WiFi-Protokoll einstellen

G

grandsport

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

plane mir in den nächsten Wochen einen neuen WLAN-Router mit n-Standard zuzulegen.
Zu meiner Frage komme ich da ich gelegentlich Internetradio per WLAN über das Ace empfange und per Bluetooth auf meine Stereoanlage streame. Da jedoch beide Funktechniken auf der gleichen Frequenz (2,4 GHz) senden, ist die Internetverbindung extrem langsam (so jedenfalls meine Theorie :unsure: ).
Da es ja inzwischen WLAN-n Router gibt, die auch mit 5GHz funken, würde ich gerne wissen, ob das Ace diesen Standard überhaupt unterstützt. Zwar steht überall, dass IEEE 802.11n Empfangen kann, aber bedeutet das auch gleichzeitig, dass ich 5GHz-Signale empfangen kann?
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch bei meinem Problemchen weiterhelfen kann ;)
 
Hi,

wahrscheinlich kann das Ace nichts mit Signalen vom 5Ghz-Kanal anfangen. Sicher bin ich mir nicht, allerdings unterstützen die wenigsten Geräte 5Ghz-Verbindungen. Gerade auch in diesem Preisbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: grandsport
grandsport schrieb:
...Da jedoch beide Funktechniken auf der gleichen Frequenz (2,4 GHz) senden, ist die Internetverbindung extrem langsam (so jedenfalls meine Theorie :unsure: )...
Soweit ich mitbekommen haben wird, wenn überhaupt, Bluetooth vom WLAN gestört. Es soll wohl auch Router geben bei denen man so etwas wie eine "Bluetooth Kompatibilität" einstellen kann, was wohl mögliche Störungen minimieren soll!?
Das Ace kann nur 2,4GHz!
Wenn es doch zu Störungen kommt ... eine Stereoanlage mit WLAN anschaffen :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: grandsport
Was hast du den für Internet? Normalerweise solltest du selbst bei einer stabilen miesen WLAN Verbindung kein Problem haben mit den wenigen Daten (128kbps) die von einem Internetradiostream kommen. Das einzige was mir zu deinem Problem einfällt ist die Wlan Standby Richtlinie die das WLAN nach einiger Zeit abschaltet wenn der Bildschirm aus ist ...
 
Ein wenig kenn ich mich schon mit Android aus und es ist nicht der Stand-by-Modus, der mir hier Schwierigkeiten bereitet. Sobald eine Bluetooth-Verbindung besteht, dauert das Laden einer Internetseite etwa 4-mal so lange wie ohne Bluetooth.
Werde mich mal nach Routern mit "Bluetooth-Kompatiblität" umsehen. Danke für den Tipp ;)
 
grandsport schrieb:
E...
Werde mich mal nach Routern mit "Bluetooth-Kompatiblität" umsehen. Danke für den Tipp ;)
Da mich die Problematik auch interessiert habe ich da mal etwas rum gesucht!
Diese "Bluetooth-Kompatiblität" scheint es nur in Notebooks zu geben die WLAN und Bluetooth einsetzen. Von der Technik her würde ich sagen diese Einstellung wirkt auf das Bluetoothmodul. Ich könnte mir vorstellen das die das Frequenz hopping von Bluetooth so verändert das es möglichst keine Kanäle des aktuellen WLAN Kanals nimmt!?
Wenn das so wäre dann müsste diese Funktion von ACE und nicht vom Router unterstützt werden ... so etwas ist mir aber für/unter Android noch nicht zu Gesicht bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: grandsport
Hallo zusammen,

habe mir heute einen neuen Router gegönnt, die Fritzbox 7390. Diese kann die beiden Bandbreiten 2,4 und 5 GHz.

Im Webinterface des Routers sehe ich, dass mein GT-S5830i noch auf 2,4 GHz läuft, laut Samsungs Webseite kann es aber 5 GHz.

Wo stelle ich es ein? Oder doch nur den Funkkanal? Finde es überhaupt nicht.

Besten Dank schon mal!

Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Ace kann ganz sicher kein WiFi nach 802.11a nutzen!
 
email.filtering schrieb:
Nein, das Ace kann ganz sicher kein WiFi nach 802.11a nutzen!


ja aber:

WLAN 802.11 n

Kann der immer 2,4 und 5Ghz? Oder ist es nur optional möglich?
 
Nochmal, das Ding kann kein 5 GHz-Frequenzband nutzen, und damit ist 802.11a nicht möglich! Aber 802.11b/g/n laufen im 2,4 GHz-Frequenzband und sind (daher) möglich.
 
WLAN 802.11n läuft im 2.4Ghz und 5Ghz Bereich, das Ace kann jedoch nur die 2.4Ghz Frequenz nutzen (so ist es einfacher eklärt glaub ich).
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
5
Aufrufe
1.597
hagex
hagex
Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.636
email.filtering
email.filtering
A
Antworten
6
Aufrufe
13.909
Van Gogh
V
Zurück
Oben Unten