Neues Smartphone gesucht, jetzt zum A72 greifen?

• 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Smartphone gesucht, jetzt zum A72 greifen? im Samsung Galaxy A72 Forum im Bereich Samsung Forum.
J

Janx0

Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone..
Bislang hatte ich ein Gigaset-Smartphone, aber aufgrund der ganzen dubiosen Softwaregeschichten möchte ich nun eine sicherere Variante.

Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen den Pixel-Smartphones (4a / 5g) und einem A72.
Ehrlich gesagt ist mir 5G völlig egal, gibt es in meiner Umgebung sowieso nicht.
Am allerwichtigsten sind mir Softwareupdates, eine gute Akkulaufzeit und ein Amoled-Screen.

Zur Zeit kostet das A72 bei Mediamarkt 435€ .. ist es das aus eurer Sicht wert?

C

chk142

Lexikon
Ich denke schon. Der größte Unterschied zwischen den Pixeln und dem A72 ist wohl die Größe (das A72 ist, wie heute üblich, eher ein Phablet). Und, dass die Kamera bei den Pixeln deutlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Guru
Nein, das A52 5G (nicht wegen dem 5G) ist besser.

quirli89

quirli89

Erfahrenes Mitglied
@Abramovic

Verstehe die Antwort nicht... Einfach schreiben es ist besser? Komisches Argument.

@Janx0

Das A72 ist schon recht groß, aber läuft super. Jedoch ist das A52 eventuell die bessere Wahl, da es kleiner (dennoch 6,5 Zoll) ist und auch günstiger. Das 5G Modell bieten nicht so viel Mehrwert, dass es von Interesse für die meisten ist. Mit dem A72 bekommst du allerdings sogar eine optisch stabilisierte 3x Telelinse dazu (war mir z.B. wichtig).
Die Google Geräte (also Pixel) sind immer aktuell und hat schlankes/schlichtes Android, soweit ich aber weiß sind diese z.B. nicht wasserdicht, wie die neue A-Reihe.
Du musst wissen auf was du Wert legst. Und die Leute die hier so mit 5G und 120Hz rumposaunen, naja es bringt im Alltag einfach keinen Nutzen und auch nicht wirklich viel mehr Leistung.

A

Abramovic

Guru
Hier

J

Janx0

Neues Mitglied
Habt ihr zufällig Erfahrungen mit dem Pixel 4a(5G) und dem Pixel 5?
Hatte in diesem Zusammenhang von hohem Standby-Verbrauch gelesen?

Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
Janx0 schrieb:
Am allerwichtigsten sind mir Softwareupdates, eine gute Akkulaufzeit und ein Amoled-Screen.
Mir persönlich sind über 400 Euro für das A72 deutlich zuviel - obwohl mich vor allem das 3x Tele reizt und es da gar nicht so viele preiswerte Alternativen gibt.

Auch bei den Vorgängern A51 und A71 bekommst Du 3 große Betriebsystemupdates - also bis Android 13 - bei den neuen Modellen geht es bis A14. Allerdings sind bei A51/A71 Sicherheitspatches alle 3 Monate zugesichert - auch wenn es beim A51 meist schneller ging. Wie das bei den neuen Modellen aussieht, weiss ich nicht.
Deinen Wünschen entsprechend wäre z.B. das A51 auch eine gute - und aufgrund aktueller Angebote auch eine sehr günstige Wahl (ab 222 Euro). Wenn Du das 3 Jahre behalten würdest (dann sollte Android 14 kommen), könntest Du spätestens was Neues kaufen...

quirli89

quirli89

Erfahrenes Mitglied
@Abramovic

Diesem Video soll man alles glauben? Den Typ hab ich erstmal darauf hingewiesen, dass er den falschen Prozessor nennt. Ganz feines Review ja... und Epic Fail ist ebenfalls völlig überzogen (nennt man Clickbait). Ich glaube einfach nur das die Leute mehr und mehr zu Specsjäger werden und es völlig egal ist wie gut man Software anpassen kann.

Swagtab (Youtuber) ist da realistischer dran und versucht nicht anstrengend komisch bei falschen Informationen zu wirken.

Das einzige was wirklich nicht so gut ist, ist der etwas hohe Preis.

