GT-7275R: welcher Chipsatz MSM8930 oder MSM8960?

J

Jung

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt. In den meisten Datenblättern über das GT-7275R (Ace 3 LTE bzw. loganreltexx) wird der Snapdragon S4 Plus in der MSM8930-Variante mit Adreno 305 GPU und single-channel-Arbeitsspeicher genannt (hier ein Bsp.). Bislang war ich deshalb der Meinung, dass auch genau dieser im GT-S7275R verbaut ist. Seltener wird aber auch der MSM8960 genannt?! Vor allem diverse System-Apps (wie z.B. CPU-Z, siehe dieses Youtube-Video) zeigen eigentlich immer MSM8960 an, dann allerdings zusammen mit einer Adreno 305 GPU, die es in dieser Kombinatione eigentlich gar nicht geben dürfte.
Laut englischer Wikipedia:
MSM8930: Adreno 305 und Single-channel-RAM mit 533 MHz
MSM8960: Adreno 225 und Dual-channel-RAM mit 500 MHz
Könnte es sein, dass Apps zwischen MSM8960 und MSM8930 nicht unterscheiden können, obwohl die GPU dafür ein eindeutiges Indiz wäre? Auf der Platine selbst läßt sich auch kein Qualcomm-Chip finden (die beiden größten Chips tragen die Bezeichnung Sandisk bzw. Samsung). Daher würde mich mal interessieren, was Eurer Meinung nach im Ace 3 LTE nun wirklich verbaut ist.

Edit: Ich glaube die Lösung gefunden zu haben: Da ich nicht die originale Software einsetze sondern Cyanogenmod, dürfte das auch die Ursache für die fehlerhafte CPU-Z-Anzeige sein. Z.B. erkennt man in der Datei "BoardConfigCommon.mk" im cyanogenmod code review im Gerätezweig android_device_samsung_msm8930-common den Eintrag: TARGET_BOARD_PLATFORM := msm8960

Die originale Samsung-Firmware des Ace 3 LTE scheint sich da ähnlich zu verhalten, wie oben verlinktes Youtube-Video schön zeigt. Jetzt bliebe die Frage, ob überhaupt ein Gerät (Smartphone, Tablet) mit MSM8930-Chipsatz korrekt ausgelesen wird bzw. werden kann, ich vermute eher nicht... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
0
Aufrufe
1.502
Heizoelkocher
Heizoelkocher
P
Antworten
4
Aufrufe
1.317
Ohrensausen
Ohrensausen
AceUser
  • Gesperrt
  • AceUser
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
48.438
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten