zuhause nur Wlan nutzen

N

Niclari

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy Ace. Ich habe es per Kies auf Gingerbread geupdatet. Es läuft super.

Nun aber mal eine Frage. Ich habe zwei Wlan-Netze eingerichtet. Einmal Home und Office. Beide funktionieren scheinbar.

Zum Handy dazu habe ich zwar eine Flat, aber diese wird nach 200MB gedrosselt.

Wie kann ich das Handy einstellen, dass es wirklich daheim und im Büro nur ins Wlan, nicht aber ins mobile Netz geht? Unterwegs möchte ich natürlich dann das mobile Netz nutzen.

Oder macht das das Handy automatisch?

Ich wäre über eine Antwort sehr glücklich :)

Lieben Gruss

Nici
 
Wenn du WLAN eingeschaltet lässt, passiert das automatisch. Zuhause und im Büro wird WLAN erkannt und dann auch priorisiert genutzt.

Du kannst auch mit Apps wie Tasker dein WLAN nur dann anschalten wenn du in einem bestimmten Bereich bist (Zuhause, Büro). Das habe ich selber aber bislang nicht genutzt.

Gruß
Sprinter
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab es halt gleich eingeschalten gelassen und gehofft er priorisiert das dann. Im Büro hab ich dann das mobile halt ausgemacht, ist aber nervig auf Dauer.

Also lass ich einfach Wlan und mobiles an und er wählt aus...perfekt..

Danke

Nici
 
Wenn Du WLAN anläßt, wird permanent nach einem verfügbaren Netz gescannt. Dies könnte sich unter Umständen auf die Akkulaufzeit auswirken.

Das Herunterziehen der oberen Statusleiste mit einem Finger und dann das Drücken des WLAN Symbols geht so schnell, das würde ich nicht als störend empfinden.
 
Oder du packst dir das Widget “Energieverwaltung( Stromverwaltung)“oder wie das heisst auf das Display und dann kannst du ganz einfach Wlan an bzw.ausschalten.
 
Das geht dann doch auch durch runterziehen der leiste ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe es mit Widgetsoid gelöst
https://market.android.com/details?id=com.jim2&hl=de

Je nach Bedarf kann ich mit der Schaltleiste Mobile Daten, WLAN usw. an- und ausschalten.

Ich habe mir das auf den BHomescrren gelegt (siehe Anhang):
- Bildschirm sperren
- Bildschirm dauerhaft an
- WLAN an/aus (hier gerade aus)
- mobile Daten an/aus (hier gerade an)
- 2G/3G - führt nur ins Menu, zeigt aber den Status an
- Akkustatus
 

Anhänge

  • Widgetsoid.png
    Widgetsoid.png
    3,6 KB · Aufrufe: 375
ultrium schrieb:
Wenn Du WLAN anläßt, wird permanent nach einem verfügbaren Netz gescannt. Dies könnte sich unter Umständen auf die Akkulaufzeit auswirken.

Das Herunterziehen der oberen Statusleiste mit einem Finger und dann das Drücken des WLAN Symbols geht so schnell, das würde ich nicht als störend empfinden.

Nein, Wlan an oder aus ist natürlich fix erledigt. Mir ging es darum das mobile Netz evtl. zuhause auszuschalten. Diese Option habe ich aber nur unter den Einstellungen gefunden und da ist das doch schon nervig immer dort ausschalten zu müssen.

Ich möchte ja vorangig zu Hause und im Büro Wlan nutzen und kein mobiles Internet. Wäre ja Geldverschwendung.
 
Wenn das WLAN angeschaltet ist und mobile Internet auch, dann wird das mobile internet nicht genutzt. heißt also, wenn WLAN an ist und eine Verbindung hat wird es dem mobilen Internet vorgezogen! Du brauchst das Mobile Internet also in deinem fall nicht ausschalten! und alternativ kannst du auch den powerbutton drücken, da kannst du den Datennetzmodus auch ausschalten..aber wie gesagt brauchst du bei vorhandener WLAN Verbindung nicht ;)
 
Dankö :)
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
Antworten
0
Aufrufe
1.628
MultiWirth
MultiWirth
T
  • techam
Antworten
3
Aufrufe
2.729
Ice-Only
I
O
  • orroro
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Kevinjoa
K
Zurück
Oben Unten