Gingerbead Launcher/Oberfläche

amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi,

nachdem ich das Update gestern erfolgreich eingespielt hatte, war ich doch ein wenig entäuscht, dass es garnicht so schön aussah, wie hier in diesem Artikel beschrieben :

Screenshot Tour of Android 2.3 Gingerbread and Its Best New Features

Liegt das an der hauseigenen Oberfläche von Samsung,die über dem eigentlichen Android drüber liegt ? Kann man die auch (ohne root,etc.)modifizieren ?

Deswegen war ich jetz am überlegen, ob man das mit einem Launcher beheben kann:

1.) Welchen würdet ihr empfehlen ? (LauncherPro ?)

2.) Wie stark wirkt sich das auf die CPU-Auslastung/-Leistung aus und wie stark wird die Akku-Leistung in Mitleidenschaft gezogen ?
 
amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
LOL

Habe ich auch gerade gesehen...habe dir auch quasi im anderen Thread gerade simultan geantwortet ^^
 
K

Khasa

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo memospace,

ohne root kann man am Handy nichts auf der Systemebene modifizieren.

Samsung benutzt halt seinen eigenen Launcher und hat deswegen den Android-Launcher entfernt, aber vielleicht gibt es ja den Stocklauncher irgendwo als akp die man sich installieren kann.

Zu 1)
Das ist reine Geschmackssache, einige bevorzugen den Launcher Pro und andere den GO Launcher oder andere einen ganz anderen Launcher die es noch so gibt.

Zu 2)
Kommt auf dem Umfang des Launchers an und mit welchen Einstellungen du den betreibst. Sofern du kein 3D-Launcher oder viele Effekte an hast wirk sich das dann auch nicht so extrem auf die CPU / Batterie aus.

Ich persönlich nutze den Go Launcher, da mir dort das Feature mit dem App Depot Ordner gefällt und habe alle Effekte auf den Standard gelassen. Also mir persönlich ist kein extrem erhöhter Batterieverbrauch aufgefallen.
 
amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi Khasa,

danke für die Antwort ;)

Also verstehe ich das richtig, gesetzt dem Fall es gibt den 2.3.3 Stock-Launcher irgendwo als .apk, dann könnte ich den ohne Rooting und Garantie-Verlust ganz einfach drüber bügeln ?
 
K

Khasa

Fortgeschrittenes Mitglied
Theoretisch ja :)

Es handel sich dabei ja um ein ganz normale Andriod app die man sich installieren kann.

Persönlich würde ich mir aber kein apks aus unbekannter Quelle installieren, sprich die im Market nicht vorhanden sind, wenn dir nur ums Aussehen geht, kannst dir ja den Launcher Pro draufmachen der sah ja glaube ich identisch aus.
 
amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ähnlich Gedankengänge/Vorbehalte zum Thema "Ursprungsquelle" von apk's
hatte ich auch.

Kann mir kaum vorstellen, dass man die entsprechende apk im offiziellen Androi-Store bekommen kann ... von daher fällt die Variante wohl leider weg :sleep:

Hatte mich auch schon zum Thema Launcher umgeguckt ... bin da auch auf den Zeam Launcher gestossen. Der soll ja ziemlich Resourcen schonend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Danke für die Links ;)

Allerdings sind die ja auch nicht "offiziell&original" , sprich von google/android, oder ?

So wie ich das sehe sind die doch auch von Privatpersonen erstellt ...

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe...werde dann wohl mal Zeam oder GoLauncher EX testen.

Bin mir nur nicht sicher, ob der homeswitcher

https://market.android.com/details?id=ymst.android.homeswitcherfroyo&feature=search_result

ohne Gefahr für Gingerbread zu benutzen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mkay .. danke für's Feedback.

Darf man fragen, wieso du ihn jetzt nicht mehr drauf hast und was du anstelle dessen jetzt hast ?
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
memospace.de schrieb:
Mkay .. danke für's Feedback.

Darf man fragen, wieso du ihn jetzt nicht mehr drauf hast und was du anstelle dessen jetzt hast ?
Momentan habe ich den QQlauncher. Einfach nur, weil ich den ausprobieren will. Anosnsten wäre der Gingerbread-Launcher noch drauf.
 
amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Habe jetz mal fleissig ein paar Launcher(LauncherPro,Zeam,Go Launcher und Gingerbreab-Stock) ausprobiert und mir einen Überblick verschafft... Bisher bin ich am meisten von LauncherPro angetan.

Eine generelle Frage stellt sich mir jetzt aber :

Ist es überhaupt möglich mit den Launchern auch z.B. diese Seiten zu Skinnen/Themen/Farben ändern





Oder kann man mit den Launchern immer "nur" Einfluss auf den Homescreen, die Leiste darunter und den App-Drawer nehmen ?
 
K

Khasa

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider kannst du mit dem launcher nur von dir beschrieben sachen ändern. aber schau mal in den modding bereich des forum es gibt auch them die das aussehen des kompletten handys ändern.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
amandier

amandier

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Achso ... ähnliches hatte ich schon gedacht/befürchtet.

Also kann man unterm Strich sagen , Launcher= beschränktes und rudimentäres Modding für Garantiefreunde :smile:
 
Oben Unten