Unterstützt das Galxy Ace USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode? Nein!

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterstützt das Galxy Ace USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode? Nein! im Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
K

Kloopy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich wollte gern ein USB-Stick über ein Adapter Anschließen, leider geht das nicht wie ich gemerkt habe. Ich meine es liegt an Android 2.3.6, meine zumindest das irgendwann mal gelesen zuhaben. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
E

email.filtering

Gast
Nein, mit der OS-Version hat das nichts zu tun, sondern in erster Linie mit der Hardware. Ganz selten sind jene Fälle in denen es die Hardware könnte, der Hersteller die Funktion aber mit seiner Software nicht unterstützt (wie es z.B. beim Xcover 2 der Fall zu sein scheint).

Tatsache ist, dass es nahezu keine Smartphones unter 250 Euro (Straßenverkaufspreis bei Markteinführung) von Markenherstellern gibt, die diese Funktion unterstützen.
 
K

Kloopy

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
 
alldroid

alldroid

Ambitioniertes Mitglied
Hat schon einmal jemand Information dazu erhalten, wie man ein ACE als usb host einsetzt.
Würde per libusb gern irgend etwas ansteuern (habe CM10.1) , aber einen USB-Host-Kernel-Patch
gibt es wohl nur für das S i9000 ! ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wie schon hier nachzulesen ist, unterstützt das Ace(-I) kein OTG.
 
Zuletzt bearbeitet:
alldroid

alldroid

Ambitioniertes Mitglied
Der USB-Controller ist (zumal bei externer 5V-Zugabe) nach meiner Information aber durchaus dazu in der Lage.
Aber anders als beim i9000 hat sich beim S5830 wohl noch niemand die Mühe des Patchens gemacht.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Es mag wohl sein, dass die Hardware das packen würde; immerhin sagt man das zahlreichen Geräten unterschiedlichster Hersteller nach. Aber es kann wohl niemanden ernstlich bei diesem Gerät interessiert zu haben, und das, obwohl gerade dieses Modell durchaus zu den Mainstream-Geräten gezählt hat.
 
alldroid

alldroid

Ambitioniertes Mitglied
Doch, das Interesse ist sehr groß, da man für gebraucht unter 15 Euro (anders als beim Raspberry Pi) ein Gerät mit Display und Touchscreen erhalten würde, mit dem alle haustechnischen und sonstigen Regel- und Steueraufgaben erledigt werden könnten !

Aber hier in diesem Forum sind wohl sicher keine USB-Spezialisten, die die libusb darauf zum laufen bringen können
(was nicht heißt, das es nicht doch irgendwo jemanden geben könnte, der das schon umgesetzt hat, aber wo?).
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wenn überhaupt, wirst Du wohl am ehesten etwas bei XDA finden.
 
alldroid

alldroid

Ambitioniertes Mitglied
Ja, daher stammt auch meine Information, dass es beim i9000 geht (muss mich mal mehr an's Englische gewöhnen).
Aber dass jemand sich die Mühe macht die Änderungen vom i9000 am CM9 - Kernel in den CM10.1 - Kernel vom
S5830 zu übernehmen ist wohl gleich 0 (da ja niemand mehr mit so alten Handys etwas steuern will...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: