerade gesetzt um festzustellen ob es eine Dynamik gibt.
Ich habe gerade auch mal etwas gegoogelt, ich bin wohl nicht der einzigste der das Phänomen hat.
Aber eine Erklärung wieso das so ist habe ich leider nicht gefunden. Ausserdem wusste ich garnicht das sowas geht. :)
 
Hast Du ein anderes Smartphone zur Hand? Dann weißt Du zumindest ob es am Telefon oder am Router liegt
 
Alle anderen Geräte ( 4 x Android, 2 x Iphone, 4 x Windows ) "nutzen" nur eine MAC, das ist ja das lustige.
 
Hmm🤔 Irgendeine App die das verursacht?
 
Wie sollte das gehen? die MAC verändert sich ja nicht. Es ist eben nur so das in der Fritzbox unter dem A71
eine andere MAC steht wie in den Einstellungen des A71. Und trotzdem funktioniert alles wie es sein soll.
 
Schau Mal in den Einstellungen des WLAN.
Da kannst du einstellen, dass dein A71 die tatsächliche MAC-Adresse verschleiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kalle2000 und rockster76
@3Komma14 ich glaub das nicht, das war die richtige Antwort. Ich wusste nicht mal das es eine solche Funktion gibt.
Wozu soll sowas gut sein, weiß das jemand?? Auf jeden Fall stimmen nach der Umstellung die MAC Adressen wieder überein. 😂👍

Gruß vom Kalle
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Kalle2000 wenn du in öffentlichen WLAN-Netzen unterwegs bist, trägt diese zu deiner Privatsphäre bei.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Also bei mir steht da zufällige Mac-Adresse in der Einstellung. Wird bzw. soll also verschleiert werden. Im Router steht aber die, die auch im Telefon hinterlegt ist. Das sollte dann ja eigentlich nicht sein?
 
@3Komma14 na ja, ob die angezeigte MAC meine richtige ist weiß in dem Moment ja sowieso keiner 😉
auf jeden Fall danke 👍 für die Auf und Erklärung.

@Spooner82 bei mir war es eben das Gegenteil, solange die Funktion zufällige MAC war gab es einen Unterschied.
Nachdem ich die Funktion umgestellt habe sind die MAC in der Box und im Handy die gleichen.
 
Naja, das es bei zufällige MAC einen Unterschied gibt, soll ja eigentlich auch so sein.
 
@Spooner82 rischtisch....bis dato wusste ich aber nicht das es eine solche Funktion gibt,deswegen meine Frage ganz oben 😉
 
Ja, schon klar. Meine Frage war nur, wieso es bei mir nicht funktioniert... 😬
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.099
WWolf
WWolf
H
  • horst37
Antworten
4
Aufrufe
832
horst37
H
W
Antworten
4
Aufrufe
1.286
Walair
W
Zurück
Oben Unten