Netz erst nach Neustart verfügbar

alexsch

alexsch

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo,

seit geraumer Zeit beobachte ich immer wieder sporadisch, dass ich auf beiden Simkarten gleichzeitig kein Netz mehr habe. Erst ein Neustart behebt das Ganze. Netz ist dann wieder ganz normal verfügbar. Flugmodus an- und ausschalten bringt nichts. Wer hat eine Lösung oder eine Idee dazu?

VG Alex
 
Hatte ich auch, allerdings nur im D2-Netz. Welches hast du?
 
Congstar und Telekom. Nur das Seltsame ist, dass nach einem Neustart der Empfang wieder da ist (wo ich eh Empfang hätte).
 
Hallo alexsch,

interessant ist in der Tat, dass das Phänomen bei beiden Karten (unterschiedlicher Anbieter) auftritt, zeitgleich. Der einzige gemeinsame Nenner ist hier die Kombination aus Netz und Gerät. Auch, dass der Flugmodus und die dadurch resultierende Neueinwahl der SIM das Phänomen nicht behebt, ist merkwürdig. Aus dem Bauch heraus würde ich hier auf ein Problem des internen LTE-Modems tippen.

Wie sieht es aus, wenn die LTE zu Testzwecken einmal deaktivierst und beide SIM-Karten nur über 3G laufen? Verlieren hier auch beide Karten die Verbindung zu Netz?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo Daniel,
ich kann nur über eine Karte die Daten laufen lassen. Entweder über Sim 1 oder 2.
Da das Problem nur sporadisch auftritt, kann ich die Sim 2 (Telekom, die ich nur für Internet nutze) auch nicht ständig über 3g laufen lassen.
Ich beobachte mal weiter und versuche herauszufinden, wann es auftritt. Bei einem erneuten Auftritt werde ich versuchen das 4g Modem zu deaktivieren. Irgendwie so
 
alexsch schrieb:
nicht ständig über 3g laufen lassen.
warum nicht?
Telekom 3G ist doch gut ausgebaut und schnell?!
 
Hey alexsch,

alles klar, dann versuchen wir, uns so an die Sache heranzutasten. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
@alexsch
@josifi
welche Firmwareversion habt ihr installiert?
Branding Gerät oder DBT oder ... ?
 
Bei mir DBT. Ist auch nur sporadisch bei D2 aufgetaucht.
Seit ich D1 (Congstar) und O2 (Aldi) im Gerät habe, war nix mehr.
 
Wie finde ich die Firmware heraus?

Bisher nicht mehr aufgetreten das Problem.
 
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
 
Bei mir steht da Itv / Dbt / Itv.
 
@alexsch
Das ist nur die CSC.
Mach mal einen Screenshot der Seite.
 
Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190207-175849_Settings.jpg
    Screenshot_20190207-175849_Settings.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 281
Also heute morgen wieder passiert. Beide Simkarten ohne Empfang. Flugmodus bringt keine Besserung. Auch das manuelle Abschalten oder Umschalten in der Sim-Kartenverwaltung bringt nichts. Nur Neustart behebt das Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190208-075353_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20190208-075353_Samsung Experience Home.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 205
Ist das bei Dir jetzt ein Einzelfall oder ein Fehler dieser Smartphoneserie? Ich wollte mir nämlich auch ein neues kaufen und dabei ist das mit in die engere Wahl gekommen. Bin aber bei 1&1 nutze somit das D2 Netz. Schwanke noch zwischen diesem und dem G6 von LG.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
698
mikex888
M
S
Antworten
14
Aufrufe
1.574
Aminator
A
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
482
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten