Warum wird LTE beim Galaxy A71 nicht erkannt obwohl es empfangbar ist?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum wird LTE beim Galaxy A71 nicht erkannt obwohl es empfangbar ist? im Samsung Galaxy A71 Forum im Bereich Samsung Forum.
Y

Yannick1

Erfahrenes Mitglied
Seit ein paar Monaten habe ich desöfteren das Problem, dass mein A71 trotz empfangbarem LTE (4G) stur mit Edge (2G) verbunden bleibt.

Wenn ich das A71 komplett ausschalte und neu starte, dann wird LTE sofort gefunden (meist mit 2 - 4 Balken in meiner Gegend).

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die diesen Effekt verursachen könnte?

----------------------------------
A71 mit DTM-Firmware Android 11 (Telekom)
Buildnummer: RP1A.200720.012. A715FxxS4BUC1
Sischerheitspatch 1. April 2021
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Hallo @Yannick1,

Tritt dieses Phänomen nur auf wenn du kurz in einer Gegend warst wo nur 2G verfügbar ist, oder auch wenn permanent LTE empfangbar ist?
 
Y

Yannick1

Erfahrenes Mitglied
Ich tendiere zu "nicht permanent verfügbar", da es beim Durchqueren meines Orter diverse Plätze gibt (Talbereich), wo kein LTE-Empfang möglich ist. Dort wo ich meist parke und auf meine Frau warte, habe ich theoretisch permanenten LTE Empfang, aber das Handy sucht erst gar nicht und bleibt bei 2G.
Habe auch schon versucht in den Flugmodus zu gehen und ihn wieder zu deaktivieren. Bringt leider auch nichts.
Nur Neustart des A71 hilft, damit LTE empfangen wird.
 
Spooner82

Spooner82

Stammgast
Es gibt auch diverse Apps mit denen man das gewählte Netz "festklemmen" kann, allerdings hat man dann bei eingestelltem LTE kein Empfang sofern das Netz nicht mehr da ist, da kein Wechsel zu 2G erfolgt. Allerdings weiß ich nicht ob die Apps funktionieren. Auf meinem Galaxy J7 ging das auf meinem Huawei P20 ging es nicht. Beim A71 hab ich das noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yannick1

Erfahrenes Mitglied
Netzwerkstellungen zurücksetzen? Gehen dann nicht auch meine Wlan-Verbindungen flöten? Habe nämlich keine Lust, das alles neu einzurichten, da ich teilweise Zugänge über Gast-Wlans meiner Freunde gespeichert habe.

@spooner: Danke für den Vorschlag, aber ich möchte gerne, dass es ohne Zusatz-App funktioniert.

Gestern Abend hat mein A71 ein neues Firmware-Update bekommen inkl. Sicherheitspatch Juni 2021.
Bis jetzt scheint alles zu klappen. Mal schauen, wie lange es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Yannick1 schrieb:
Netzwerkstellungen zurücksetzen? Gehen dann nicht auch meine Wlan-Verbindungen flöten?
Doch, die gehen leider flöten und müssen neu eingerichtet werden.
 
Y

Yannick1

Erfahrenes Mitglied
Seit dem letzten Firmware-Update ist es deutlich besser geworden. Irgendwann schaltet es nun doch auf LTE um.
Ich bin mit LTE-Verbindung ein paar Meter (30m Radius) auf dem Parkplatz umher gelaufen und habe dabei festgestellt, dass man auch Bereiche hat, wo gar kein Mobildaten-Empfang möglich ist.
 
Ähnliche Themen - Warum wird LTE beim Galaxy A71 nicht erkannt obwohl es empfangbar ist? Antworten Datum
5
0
3