Internet bevorzugt über WLAN statt über Datenverbindung

V

Vorgebirge

Neues Mitglied
1
Hallo,
kann ich meinem Smartphone G. Ace Plus beibringen, dass es bevorzugt über WLAN ins Inetrnet geht und nicht über eine teure DAtenverbindung? Wenn ich zuhause bin, sollte das WLAN genutzt werden, nicht enie Einwahl ins Netz mit Zusatzkosten.
Wie kann ich das kontrollieren / steuern?
Danke für Tipps.
Gruß
Vorgebirge
 
Wenn man gleichzeitig WLAN und "mobile Daten" aktiviert hat, verbindet sich das Smartphone entweder über WLAN, sofern ein entsprechendes Netzwerk verfügbar ist, oder wählt sich über das mobile Netzwerk ein.

Lösungsvorschlag wäre folgender:
Man navigiert zu Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerk -> Mobiles Netzwerk (weiter unten) und deaktiviert dort den Haken bei "Paketdaten aktivieren" und sofern aktiviert, bei "Daten-Roaming zulassen".

Das verhindert dann, dass sich das Ace bei nicht verfügbarer WLAN Verbindung ins mobile Netzwerk einwählt um eine Konnektivität mit dem Internet zu gewährleisten.
Zusätzlich, um Akku zu sparen, sollte man unterwegs auch WLAN deaktivieren.

MfG
ThatGangsta
 
Herzlichen Dank für die Hinweise. Mit der Tasker-App., die ich dank des anderen Posts gefunden habe, lässt sich das einstellen.

Viele Grüße - Vorgebirge
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.982
Arthax
A
T
Antworten
7
Aufrufe
10.754
email.filtering
E
L
Antworten
2
Aufrufe
5.183
ThatGangsta
ThatGangsta
Zurück
Oben Unten