Mit NFC oder ohne?!?!

Ace 2 mit oder ohne NFC


  • Umfrageteilnehmer
    38
T

TucTuc

Neues Mitglied
0
Was ist NFC, und warum kosted das ace 2 ohne NFC 100€ mehr?

thx
 
ich checks nich :confused2:
auf amazon kann man das ace 2 ohne NFC schon für 333€ kaufen, und das mit ist noch nicht verfügbar !!!!!
 
TucTuc schrieb:
ich checks nich :confused2:
auf amazon kann man das ace 2 ohne NFC schon für 333€ kaufen, und das mit ist noch nicht verfügbar !!!!!

a.) NFC: Near Field Communication
b.) Der Preisunterschied dürfte bei Verfügbarkeit ca. 10€ betragen. Die Preise sind zu 100% nicht angepasst worden!
 
Mich interessiert NFC weniger wegen der bargeldlosen Bezahlung. Für mich wäre interessant ob es mit NFC -tags kompatibel ist.
 
hab das zwar jetzt auch gelesen mit NFC, aber was genau kann man denn noch damit machen (außer Bargeldloses-Zahlen)?
gibts da schon irgendwelche Anwendungsmöglichkeiten (evtl sogar Apps) oder bisher noch nicht?
 
Du kannst z.b. so ein NFC-Tag selbst programmieren.
Bsp: du willst, dass das Gerät sofort in den Navi-Mode geht, wenn du das Gerät in die Autohalterung steckst, dann klebst du so einen Tag auf die Autohalterung und weißt dem Gerät eine anwendung zu die es starten soll...usw
Sprich ganz nette Sachen möglich
 
hab das zwar jetzt auch gelesen mit NFC, aber was genau kann man denn noch damit machen (außer Bargeldloses-Zahlen)?
gibts da schon irgendwelche Anwendungsmöglichkeiten (evtl sogar Apps) oder bisher noch nicht?
Die Sparkassen z.B. stellen die EC Karten in der zweiten hälfte 2012 um, so dass man auch Geld draufladen kann. Mit dieser app hier kann man mit einem NFC Phone das Guthaben auf der Karte abfragen. Wäre also schon mal eine Anwendung ;).

Mich interessiert NFC weniger wegen der bargeldlosen Bezahlung. Für mich wäre interessant ob es mit NFC -tags kompatibel ist.
Müßte es eigentlich, da das neue Galaxy Mini 2 (GT S-6500) das mit NFC Chip auch kann.
 
ah okay. das klingt nach vielen (teilweise) interessanten kommenden Anwendungsmöglcihkeiten^^
kann man das NFC dann auch abschalten, wie zB Bluetooth / WLAN? aus zwei Gründen:
1. Sicherheit: dass einfach kein Unfug damit getrieben werden kann (auch wenn die Reichweite wohl SEHR begrenzt ist)
2. Akku: es muss ja nicht unnötig den Akku belasten, wenn mans nicht braucht.
 
m0rPh3uS schrieb:
ah okay. das klingt nach vielen (teilweise) interessanten kommenden Anwendungsmöglcihkeiten^^
kann man das NFC dann auch abschalten, wie zB Bluetooth / WLAN? aus zwei Gründen:
1. Sicherheit: dass einfach kein Unfug damit getrieben werden kann (auch wenn die Reichweite wohl SEHR begrenzt ist)
2. Akku: es muss ja nicht unnötig den Akku belasten, wenn mans nicht braucht.

würde mich auch sehr interessieren!
 
Ich habe das ACE 2 nicht, aber das Mini 2. Beides kommt ja mit Android daher und aus dem Hause Samsung ;). Bei mir kann ich den NFC Chip genauso wie WLAN und Bluetooth an- und abschalten. Die Reichweite von NFC Funk beträgt etwa 10 cm. Man muss also mit dem Phone nahe an das "Objekt" rangehen, was bei NFC aus Sicherheitsgründen grundsätzlich erwünscht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
m0rPh3uS schrieb:
ah okay. das klingt nach vielen (teilweise) interessanten kommenden Anwendungsmöglcihkeiten^^
kann man das NFC dann auch abschalten, wie zB Bluetooth / WLAN? aus zwei Gründen:
1. Sicherheit: dass einfach kein Unfug damit getrieben werden kann (auch wenn die Reichweite wohl SEHR begrenzt ist)
2. Akku: es muss ja nicht unnötig den Akku belasten, wenn mans nicht braucht.

