SIM aktivieren/deaktivieren über Schnellstartleiste

L

log11

Stammgast
20
Hallo,

ich nutze in einem Samsung A8 2 SIM Karten. Die zweite SIM Karte wird nur für mobile Daten verwendet. Nun suche ich eine einfache Möglichkeit, SIM2 via Schnellstart zu oder abzuschalten. Noch besser wäre, wenn bei Aktivieren der mobilen Daten in der Schnellstartleiste die SIM2 aktiviert und bei mobile Daten aus wieder deaktiviert wird.
Gibt es so etwas oder kennt ihr andere Möglichkeiten?

Vielen Dank
 
Da ja nur 1 Karte parallel Daten sendet und empfängt, einfach in der Schnellstartleiste "DATEN" deaktivieren.

Wozu die SIM2 dann noch deaktivieren?
Wegen Akku? Das kann man vernachlässigen, auch wenn die Nummer niemandem bekannt ist, kann man das auch vernachlässigen.

VG
 
@HerrDoctorPhone , genau mir geht es nur darum etwas Akkukapazität zu sparen. Hab das Gefühl, dass das A8 seit dem Einsatz der 2ten SIM Karte schneller leer ist.
Mobile Daten aktiviere ich unterwegs nur bei Bedarf.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, das wird die Netzsuche sein.
Vielleicht könnte das man mit einem Tasker steuern, kenne mich leider da zu wenig aus.
MacroDroid - Automatisierung – Apps bei Google Play
Da ist der @holms der bessere Ansprechpartner.

Ansonsten, würde ich mal nach Autostart schauen, und Energieoptionen schärfer einstellen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: log11
Ich danke euch. Tasker wird getestet, mal schauen ob das klappt.
Anbei ein Screenshot der derzeitigen Akkunutzung.
Akku Standby war bisher kaum mein Spittenreiter, das ist m.M. seit Einsatz der zweiten SIM so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20211110-054408_Settings.jpg
    Screenshot_20211110-054408_Settings.jpg
    156 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
670
Thyi
T
D
  • dok442
Antworten
7
Aufrufe
8.879
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten