Review: Ace vs. Gio

W

w00

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe beide o.g. Geräte hier und kann gerne Detailfragen beantworten.

Bis jetzt fällt mir auf:

Display - Ace heller als Gio. weiß bei Ace ok, bei Gio gelbstichig. Auf demselben Foto erkennt man in dunklen Bereichen auf dem Gio-Display mehr Details als beim Ace! Hauttöne beim Ace etwas übertrieben ins orange, Gio wirkt neutraler. Schwarzwert des Gio dtl. besser als des Ace, kann man gut z.b. unter "Uhr" und dann "nachtmodus" testen und vergleichen. die beleuchtung des ace-display weißt im randbereich des bildschirm deutliche helligkeitssprünge auf, bedingt eben durch die beleuchtung. dies ist beim gio nahezu gar nicht der fall, homogene ausleuchtung...

Basisbanversion und Buildnummer - auf Gio S5660XXKB8 bzw Froyo.XXKBA, auf Ace S5830XXKB1 bzw Froyo.XWKB7

Haptik - Gio liegt besser in der Hand da kleiner und abgerundetere Ecken, Ace is im Vgl. dazu ein ganz schöner Prügel ;) insg. von der Größe sehr ähnlich wie mein iPhone 2G

Bedienung - durch das größere Display des Ace etwas besser/weniger frickelig als beim Gio

Lautstärke bzw. Quali des Lautsprechers scheint gleich zu sein.

Zubehör - beim Ace ist eine Freisprecheinrichtung und eine zusätzliche weiße Tel.rückseite dabei, beides fehlt beim Gio

Netzteil beim Gio noch kleiner als beim Ace. Das Gio wird während des Ladens dtl. Wärmer als das Ace, trotz identischem Akku (Gio-Akku 7 Tage "neuer" laut Datum ;) - u.U. liegt die untersch. Temperatur am kleineren Netzteil des Gio? Werde nachm Laden mal die Leistungsdaten der Netzteile vergleichen..


So - jetzt würde ich gerne noch beide Telefone zum Absturz=selber Ausschalten bringen mit diesem Bug des Ace, aber derzeit weiß ich nicht genau, wie ich das provozieren kann. Nutze beide Tel. intensiv über wlan und werde sicher beide anlassen heute nacht und am wlan angeschlossen..

Bisheriges Fazit: Auch wenn das Ace sich bisher anfühlt von der Größe an wie der Knochen iPhone 2G, es sitzt einfach besser in der hand bedingt durch die gummierte rückseite. Im Moment tendiere ich insg. eher zum Ace.


So, los mit Euren Vergleichsfragen..

Cheerio



Ergänzung: Zum Thema Haptik - nach Entfernung der Schutzfolie der Rückseite des Gio stellt man fest, die Rückseite des Gio ist VIEL glatter und aus härterem Kunststoff, das Ding rutscht einem nur so durch die Finger - und das ist ein ziemlicher Nachteil meines Erachtens. Beim Ace ist die Rückseite rauher UND gummiert, fühlt sich wesentlich sicherer in der Hand an.

Edit 2: soeben hat sich das ace selbst disqualifiziert , original zustand, keine apps installiert, nur wlan, noch nie ne sim drin gehabt und...es hat sich plötzlich selber ausgeschalten :( inakzeptabel! Gio läuft noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michael_and
Warum hast du beide Geräte gekauft?

Selbst wenn das Gio in allen Bereichen besser wäre, was würde mir das nützen?
Die Größe des Ace war in meinem Fall kaufendscheidend gegenüber dem Galaxy I9000.
Einziges Manko ist für mich die geringe Videoauflösung, der Rest interessiert mich nicht.
 
C64: Ace ist NICHT besser als Gio, es ist nur anders. Selbst das Display im Ace halte ich persönlich für besser!

Warum habe ich beide gekauft? Weil ich verunsichert bin, durch den Ace-Bug und ich überhaupt keine Lust habe, daß das Tel (und der Wecker) irgendwann einfach so ausgehen, siehe entspr. Thread hier im Forum.

Nochmal: Ace ist sicher höherwertiger als Gio, siehe auch Kamera. Aber Gio ist u.U. eine willkommene Alternative - siehe meine Argumente im 1. post.

cheerio!
 
Ace-Bug kenne ich noch nicht, du meinst den Absturz-Bug? Ja, das wäre in der Tat sehr störend, dann hätte ich das Teil direkt zurückgegeben und mir einen anderen Hersteller ausgesucht, sicher ist sicher.
Wer sagt denn, dass dein Gio diesen Bug nicht auch hat, bzw andere Gios? ;)
 
C64 schrieb:
Wer sagt denn, dass dein Gio diesen Bug nicht auch hat, bzw andere Gios? ;)

Genau! Und exakt deswegen, würde ich gerne den Absturz gerne in beiden Geräten nachvollziehen (siehe auch mein erster post ;) aber ohne weiteres kann mn das wohl nicht testen.
 
Ich hatte deinen ersten Post tatsächlich vor meinem Beitrag gelesen. ;)
Wenn ein Gerät einen Fehler(Bug) hat, kann man diesen auch reproduzieren. Wenn es diesen Fehler nicht hat, kann man ihn weder provozieren noch reproduzieren. Oder?
 
w00 schrieb:
Zubehör - beim Ace ist eine Freisprecheinrichtung und eine zusätzliche weiße Tel.rückseite dabei, beides fehlt beim Gio

Ne Freisprecheinrichtung? Die hatte ich nicht dabei. Wo hast du es bestellt? Bei mir gabs nur Ladekabel und 2 GB Speicherkarte.
 
