Handy spinnt, Virus?

Tufnu

Tufnu

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

ich hab ein Problemchen, und zwar habe ich seid Dienstag merkwürdige Aktivitäten meines Handys bemerkt.
Angefangen hat es damit, das die Musik aus geht obwohl Kopfhörer nicht kaputt und der Anschluss auch nicht.
Ich hab auch versucht andere Kopfhörer zu nehmen, aber das gleiche. Musik geht einfach aus und ab und zu wieder an.
Seid gestern wird nun auch die Lautstärke auf 0 oder auf Maximal gestellt, obwohl ich das Handy nicht berühre.
Auch nach dem ich das Handy auf Werkzustand zurückgesetzt habe, hat sich das Problem nicht gelöst.
Das komische ist, wenn mein Handy kein Internetzugang hat, weder W-Lan, oder Paket Daten, habe ich diese Probleme nicht. Ich habe auch schon Antivir installiert doch leider ohne Erfolg. Zudem geht der CPU gelegentlich auf 100%, d.h irgendein Programm nimmt dem ganzen CPU in anspruch. Außerdem öffnet sich einfach so mein Internet, oder wenn ich was Suche wird mittendrin gesucht obwohl ich nicht´s gedrückt habe. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Bereits versuchte Optionen:
- Handy neu aufgesetzt
- Neue/andere Kopfhörer
- Antiviren Programm
(- Problem tritt nicht auf wenn das Handy kein Internet hat)



Danke im Vorraus! :)

mit freundlichen Grüßen,

Tom aka Tufnu.

 
Da das Problem nicht auftritt wenn kein Internetzgang besteht, wirst Du wohl irgendeine Ap installiert haben, die da Amok läuft. Einen Viren kann man systembedingt de facto ausschließen, aber Malware gibt's halt in jeder OS-Welt. Vermutlich können Dir die Tippsund Hinweise aus diesem Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/unerwuenschte-unerwartete-werbung-an-allen-moeglichen-stellen.20297/"]Unerwünschte / Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen[/OFFURL] auch in Deinem Falle helfen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: Tufnu
Das Problem tritt auch auf, nach Zurücksetzung des Handys, Ohne irgendwelche Apps, oder verknüpften Konten. Ich hab´s versucht zu reproduzieren, aber es ist immer Zufällig das die Musik ausgeht.

Danke ;D
 
Da @Tufnu das Gerät zurückgesetzt hat, glaube ich da weniger dran.

Scheint mir eher "Altersschwäche" zu sein. Wie alt ist dein Gerät denn?
Die ersten Sammy-Generationen hatten ein "Phantom-Tasten-Problem". D.h. durch Kurzschlüsse und unglückliche Übergangswiderstände auf der Leiterplatte hat das Gerät Tastenbetätigung erkannt und reagiert obwohl das vom User bewußt nicht gewollt war. Zumindest klingt ein Teil der Schilderung danach.

Bzgl Sound/Kopfhörer vermute ich auch eher ein Hardware-Problem. Wackelkontakt oder ähnliches. Da schließt sich wieder der Kreis bzgl. Alter bzw. Dauer der aktiven Nutzung des Geräts.
 
  • Danke
Reaktionen: Tufnu
Aber warum tritt es dann nur auf wenn ich Internet habe?
 
Hm, da wirds spekulativ. Auch bei aktiviertem WLAN oder mobil Internet werden Leiterbahnen bestromt, die bei deaktivertem Internet nicht bestromt sind. D.h. Kriechströme oder sonstige parasitäre Querverbindungen mögen solche Verhaltensweisen provozieren. Rein spekulativ zumindest aber für mich als einzige mögliche Erklrärung, da du ja schon Werksreset und andere Löschaktivitäten durchgetestet hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Tufnu
Möglich wär´s schon, da mein Handy, ist mir in letzter Zeit zu oft beim Motorradfahren runter gefallen, dachte nur da mich dieses Handy schon seid guten 4 Jahre auf meinem Wegen begleitet und immer treu war.
 
ja. solche Einflüsse könnte da schon eine Rolle spielen. Und komm, 4 Jahre sind heute ein Haufen Zeug - vor allem bei intensiver Nutzung. Mittlerweile wechselt man ja gern jährlich :rolleyes2:
Aber zum Thema: ich denke das Bild ist da einfach rund. Das Gerät ist "abgenutzt" und solche komischen Effekte halt eine Art Folgereaktion daraus. Lösen lässt sich das i.d.R. nicht, da nur wenige Leute sich auf der Leiterplatte wirklich im Detail auskennen. .
 
  • Danke
Reaktionen: Tufnu
Alles klar vielen Dank, hatte noch ein Fünkchen Hoffnung das ich mein Baby irgendwie noch Startklar bekomme, vielen vielen dank für die schnelle Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen

S
  • stevchenko44
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Darkman
Darkman
67killer
  • 67killer
Antworten
2
Aufrufe
1.634
red-orb
red-orb
H
  • heckinho
Antworten
3
Aufrufe
4.422
heckinho
H
Zurück
Oben Unten