A

Abramovic

Guru
Sag mal, was genau verstehst du nicht?
A52 5G hat 120Hz, Snapdragon 750G und ist günstiger. Das mit der Kamera und auch alles andere spielt keine Rolle, da ich nach den zwei Punkten bereits keinerlei Interesse am A72 hätte.

quirli89

quirli89

Erfahrenes Mitglied
@Abramovic

Du warst nicht der, der die Frage gestellt hat bzw. das Thema erstellt hat, also warum geht es nach deinem Interesse?
Auf die Frage ein Pixel oder A72, kam auf den Vorschlag keine sinnvolle Begründung (das Video des unbekannten YouTubers mal ausgenommen).

Zum Thema:

Ulli hat da nicht unrecht. Die Vorgänger sind natürlich noch günstiger und halten jetzt von den Updates nur ein Jahr kürzer. Da musst du wissen was dir so wichtig ist. Ist es die Kamera lohnen sich vielleicht schon die neueren Modelle. In welchem Preisbereich suchst du denn?

emjay99

emjay99

Stammgast
Abramovic schrieb:
Sag mal, was genau verstehst du nicht?
A52 5G hat 120Hz, Snapdragon 750G und ist günstiger. Das mit der Kamera und auch alles andere spielt keine Rolle, da ich nach den zwei Punkten bereits keinerlei Interesse am A72 hätte.
Kannst Du erklären, welchen Vorteil man mit 5G gegenüber LTE hat? Kannst Du eine einzige Anwendung oder App nennen, die mit 5G besser läuft? Und wieso spielt das mit der Kamera keine Rolle. Nur weil es für Dich so ist? Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wiidesire

Experte
Solange 5G nur NSA (abhängig von LTE als Anker) und nicht SA ist, bringt es von der Flächenabdeckung schon mal überhaupt nichts, beim Ping dasselbe. Höhere Geschwindigkeiten kann man mit 5G eigentlich auch nur ausfahren, wenn man einen unlimitierten Vertrag hat. Fraglich, ob man sich mit so einem teuren Vertrag ein günstiges A52/A72 kauft.

Bis 5G mal flächendeckend auf 700 MHz verfügbar ist als SA (meine Schätzung 2025), bis dahin habe ich bereits ein neues Smartphone. Vertrag müsste ich auch erst mal wechseln, dass 5G überhaupt funktioniert.

Sowohl A52 als auch A72 haben kein LTPO Panel, insofern nuckelt 120 Hz dann entsprechend am Akku. Ich bin eigentlich ein Hz Fanatiker (240 Hz am Desktop), aber am Smartphone halte ich derzeit 90 Hz für einen guten Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und flüssiger Bedienung. Sobald LTPO dann auch in der Mittelklasse einzieht, wird für mich dann auch 120 Hz relevant.

720G vs 750G interessiert mich herzlich wenig, da ich am Smartphone nicht groß spiele. Interessanter ist da schon der ISP zwecks Kamera, aber da gibt es keine relevanten Unterschiede.

Es gibt nur vier Geräte, die folgende Anforderung erfüllen:
  • Klinke 3,5mm
  • Teleobjektiv
  • 90 Hz+
  • Micro SD
-> Realme 6 Pro, Galaxy A72, Motorola Edge, Xperia 5 II

Das A72 hat mich nur 330€ gekostet (15% Corporate Benefits Rabatt + 50€ Verkauf Galaxy Buds+).

Bis morgen gibts die Galaxy Buds+ noch dazu im Samsung Shop. Die 15% Rabatt gibt es auch für Studenten als Alternative zu Corporate Benefits @Janx0. Ansonsten habe ich auch noch einen 5% Rabattcode für den Samsung Shop durch meine A72 Bestellung, den ich abgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Guru
emjay99 schrieb:
Kannst Du erklären, welchen Vorteil man mit 5G gegenüber LTE hat? Kannst Du eine einzige Anwendung oder App nennen, die mit 5G besser läuft?
5G spielt keine Rolle, bin ich ganz bei dir aber die 5G Version bekommt den besseren Snapdragon und das 120Hz Panel. Es soll auch Nachteile bei der Kamerafunktion geben, im Vergleich zum A52 5G aber ich habe schon nach 120Hz und Snapdragon 750G abgeschaltet und nicht mehr zugehört (die zwei Punkte reichen bereits).
Wenn du es genau wissen willst, dann schau dir oben das Video an. Er führt alle Punkte auf.