Akkuschonendes Aufladen möglich (Begrenzung auf z.B. 80%)?

B

Bluecharge

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hi zusammen,
der Akku des A72 soll ja top sein. Damit er das auch möglichst lange ist, würde ich gern wissen ob man wie bei anderen Geräten eine Begrenzung beim Aufladen einstellen kann?
Bekanntermaßen hängt man das Gerät ja gern über Nacht ans Ladegerät, mit dem Effekt dass es lange auf 100% festgehalten wird was sich wiederum sehr ungünstig auf die Alterung der Akkuchemie auswirkt.
Daher meine Frage.
 
@leo09 Danke, aber davon auszugehen dass man dafür selbstverständlich sein Gerät rootet ist nicht unbedingt zielführend 😉
Beim Tablet S7+ z.B. kann man das unter Akkueinstellungen auswählen. Deshalb meine Frage, ob das inzwischen auch bei Samsungs Smartphones möglich ist. Rooten kommt aber nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bluecharge,

interessant, dass es eine solche Einstellung bei dem S7+ gibt. Habe ich bislang noch nie gesehen!
Wenn es für dein Smartphone so eine Einstellung nicht gibt, bleibt allerdings nur rooten.

Gruß Leo
 
Ja beim Tab S7+ gibt es tatsächlich diese Einstellung. Heisst dort Akku schützen und die Batterie wird nur zu maximal 85% geladen. Dieser Punkt ist allerdings ziemlich versteckt. Bei den Smartphones kann man sowas im System zumindest nicht offiziell einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tab S6 gibt es das auch, bei den Handys hab ich das noch nie gesehen.
 
Mit dem Update auf Android 12 gibt es diese Funktion. Man kann auf 85% begrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiidesire
Die Implementierung der 85% Grenze ist gut gelungen. Sowohl die verbleibende Ladezeitberechnung als auch die Akkukurveanzeige kann damit umgehen, d.h. 85% wird quasi als 100% behandelt, wenn die Option aktiviert ist.
Noch besser wäre nur gewesen, wenn man die Grenze in % selber einstellen kann, oder zumindest ein Schieberegler von 75-90%.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
353
Handyinsider
Handyinsider
qbrick
Antworten
0
Aufrufe
619
qbrick
qbrick
NickelIII
Antworten
4
Aufrufe
1.099
NickelIII
NickelIII
Zurück
Oben Unten