Man kann NFC auch in den Systemeinstellungen wie das W-lan deaktivieren. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig. Es verbraucht quasi keinen Akku. Es funkt ja nur wenige Zentimeter weit und ist auch nur wenn der Bildschirm an ist.

Zur Sicherheit: Es gibt in Deutschland ja sowiso noch keine Sicherheitskritischen Anwendungen wie Bezahlen per NFC..
 
hey!
da jetzt ja auch endlich die NFC Variante verfügbar ist, überlege ich nun welche ich nehmen soll.
der Preisunterschied von 30-40 Euro ist ja schon nicht ohne. (Amazon)

was sagt ihr, "lohnt" das? klar kommt das auf jeden selbst an, aber gibts für die nächsten 1-2 Jahre schon gute Einsatzmöglichkeiten, oder evtl. SD-Karten mit integrierten NFC Chip, oder sind die dann unnötig teurer und doch gleich das Handy damit bestellen ...

oder noch 1-2 Wochen warten dann fällt der Preis, so dass nurnoch 10-20 Euro Unterschied sind ...

was sagt ihr, mit oder ohne, oder warten? Abstimmen und eine kleine Begründung wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins ist ohne nfc.

begründung: bisschen rumgegoogelt und die mehrheitliche meinung war: "bis nfc ausgereift ist, hat man eh wieder ein neues handy." :rolleyes2:
 
Hab auch erst überlegt, aber bis NFC Massentauglich ist, gehen mindestens noch 4 Jahre ins Land, eher 6.. bis dahin werde ich wohl ein neues Handy kaufen.
 
Ich hab mir eins mit NFC geholt. War als ichs bestellt hab mit 264€ kaum teurer als die version ohne NFC (260€). Ein paar NFC-Tags besorgt und schonmal rumgespielt. Einer klebt im Auto, einer in der Wohnung und einer auf der Arbeit bisher. Legs nur drauf und schon ists so eingestellt, wie ichs an den Orten grad brauche. Mal sehn was sich damit noch so anstellen lässt.

Besser haben als brauchen
 
Hallo,
Ich stehe auch vor der Entscheidung, to NFC or not to NFC.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung zwei Produktionslinien für zwei verschiedene Hardware-Versionen betreibt. Das läuft anders, vermute ich.

1. Entweder beide sind Hardware-mäßig gleich, und die NFC-Funktion wird bei der "ohneNFC" Version irgendwie, vielleicht mittels Firmware, verkrüppelt.

2. oder bei der "ohneNFC" Version handelt es sich um eine etwas ältere, ausgelaufene Serie. In diesem fall sollte man sich vielleicht für NFC entscheiden, weil man so ein neueres, vielleicht Bug - bereinigtes Tekefon kriegt.

Was meint Ihr dazu?
 
NFC sitz so wie es mit scheint in der Plastikabdeckung. Da ist ein großes schwarzes Feld von dem eine Verbindung zu 2 Kontakte geht, welche dann bei aufgesetzter Abdeckung auf 2 Pins liegen, die auf der Rückseite des Handys unterhalb des Akkus liegen. Wüsste sonst nicht, was das sonst sein sollte.

Kernelversion ist ebenfalls unterschiedlich
Mit NFC: I8160PXXLE6
Ohne NFC: I8160XXLD3

Einfaches freischalten sollte also nicht funktionieren.
 
Also mit ältere Serie kann es sich nciht handeln, da das Ace 2 an und für sich ja so gut wie neu auf dem Markt ist. Da gibt es keine alte Serie. Das eine hat wohl einfach in der hülle nen Funk empfänger und das andere nicht.
 
Hab mal nach nem Bild gegoogled aber leider keins von einem mit NFC gefunden und bin grad zu Faul eins zu machen (hol ich vielleicht morgen bzw heute nach). Aber auf diesem sieht man es trotzdem ganz gut.

http://1.bp.blogspot.com/-XRRca9qnP..._o/q1_p3hxmZiE/s1600/Samsung-Galaxy-Ace-2.jpg

Auf der linken Seite sieht man links neben den 3 Pins fürs Akku 2 kleine Löcher.
Beim NFC sind dort 2 Pins eingesetzt die den NFC-Chip mit Strom versorgen.

Unter dem Akku auf der rechten Seite wäre in fast gleicher größe ein schwarzes Feld unter dem dann der Chip sitzt.
 

Ähnliche Themen

Sprax2013
Antworten
8
Aufrufe
1.774
Sprax2013
Sprax2013
P
Antworten
4
Aufrufe
2.389
Pedro1
P
W
Antworten
3
Aufrufe
2.272
Walkietalkie
W
Zurück
Oben Unten