C64 schrieb:
Ich hatte deinen ersten Post tatsächlich vor meinem Beitrag gelesen. ;)
Wenn ein Gerät einen Fehler(Bug) hat, kann man diesen auch reproduzieren. Wenn es diesen Fehler nicht hat, kann man ihn weder provozieren noch reproduzieren. Oder?

Um zuverlässig auszuschliessen, dass das Gio diesen Bug hat/nicht hat, müsste man den Fehler aber auch genau reproduzieren können.
Bis jetzt weiß man aber nur dass der Fehler irgendwie im Zusammenhang mit dem WLAN/Internetverbindung und dem Standby steht.
Nur weil man den Fehler nicht reproduzieren kann, heisst das nicht dass es diesen Bug nicht auch hat ;-)
 
Ich kann nur sagen, dass dieser Fehler bei meinem Ace aufgetreten ist, bei meinem Gio bisher nicht.
Dieser Fehler ist inakzeptabel, es gibt nur einen inakzeptablen Workaround (Standby-Modus ausschalten), also in meinem Fall ein K.O.-Kriterium für das Ace ist, es geht ganz klar zurück. hat jmd. von Euch ein Austauschgerät bekommen, dass diesen Fehler nicht mehr hatte?
Schade, denn eigentlich hätte ich das Telefon wg. des größeren Displays gegenüber dem Gio bevorzugt. Jetzt muss ich halt mit dem Gio leben.

Im übrigen wird in den Staaten wg. des genannten Problems an mehreren Samsung-Telefonen der Galaxy-Serie eine Sammelklage gg. Samsung vorbereitet (google "samsung turn off class action law suit")
 
Also mein Ace hat nach der Reparatur keinen Absturz mehr.
Also hat Samsung den Fehler entweder schon unter der Lupe oder es liegt tatsächlich im Zusammenspiel WLAN + Standby + automatische Benachrichtigung Market.

Habe heute Nacht sogar vergessen den Flugmodus einzuschalten wie sonst immer.

Wenn du also eine Woche auf das Ace verzichten kannst, schick es zur Reparatur (Gewährleistung) und schalte die Benachrichtigung vom Markt aus.
 
liegt bestimmt nur an ner verbugten firmware....welche firmware haben alle mit diesem bug??? würde mich interessieren?
 
Hallo W00,

stimmt es, dass das Gio einen "Plastik"-Bildschirm und dagegen das Ace einen Gorilla-Glas Bildschirm hat?
(in den Geschäften hier gibt es nämlich nur Ace, Gios bekommt man nur per Internet-Bestllung zu Gesicht...)
 
Mir wär beim Gio das Display zu klein.
Hast du hier mal im Gioforum gelesen?

Offenbar haben einige Gios auch den Ansturzbug!
 
ja, dass der Bildschirm (etwas) kleiner ist etc. weiß ich (aber immer noch größer als auf meinem Xperia X8 (was mir auch ausreicht), WLAN Absturz-Bug haben wohl beide unter Froyo. Hab schon viel hier im Forum gelesen.

Meine Frage bezog sich jetzt wiklich nur auf das Material der Bildschirmoberfläche beim Gio: Plastik oder Gorilla-Glas wie beim Ace? Vielleicht weiß es jemand...
 
Die Bildschirmoberfläche beim Gio besteht aus Plastik.
 
  • Danke
Reaktionen: michael_and
Das Ace hat das Gorillaglas.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hatte mal das Nokia 5230 mit Plastiktouchscreen
Wenn man viel surft und mailt ist dieser schnell zerkratzt.
Folien mag ich nicht.
Gorillaglas ist super!
 
Wenn das Ace auf die neuste offizielle Firmware (2.3.3 Ginferbread) aktualisiert wird, ist der Bug zu 99% weg. Davon handelt übrigens das halbe Forum.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Duke2008 schrieb:
Ich hatte mal das Nokia 5230 mit Plastiktouchscreen
Wenn man viel surft und mailt ist dieser schnell zerkratzt.
Folien mag ich nicht.
Gorillaglas ist super!

Naja, dazu muss ich sagen das der Touchscreen des Gios recht gut zu sein scheint. Ich habs jetzt seit 2 Monaten in Verwendung und es ist noch kein Kratzer drinnen. Einzige Einschränkung: Das Gio bekommt immer ne eigene Hosentasche (das hab ich bei handys aber schon immer so gehalten).
 
ja, mein "noch"-Xperia X8 ist jetzt auch ein knappes Jahr alt und hat trotz Plastk-Screen keine Kratzer. Ich hab es nicht besonders gepflegt, kein Handy-Täschchen oder sowas, aber auch immer in separater Jacken/HosenTasche. --> Gutes Plastik ist also offenbar möglich.
(beim Sony-Ericsson W610i war der Plastik-Screen dageben schnell sehr zerkratzt)

Andere Frage: Weiß jemand, ob der Kompass-Bug vom Gio (bei Android 2.3.x) auch mit dem Ace auftritt?
[Am besten mit "Peak.ar" oder "Google Sky Map" den magnetischen Kompass in allen 3D-Raumrichtungen austesten!]
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.735
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.372
thomaspan
thomaspan
kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.253
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten