Zusammenspiel: WLAN / 3G

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zusammenspiel: WLAN / 3G im Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

wenn ich Zuhause bin, bucht sich das Ace automatisch in mein WLAN (WLAN und 3G sind immer eingeschaltet) ein.
Verlasse ich meine Wohnung ohne WLAN am Ace auszuschalten, verliert das Ace irgendwann die WLAN-Verbindung (ist ja klar), bucht sich aber nicht automatisch per 3G wieder ein.

Wenn ich also vergesse vor dem Verlassen der Wohnung WLAN am Ace abzuschalten, muss ich immer erst händisch einmal den Flugzeugmodus ein- oder wieder ausschalten um wieder eine Datenverbindung zu erhalten.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder gibt es eine Einstellung, dass sich das Ace auch wieder automatisch per 3G verbindet?

Danke
tobby
 
P

pipapo

Fortgeschrittenes Mitglied
also bei mir funktioniert der funkwechsel in beiden richtungen hervorragend. bei mir ist datenpaket deaktiviert. probier das mal.
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
pipapo schrieb:
bei mir ist datenpaket deaktiviert.
Meinst du damit, dass die Option "Paketdaten verwenden" deaktiviert ist?

tobby
 
P

pipapo

Fortgeschrittenes Mitglied
jep unter mobile netzwerke und paketdaten verwenden. bei mir ist da nicht angehakt.
ich drehe meist wlan bzw. datennetzmodus händisch ein, wenn ich internet brauche :winki:
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach so, dann ist das ein ganz anderes Szenario als sich es beschrieben habe.

Mir geht es um das automatische Umschalten und da speziell von WLAN nach 3G/UMTS bei verlassen des WLAN-Bereichs.

Grüße
tobby
 
P

pipapo

Fortgeschrittenes Mitglied
nun, ich habe ja vor 15min eben auch nach deinen problem ausprobiert. wlan aktiv und datennetzmodus. also ich gehe weg vom wlan, geht daten über handyfunk. nachher zurückgehen wieder ins wlanwolke, habe ich auch sofort wlanmodus. also daher meinst eh dieses problem, den ich nicht habe, oder? ohne das ich am handy zwischen den beiden umstelle muss. beides sind wie gesagt aktiv.
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau, nur dass wenn ich aus meinem WLAN gehe, ich gar keine Internetverbindung mehr habe :angry:

Ist bei Dir "nur 2G-verwenden" aktiv?

tobby
 
P

pipapo

Fortgeschrittenes Mitglied
nein, 3g ist es. ich habe einfach mit opera ne seite in wlan aufgemacht, bin dann ins netz gegangen und dort auf irgendeinen link gedrückt, neue seite hat sich aufgebaut und wieder zurück ins wlan anderen link verwendet und passt. also so wie es gehört.

scheint irgendwas zu haben mit deinem gerät bzw. einstellungsproblem :-(
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
Und wie bist du aus dem WLAN raus?
Per "WLAN off" funktioniert es auch bei mir, aber wenn ich das WLAN verlasse indem ich den WLAN Bereich einfach verlasse klappt´s komischerweise nicht ????

Grüße
tobby
 
P

pipapo

Fortgeschrittenes Mitglied
ohne das ich an meinem handy umstelle. wlan & datennetzmodus aktiv. wenn ich im wlanwolke bin, surfe ich über wlan. das macht mein ace eh automatisch. nun bin ich einfach mal in der firma weg vom wlanwolke gegangen bis datennetz automatisch aktiv wird (H/E/3g)-Symbol und wlan-zeichen ist weg. kann da weiterhin surfen ohne das ich was neustarten muss. gehe ich wieder zurück zum wlan-router, siehe da wlan-zeichen ist aktiv und auch da ohne weiteres surfen möglich ohne unterbrechung.
also ich schalte wlan durch runterziehen und dann wlan aus eben nicht aus.
drum sage ich ja, irgendwas stimmt bei deinem ace nicht.
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
Herzlichen Dank für´s "aus-der-WLAN-Wolke-laufen", aber dann stimmt bei mir wirklich etwas nicht.:angry:

Grüße
tobby