Kein Schreibzugriff auf /system nach root

O

oongi

Neues Mitglied
0
Moin,

nachdem ich, wie hier [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-rooten.html"]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-rooten.html [/OFFURL]beschrieben ein s5830i (GINGERBREAD.XXLA4) gerootet habe, kann ich leider nicht /system beschreibbar einbinden. Das Rooten war offensichtlich erfolgreich, da TitaniumBackup läuft. "adb remount" liefert:
Code:
name:~# adb remount
remount failed: Operation not permitted
Außerdem:
Code:
name:~# adb shell
$ su
Permission denied
$
Sollte dies nicht beides nach dem Rooten funktionieren?

Danke!

oongi
 
Sollte dies nicht beides nach dem Rooten funktionieren?
Leider nicht mehr.... Samsung hat viel an den Roms und den Kernel in dieser hinsicht geändert!

Daher ist dast richtig, die ADB rechte sind im Kernel gesperrt!

Du müsstest den Kernel ändern (Viel Spaß!) und die Schreibrechte aktivieren,
oder mit einem Root Explorer die Build.prop anpassen!
Ändern oder zufügen in der Build.prop

ro.secure=0
ro.debuggable=1
persist.service.adb.enable=1
ro.kernel.qemu=1

danach hast du schreibrecht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: oongi
Frigo2010 schrieb:
oder mit einem Root Explorer die Build.prop anpassen!
Ändern oder zufügen in der Build.prop

[...]

danach hast du schreibrecht ;)

Danke, schonmal! Aber: Wie soll ich die build.prop ohne Schreibrechte ändern?
Code:
$ adb push build.prop /system/
failed to copy 'build.prop' to '/system//build.prop': Read-only file system
Auch wenn ich probiere die Datei mit Astro zu ändern, klappt das nicht. Ich erhalte zwar keine Fehlermeldung beim Speichern, aber die Änderungen werden nicht in die Datei geschrieben.

Ist das nicht ein "Henne-Ei-Problem"?

Idee: Müsste doch eigentlich über die Update-Funktion des CWM machbar sein, wenn ich mir eine entsprechende zip-Datei bastele. Gibt es eine Dokumentation, wie zip-Datei für ein Update mittels CWM aufgebaut sein müssen?

Danke!
 
Frigo2010 schrieb:
Ändern oder zufügen in der Build.prop

ro.secure=0
ro.debuggable=1
persist.service.adb.enable=1
ro.kernel.qemu=1

Das Einfügen dieser vier Zeilen in die build.prop, habe ich jetzt über ein update.zip hinbekommen. Allerdings haben die Zeilen nicht die gewünschte Wirkung. Ich erhalte nach wie vor:
Code:
# adb remount
remount failed: Operation not permitted
Jetzt kann ich zwar prinzipiell jede Änderung in /system über eine im CWM-Recovery eingespielte update.zip-Datei durchführen, aber so richtig komfortabel ist das nicht ;-)

Deswegen: Hast Du noch eine andere Idee, woran das mit dem Schreibzugriff liegen könnte?

Danke!
 

Ähnliche Themen

kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.262
kusselin
kusselin
S
Antworten
3
Aufrufe
2.205
petra345
P
MultiWirth
Antworten
0
Aufrufe
1.485
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten