Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland

B

bibilotta1

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe meinem Mann mein altes Samsung Galaxy Ace für seine Geschäftsreise nach Südafrika mitgegeben. Mit einer Südafrikanischen Sim Card funktioniert allerdings vor Ort das Internet nicht. Er kann telefonieren und SMS schreiben. Ein Netz ist daher da und ich kann Sim-Lock ausschließen. Aber sämtliche Apps und Funktionen die über das Internet gesteuert werden, funktionieren nicht.
Ich würde vermuten, es liegt an den Einstellungen des Geräts. Aber ich habe keine Ahnung welche das sein könnte.
Könnt Ihr helfen?
Danke und viele Grüße
Bibilotta
 
Wie immer gilt es die APNs, die Zugangspunkte zum Mobilfunk-basierenden Internet, zu kontrollieren. Zwar sollten die selbstständig richtig eingestellt werden, doch wenn das OS zu alt ist und den Netzanbieter bzw. dessen neuen Einstellungen nicht kennt, klappt's halt nicht automatisch. Dann sollte natürlich auch noch in Erfahrung gebracht werden, ob beim genutzten Tarif die Mobilfunk-basierende Internetnutzung überhaupt verfügbar ist.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für die Nachricht. Mobilfunk-basierende Internetnutzung ist mit der ausländischen SIM Karte gegeben, da es auf anderen Mobiltelefonen einwandfrei funktioniert. Und jetzt die Anfängerfrage....wo finde ich denn die Zugangspunkte zum Mobilfunk-basierenden Internet? Und wie kontrolliere ich das? Sorry, aber ich musste sowas noch nie machen, daher habe ich keine Ahnung wo genau ich auf dem Telefon danach suchen muss.
Danke =)
 
Leute, für so was gibt's ein Handbuch ... :rolleyes:

Einstellungen => Drahtlos ... => Mobile ... => Zugangspunktnamen => Name anklicken und Einstellungen kontrollieren

Dass die "Paketdaten" angehakt sein müssen, versteht sich von selbst. Wenn der dortige Netzanbieter kein eigenes Mobilfunknetz betreibt, muss natürlich auch noch "Datenroaming" angehakt sein. Aber solche Sachen vor Ort abzuklären ist sicherlich kein Problem.

Wenn bekannt ist, dass es mit dieser SIM-Karte in anderen Geräten vor Ort klappt, dann erleichtert das die Fehlersuche natürlich ungemein.
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
Antworten
0
Aufrufe
1.489
MultiWirth
MultiWirth
Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.638
email.filtering
email.filtering
R
  • rolfbm
2
Antworten
23
Aufrufe
7.954
Neo
N
Zurück
Oben Unten