Diverse Fragen

AceUser

AceUser

Erfahrenes Mitglied
22
Nachdem ich nun etwa 1,5 Jahre dem Ace 1 treu geblieben bin und dabei mehr oder weniger zufrieden war, dachte ich mir, dass es nun endlich an der Zeit ist ein Upgrade auf das neue Ace zu wagen. Vor allem der größere int. Speicher und das bessere Display scheinen eine echte Bereicherung zu sein gegenüber dem alten Ace. Soweit so gut...

Nun gibt ein paar Dinge die ich gerne von erfahrenen Ace 2 Usern abgeklärt haben möchte:

1) Äußerlich ein sehr schönes Smartphone und scheint auch gut verarbeitet zu sein. Doch fiel mir gleich beim ersten Mal nach dem Einschalten auf, dass die Berührungstasten (Optionen und Zurück) bei mir in einem Neon-bläulichen Ton leuchten. Mein altes Ace hatte dagegen einen klaren weißen Ton. Ist das bei euch auch so?

2) Etwas geschockt bin ich von der verwendeten RAM-Nutzung des Ace 2. Die liegt im Moment nämlich bei satte 377 MB! Was ich getan habe? Ich habe bis jetzt gerade mal zwei email Konten eingerichtet und 2 Apps installiert, sonst ist alles noch nach Werkseinstellung eingerichtet. Mein altes Ace hatte dagegen maximal 170 MB und da war alles mögliche drauf und da lief auch einiges im Hintergrund.

3) Das Rooten ist wohl nicht mehr ganz so einfach wie beim Ace, zumindest nicht ohne Nachteile. Habe mir da schon ein paar Threads (wie bspw. von xda-devs) dazu durchgelesen und muss sagen, dass ich mich jetzt noch nicht ganz darüber traue (Thema Flash-Counter). Ich weiß dass man es auch ohne Erhöhung des FCs rooten könnte, bin aber kein Linux Nutzer und habe ehrlich gesagt keine Lust mir da ein Dualboot oder dergleichen anzufertigen zu müssen und mir fehlt auch etwas die Zeit dafür (Student in der Endphase ;)) um mich da großartig auseinander zu setzen. Also frage ich mich, ob es denn keine andere (einfachere) Möglichkeit gäbe?


Tja, das was mal fürs Erste. Würde mich auf jede Antwort freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ace User,

lass mich mal ein klein wenig Licht ins Dunkel bringe.

zu 1) Ich hab meine Touchkeybeleuchtung immer aus. Jetzt wo ich die mal eingeschaltet habe, ja ist kein reines Weiß. Passt aber auch eher zu der ansonsten blau-gehaltenen Menüoptik.

zu 2) Bei mir liegt die RAM-Nutzung auch bei konstanten 330 bis 350MB. Hab auch ein paar kleinere Apps drauf, aber läuft immer alles flüssig!! Da würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

zu 3) kann ich nix sagen, da nicht gerootet.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Mfg tb
 
Danke für deine Antwort. Bist du auch ohne Root zufrieden mit der Art des Speicherns von größeren Daten (Apps)? Ich denke es wäre gut, wenn man selbst entscheiden kann wo manche Apps installiert werden und nicht einfach alles auf den kleineren internen Speicher gepackt wird.

Das der RAM bereits am Anfang so vollgestopft ist, kann ich noch immer nicht ganz nachvollziehen. Habe mir das jetzt nochmals beim alten Ace angeschaut und fällt gerade auf das dort doch 'nur' 165 MB (von 270) verbraucht werden bei voller Nutzung. Beim Ace 2 sind es mehr als doppelt so viel (zwischen 330-380MB) und das bei fast keinen installierten Apps. Was frisst denn da soviel Speicher?

Edit: Habe das im original Beitrag nun auch ausgebessert, damit es keine Verwirrung gibt. Es sind nur zwischen 160-170MB vebrauchter RAM auf dem Ace 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Bei meinem Ace 2 habe ich gewöhnlich zwischen 230 und 250MB RAM im Leerlauf. (Also ohne Apps offen zu haben wie Internet usw.)

Wenn man allerdings einige Wochen lang Android nicht neustartet wird er durchaus voller, und kommt an die 300MB im Leerlauf dran. Gewöhnlich schalte ich mein Ace2 aber mindestens einmal die Woche sowieso komplett aus.
 
Hmm, hast du irgendwelche Standard Apps welche im Auslieferungszustand dabei sind, gelöscht? Wenn ich das Ace 2 nämlich auf Werkseinstellung zurücksetze komme ich trotzdem auf 350 MB. Könnte das jemand mal überprüfen ob das bei ihm auch so ist? Sonst muss das Phone wohl wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan ist es gerooted und ich habe einige stock apps mit titanium backup gelöscht.

Die Ram Auslastung hat sich wenn aber nur wenig verändert dadurch. Als es frisch von Amazon kam war es auch unter 300.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber das RAM ist doch kein Problem... Android nimmt sich selbst, soviel es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung. Dann werde ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen müssen.

Jetzt bleibt wohl nur noch das Thema mit dem Rooten über. Gibt es denn schon eine Möglichkeit ohne Linux und viel Aufwand das Gerät zu rooten ohne den Flash Counter zu erhöhen?
 
Rooten ja, Counter zurücksetzen offenbar (noch) nicht.
 
Hmm ok. Gibt es denn eine Möglichkeit auch ohne Root-Zugriff Anwendungsdaten von meinem alten Ace auf das neue zu übertragen? Ich weiß nur dass dies mit Titanum Backup sehr einfach geht, aber dazu braucht diese App ja leider Rootzugriff.
 
Hi, ich habe drei Punkte:

Ich habe das Ace jetzt ca. 4 Wochen und bisher hat der Akku 4-5 Tage gehalten (ich mache nicht viel damit). Aber jetzt auf einmal hält der Akku grad mal noch 1-1,5 Tage, ohne dass ich etwas geändert hätte oder mehr mit dem Telefon machen würde.
Ist das normal dass der Akku so stark nachlässt?

Auf dem Homescreen steht ganz oben in groß eine Uhrzeit (10:44) und Datum (Di 25/09), das sich nicht verändert, hat also nichts mit der aktuellen Uhrzeit oder Datum zu tun. Woher kommt, das, was will mir das Ace damit sagen und wie schalte ich das ab, macht ja keinen Sinn.
Ich hab drauf rumgetatscht in er Hoffnung es geht was auf und ich weiß dann was das ist, aber Fehlanzeige.

Ach ja und was mir noch einfällt.
Bisher war ich es gewohnt, dass solange ein Signalton regelmäßig piepst, bis man eine SMS gelesen hat und das fand ich sehr praktisch. Kann man das am Ace auch einstellen?

THX
 
wlan vielleicht mal angemacht und vergessen wieder auszumachen?
 
Zu deinem Akku Problem kann ich leider nichts sagen.
Zu verpassten Anrufen und SMS aber schon.Lade dir Vibration Notifier aus dem Store.Lass dich nicht vom Namen irritieren,denn man kann dort auch einen Ton einstellen für verpasste Anrufe/SMS,ebenso die Zeit,wann dich das Telefon nerven soll und die Anzahl der Wiederholungen.
Funktioniert bei mir jedenfalls perfekt. :)
 
Ok das mit der Uhrzeit und Datum ist geklärt, habe das Ace neu gestartet und die Uhrzeit und Datum haben sich aktualisiert, jetzt mal beobachten, ob sich die Uhr wieder aufhängt...
 
... und dann würde ich mal die Apps überprüfen, die du drauf hast. Das klingt so, wie wenn da eines im System rumwerkeln würde - stört die Uhr und macht den Akku leer.
 
Na ja wie gesagt, ich habe lediglich den Firefox runtergeladen, mehr nicht. Alles andere ist im Auslieferungszustand...
 
Wenn du Firefox-Synchronisation an hast, dürfte der Akku auch drunter leiden. Wobei 1,5 Tage eigentlich ok sind, "nicht viel machen" ist da immer subjektiv ;)
 
Wlan und Bluetooth sind aus und Datennetzmodus ist deaktiviert.
Mit nicht viel machen meine ich ca. 20-30 sms und 20 Minuten Telefonie in 5 Tagen. Mehr nicht. Und dafür hatte der Akku auch 4-5 Tage lang gehalten, jetzt nur noch 1-1,5 Tage.
Aber mal sehen, nach dem Neustart und nachdem das Uhrzeit Widget wieder läuft scheint es wieder etwas besser geworden zu sein.
 
Hm, also bei mir hat es auch ab und zu einen Rappel, dass es sich viel schneller entlädt als es sollte. Dann hilft ein Neustart Wunder.
 

Ähnliche Themen

L
  • Liven
Antworten
6
Aufrufe
2.292
email.filtering
E
ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.807
ace2nutzer
ace2nutzer
V
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Walkietalkie
W
Zurück
Oben Unten