1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Carsten1, 28.06.2011 #1
    Carsten1

    Carsten1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich hab mir von einem Bekannten ein nur wenige Wochen altes Galaxy Ace gekauft. Die Garantie läuft also noch fast 2 #jahren. Gekostet hat es 150 Euro. Jetzt musste ich aber feststellen, dass das Handy ein O2 Branding hat (glaub ich jedenfalls).
    Nun hab ich folgende Fragen:
    -Wie finde ich definitiv heraus ob das Handy gebrandet ist?
    -Hab ich große Nachteile durch das Branding?
    -Was würdet ihr machen, Handy behalten oder zurück geben?

    Gruß Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
  2. Scorpblog, 28.06.2011 #2
    Scorpblog

    Scorpblog Android-Hilfe.de Mitglied

    Soweit ich weiß, werden meißtens dementsprechend Provider Apps mit installiert um ihre Services zu "bewerben". Ein Providerpassendes Hintergrundbild/Layout, bzw. UI "Verbesserungen". Vielleicht kann man es auch an der Firmware erkennen?... das weiß ich leider nicht genau.
     
  3. Rautenfreund, 28.06.2011 #3
    Rautenfreund

    Rautenfreund Fortgeschrittenes Mitglied

    Früher wars mal so das die Geräte das Logo des Anbieters irgendwo auf dem Gerät zu finden war. Diese unsitte hat man glaube ich inzwischen aufgegeben.

    Softwareseitig können jedoch eigene Apps installiert, bestimmte Webseiten als Startseite oder Favoriten abgelegt und Interneteinstellungen vorprogrammiert sein. Die Startseite und die Favoriten so wie die Interneteinstellungen kann man aber ohne zu flashen einfach löschen und ändern. Also Betriebstechnisch hat man eigentlich keine Probleme. Es sei denn es wurde ein SIM-Lock oder Providerlock eingerichtet. In dem Fall funktioniert das Telefon nur mit einer bestimmten SIM-Karte oder mit jeder SIM-Karte des entsprechendesn Providers.

    Ich hatte auf mein Samsung E370 damals einen Providerlock weil ich das Handy im laufe einer Vertragsverlängerung bekommen habe. Als ich es verkaufen wollte habe ich bei Ali im Steindamm den SIM-Lock löschen lassen.

    Um herauszufinden ob Dein Handy ein Branding hat gebe im Telefon *#1234# ein. Dort sind Angaben wie PDA, PHONE und CSC zu finden. Alle drei beginnen mit S5830 und die danach kommenden Buchstaben geben Auskunft ob ein Branding drauf ist oder nicht:

    AA = Telekom (T-Mobile)
    BO = Telekom (T-Mobile)
    AM = Vodafone (D2)
    AN = E-Plus
    BH = Debitel

    Gibt da auch noch zahlreiche Brandings von ausländischen Mobilfunkprovider. Ein Branding muss kein Nachteil sein, auch wenn das viele immer glauben. Das Betriebssystem ist bei allen Geräten egal ob Branding oder nicht gleich. Bei Fragen einfach noch mal antworten :p
     
  4. Scorpblog, 28.06.2011 #4
    Scorpblog

    Scorpblog Android-Hilfe.de Mitglied

    Das mit dem Logo auf dem Handy gibt es aber auch noch... auf dem Base Lutea zum Beispiel ist noch ein Logo drauf. Bei anderen weiß ich es jetzt nicht.
     
  5. Hatshipuh, 28.06.2011 #5
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Branding bei Smartphones hat heutzutage keinen großen Nachteil mehr.
    Der einzige Unterschied wäre in manchen Fällen ein anderer Zeitpunkt für das Verteilen von Updates.
    Einschränkungen hast du dadurch keine, da du ja selbst erst mit etwas Aufwand herausfinden musst, ob es auch wirklich gebrandet ist ;)
    Bei Androids sind allenfalls einige Apps des Providers vorinstalliert und vielleicht noch die Bootanimation mit dem Logo des Providers.
     
  6. backylasek, 28.06.2011 #6
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    flash einfach ne aktuelle firmware von samfirmware und du bist dein branding los :)
     
  7. Carsten1, 28.06.2011 #7
    Carsten1

    Carsten1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hab ich dann nicht einen Garantieverlust?


    Also nach dem Eingabe des Tastencodes hab ich folgendes Ergebnis erhalten:
    PDA S5830XWKAB
    Phone: S5830XXKA6
    CSC: S5830VIAKB2

    Vielen dank schonmal für eure Antworten
     
  8. backylasek, 28.06.2011 #8
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    hast halt froyo drauf.

    die garantie ist dann pfutsch....

    aber halt das phone brandingfrei....wärs meins würde ich flashen....kommt aber auch immer drauf an was du mit dem phone anfangen willst....
     
  9. Rautenfreund, 28.06.2011 #9
    Rautenfreund

    Rautenfreund Fortgeschrittenes Mitglied

    Dein Handy hat kein Branding. Zumindest ergibt die Abfrage der PDA-Version dies aus.
     
  10. backylasek, 28.06.2011 #10
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    hast du irgendwelche provider apps drauf oder ist dein browser auf den provider vorkonfiguriert?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. Rautenfreund, 28.06.2011 #11
    Rautenfreund

    Rautenfreund Fortgeschrittenes Mitglied

    Wohl nicht backy ;)
     
  12. JaysenTabora, 28.06.2011 #12
    JaysenTabora

    JaysenTabora Neuer Benutzer

    Branding entfernen ist ja eigentlich kein Problem..falls du Hilfe dabei benötigst sag bescheid dann sende ich dir ein paar Links
     
  13. Carsten1, 30.06.2011 #13
    Carsten1

    Carsten1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    also ich hatte im Browser O2 als Startseite und einige O2 Webseiten als Favoriten. Die konnte ich aber problemlos löschen. Könnte es sein das die Sachen noch vom Vorbesitzer auf dem Handy geblieben sind trotz Systemrücksetzung?

    Gruß Carsten
     
  14. Hatshipuh, 30.06.2011 #14
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Das wäre wohl die einzige Spur des Brandings. Die O2 Sachen werden wieder erscheinen, wenn du auf Werkzustand zurücksetzt.

    Tap-a-talked from my Galaxy Ace
     
  15. Karo65, 30.06.2011 #15
    Karo65

    Karo65 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hatte auch schon ein Samsung Handy bei O2 My Handy gekauft. Das was mir an Branding aufgefallen war: O2 Startbildschirm und O2 Good Bye.
    Da ich das Handy nicht mit Internet benutzt habe, kann ich zu voreingestellten Startseiten nichts genaues sagen. Aber das Branding von O2 ist wirklich gering, deshalb würde ich es nicht wieder verkaufen, da gibt es wirklich schlimmere Brandings.
     
  16. backylasek, 01.07.2011 #16
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    hehe...dann wohl doch;-)


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. mausy 75, 01.07.2011 #17
    mausy 75

    mausy 75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich habe mir bei saturn das ace gekauft und habe kein branding drauf. Ich habe aber eine prepaidkarte von schlecker die das netz von o2 nutzen. Wenn ich den browser öffne dann habe ich die sachen von o2 drauf. Also das ist mal kein anzeichen darauf ob dein handy ein branding hat.
     
  18. backylasek, 01.07.2011 #18
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    hatte mal ein sgs....von eplus....da waren apps von denen drauf und im browser die eplus homepage als startseite festgelegt, die ich nicht einfach so ändern konnte....mit odin hatte ichs dann debranded :)
     
  19. Rautenfreund, 02.07.2011 #19
    Rautenfreund

    Rautenfreund Fortgeschrittenes Mitglied

    Dann sind die Angaben von samfirmware falsch :cool:
     

Users found this page by searching for:

  1. telekom branding nachteile

    ,
  2. handy mit branding nachteile

    ,
  3. branding handy nachteile

    ,
  4. vodafone branding nachteile,
  5. wie schlimm ist ein branding,
  6. kann man wenn das handy ein vodafone branding hat jede sim karte benutzen,
  7. ist es schlimm wenn ein branding auf dem handy ist,
  8. sind handys samsung aus gewinnspielen gebrandet?,
  9. handy branding keine nachteile,
  10. samsung galaxy s5 t mobile branding nachteile,
  11. gibt es noch handy mit branding,
  12. smartphone branding nachteile,
  13. vorteil u n d nachteil von branding,
  14. was ist wenn ein handy ein branding hat,
  15. ist branding schlimm
Du betrachtest das Thema "Handy mit Branding, Nachteile?" im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum",