Enormer Datenverbrauch bei Mails

Stoffele86

Stoffele86

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,
lange musste ich mich hier nicht melden, jetzte ist es wieder so weit :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mich heute tierisch gerfreut, dass der 1. des Monats ist, da ich also wieder Datenvolumen habe (500MB).
Gerade kam dann aber schon die Meldung, dass ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe. Ich habe ein wenig recherchiert und gesehen, dass ich alleine 484MB mit dem Emailprogramm (Standard-App) verbaucht haben soll und 414MB davon im Hintergrund.
Zudem hab ich in letzter Zeit oft das Problem, dass mein Handy extrem heiß wird und der Akku nur so runter rast.
Was könnte das sein?
Habt ihr einen Tipp für mich? :-/
 
Auf den ersten Blick scheint es doch klar. Deine Email-App verursacht enorm viel Traffic.
Zuerst würde ich mal prüfen, wie oft die Email-App sich mit dem Server Synchronisiert. Idealerweise solltest du diesen Wert dann auf 30min-1Std erhöhen.
Je nach dem wie dein Provider die Datenverbindung Taktet, können auch wenige KB aufgerundet zu MB werden.

Der zweite Schritt wäre, dass du dir eine alternative Email-App installierst und die Kontoeinstellungen in der Standard-App löschst.
 
Hast du IMAP oder Pop3 eingestellt?
 
Ich hab dazu 2 Fragen:
- Wo gibt es noch Tarife mit weniger als 2 GB Traffic?
- Warum verwendet man diese vermurkste Samsung-Mail-Lösung ohne Push-Funktion, wenn es doch Gmail gibt? Ja, man kann auch "Nicht-Gmail-Accounts" mit Gmail verwenden ;)
 
DerStefan schrieb:
Ich hab dazu 2 Fragen:
- Wo gibt es noch Tarife mit weniger als 2 GB Traffic?
Nicht jeder kann sich 2GB oder mehr im Monat leisten.

- Warum verwendet man diese vermurkste Samsung-Mail-Lösung ohne Push-Funktion, wenn es doch Gmail gibt? Ja, man kann auch "Nicht-Gmail-Accounts" mit Gmail verwenden ;)
+1
 
Konto in der Mailapp löschen und neu einrichten oder unter Einstellungen /Anwendungen in der Mailapp Cache und Daten löschen.

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
 
Dieser thread war bis auf den letzten Beitrag dermaßen sinnlos!

Also: das geschilderte Problem passiert ab und zu, wenn die App plötzlich wieso auch immer verlernt, sich bei dem Mail Server richtig anzumelden. Sie versucht es dann ewig immer und immer wieder und verbraucht dabei Unmengen an Datenvolumen. Man merkt es auch daran, dass nach dem Tippen auf den Aktualisieren-Button es deutlich länger als paar Sekunden dauert, bis die Mails aktualisiert sind.

Lösung: Account löschen und neu anlegen. Mit IMAP ist dann alles wieder da.

P.S.: Die Email-App von Samsung kann sehr wohl Push bei IMAP! Einstellung unter Synchronisation. Die App hat eine Reihe von praktischen Funktionen, die so etwas primitives wie Gmail nicht bietet. Die Daseinsberechtigung kann man ihr auf jeden Fall nicht absprechen.
 
Ich möchte auch mal kräftig mit dem Kopf schütteln. Wenn jemand um Hilfe ruft, weil er an einem Tag ca. 500 MB eine App unwillendlich Fehltraffic erzeugt.
Dann ist der Lösungsvorschlag echt ein 2 GB Tarif? Und was macht der Hilfesuchende dann ab dem 5.Tag? Nicht zu fassen, einfach nichts tippen, wenn man nichts weiß.
Meine Mailapp (GMX) verhaspelt sich manchmal auch. Tippe da aber auf deren Server als Fehlerquelle. Da sucht ständig die app die Verbindung und verbräht dann 80-90% des Akkus über Nacht. Dann wird aber NULL Traffic erzeugt. Wenn 500 MB verbraucht werden, dann müssen ja Mails ständig geladen werden. Und auch nennenswert welche mit z.b. Bildern im Anhang. Selbst wenn unter "Einstellungen" in der app paar Häkchen falsch wären (nicht löschen nach herunter laden u.s.w.) dürfte dies nicht passieren. Da liegt was quere, schwierig das reale Problem zu finden. Gerät ausschalten, andere Mailapp wären mal ein Erstanfang, er hat sich ja aber nicht wieder gemeldet. Besteht Dein Problem noch?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.383
Erdbeernhard
E
T
Antworten
1
Aufrufe
3.522
redexec
R
D
Antworten
11
Aufrufe
4.948
<Handymen79>
<Handymen79>
Zurück
Oben Unten