Sodala,
wie angekündigt hier mein Erfahrung mit
- 3G Watchdog (V 0.22.0)
- Netcounter (V 0.13.1)
- Call Meter NG (V 2.3.17.10)
- ZDBox (V 1.9.109)
Das ganze auf meinem Ace mit Android-Version 2.2.1
Droidstats habe ic aus dem genannten Grund nicht getestet.
Ziel der Übung war ein Tool zur Traffic-Üverwachung zu finden, das zwischen WLAN und Mobilfunkverbindungen unterscheidet sowie die Möglichkeit bietet, das monatliche Datenvolumen und den Abrechnungszeitraum einzustellen.
- Netcounter bietet diese Optionen nicht, jedenfalls habe ich sie nicht auf Anhieb gefunden, und auch nicht lange gesucht, da die App kein einziges kB Traffic gezählt hat
- 3G Watchdog bietet alle gewüschten Einstellungen, hat aber leider auch kein einziges kB gezählt
- Callmeter und ZDBox bieten ebenfalls alle gewüschten Optionen, und zählen auch den Traffic. Die Zähler laufen recht gut synchron (Differenz zwischen beiden Apps jeweils nur einige 10kB) was wohl darauf schliessen lässt, dass beide recht genau sind. Aber ein großes Manko hatte der Callmeter dann doch: ein über die youtube-App angesehenes Video, das laut ZDBox knappe 8 MB hatte, wurde vom Callmeter nicht erfasst.
Fazit: für mich kommt eigentlich nur die ZDBox in Frage, alle anderen hatten mehr oder weniger große Macken.
Allerdings muss ich der Ehrlichkeit wegen auch sagen, dass es sich keineswegs um akkurate Testbedingungen gehadelt hat, sondern lediglich um ein 1-wöchiges Ausprobieren. Gut möglich, dass andere Anwender zu völlig anderen Ergebnissen kommen. Insbesondere waren alle 4 tools gleichzeitig aktiv und es ist nicht auszuschliessen, dass sie sich gegenseitig blockiert haben.
Schönen Gruß,
Andi