GPS - fix

B

Barnes

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,
hab jetzt auch ein Alpha (Gestern) mit Telekom Branding.

Ich hab große Probleme, ein GPS-Fix zu bekommen. Probiere es mit der App GPS Test...dauert ewig bis ein Fix zustande kommt (wenn überhaupt). Das gleiche bei Maps usw.

Kann es mit der Firmware von Telekom zusammen hängen oder ist es eher ein Hardware Problem. Hat jemand Ideen?
 
Ich glaube das Problem ist gelöst. Als es nicht ging war ich im Büro. Hab dann vorhin mal die App Gps Test im Auto ausgeführt. Fix war schnell da. Bei mir Zuhause geht es jetzt auch ohne Probleme. Keine Ahnung warum.
 
Hallo liebe Android-Freunde,

Ich habe mit meinem geliebten alpha das Problem, dass ich, vorallem bei googlemaps im Auto, kaum gps satteliten gefixt bekomme. Dadurch verliert das Handy während des navigieren alle paar Minuten das Signal. Das Handy findet zwar bis zu 20 Satelliten, jedoch schwankt die Anzahl sekundlich und nur wenige werden für ein paar Sekunden gefixt.
Habt ihr ein ähnliches Problem? Oder wisst ihr, wie man dieses Problem lösen könnte?

Nutze das alpha ohne hülle mit 2500mah Akku.

Viele grüße
Zatte
 
Falls Handy gerootet ist - möglicherweise ja ...
 
ich habe ab und zu auch das problem, dass ich beim navigieren im auto anscheinend keinen vernünftigen gps bekomme. google maps erkennt dann nicht, dass ich mich bewege und bleibt an einer stelle hängen. meistens hilft dann bei mir ein neustart und dann geht es erstmal wieder. keine ahnung woran das liegt. konnte den fehler bisher auch noch nicht von alleine reproduzieren. ist totaler zufall.
 
Hallöchen,
Ich habe leider immernoch keine Lösung gefunden. Gerootet ist es nicht und ich hatte eigentlich nicht vor das Handy zu rooten.
Bin heute mit Google maps, bei Feierabendverkehr, durch die Kölner Innenstadt gefahren und bin fast verzweifelt, weil das Signal alle 500m verloren gegangen ist.
Bin mittlerweile wirklich am überlegen mit ein anderes Handy zuzulegen, obwohl ich sonst mit dem galaxy alpha völlig zufrieden bin.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß Zatte
 
Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem, das GPS na einiger Zeit Navigation nicht mehr richtig funktioniert und ich quasi auf dem Feld unterwegs bin statt auf der Straße. Das ist während der Fahrt extrem nervig und gefährlich :cursing:

Außerdem habe ich bemerkt (ich nutze googlemaps), dass das Handy kaum noch auf Eingaben reagiert, wenn ich längere Zeit die Navigation nutze. Es dauert 1-2 Minuten, bis eine Reaktion auf die Bildschirmberührung erfolgt. Da reagiert jedes Billighandy schneller. Nur ein Neustart hilft dann.

Kann es sein, dass dieses Problem erst mit dem neuesten Update der Android-Software seitens Samsung aufgetreten ist (vorher hatte ich solche Probleme nicht, zumindest nichts gemerkt)?

Für Navigation ist es derzeit echt nicht zu gebrauchen.

PS.: Wir haben übrigens zwei Alphas, bei beiden das gleiche Problem!
 
Bin gestern ca. 500 km gefahren mit dem Galaxy Alpha als Navi. Ist das Ding hochkant oder quer mit USB rechts an der Scheibe läuft es bei mir absolut zuverlässig. Mit USB links hatte ich immer mal wieder kurze Aussetzer. Insgesamt war aber alles i. O. Auch Verzögerungen bei der sonstigen Bedienung jabe ich nicht. Gerät hat die aktuellste dt. Firmware und ist noch nicht gerootet.
Die Genauigkeit bleibt allerdings i. d. R. bei 12 m. Da ist mein Note 2 mit 6 m noch besser. Gemessen mit GPS Test Plus.
Ach ja, Navi war übrigens Navigon. Läuft aber auch mit GMaps einwandfrei.
 
Letzten Sonntag lief mein GPS noch einwandfrei mit Google Maps über 269km Wegstrecke. Gestern hatte ich auf 70 km 5 mal die Ansage kein GPS Signal
 
Schon mal Neustart versucht? Das hat bei mir schon mal geholfen als das Alpha alle 20 Sekunden kurz das Signal verloren hat.
 
blueheaven schrieb:
Letzten Sonntag lief mein GPS noch einwandfrei mit Google Maps über 269km Wegstrecke. Gestern hatte ich auf 70 km 5 mal die Ansage kein GPS Signal

Hallo!
Ich verfolge gerade solche Probleme beim Note 4, anscheinend gibt es momentan massiv Probleme mit GPS und Google Maps in Verbindung mit Samsung smartphones. Lies doch dort mal ein wenig, gerade auf den letzten Seiten hat sich einiges herauskristallisiert.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=620461

Lg Domi!
 
scheint Vodoo-mäßig was dran zu sein. Hab heute auch kaum bis keinen Fix. Ist fast so schlimm wie damals beim Nexus S (auch von Samsung...).
Auch mit Wlan und Fritz Box gibts immer nur mit Samsung Hardware Probleme. So langsam komme ich auf Ideen, mal den Hersteller zu wechseln.
Hab meiner Frau gerade ein Lg G3 besorgt. Wisst Ihr, wie viel das bei aktiviertem Wlan und Datenkarte über Nacht an Akku braucht? 1 (ein) Prozent in 9 (neun) Stunden. Das hab ich mit der Samsung Bloatware nie auch nur annähernd geschafft.
Sorry für off toppic, hab grad Frust :/
 
Hallo,

haben hier alle ein Alpha mit T-Mobile Branding? Ich habe mit meinem Alpha mit T-Mobile Branding ebenfalls massive GPS-Probleme. Habe das Gerät bereits zu Samsung eingesendet, allerdings ohne gefundenen Fehler zurückbekommen.
Bei mir macht sich der Fehler über die App Blitzer.de PLUS bemerkbar. Ständig kommt die Meldung „kein GPS, suche Satellit“ und „GPS gefunden“, sogar im Cabrio mit offenem Dach.
Ich habe mir zum Test die App GPS-Status installiert, man sieht wie das Handy bis zu. 20 Satelliten fixt, dann aber schlagartig auf 0 zusammenbricht (Auch auf dem Terrassentisch ohne dass ich das Handy bewege).
Laut Samsung wäre eine App an diesem Fehler Schuld, ich sollte daher das Telefon im sicheren Modus starten und nochmal testen. Leider lässt sich die GPS Verbindung so nicht wirklich testen, da lediglich Google Maps in diesem Modus vorhanden ist. Auch im Hidden Menü gibt es wohl kein GPS-Status.
 
Ich habe auch ein Alpha mit Telekom Branding, allerdings habe ich die Telekom-Apps alle deinstalliert. Bei mir scheint GPS normal zu funktionieren. Ich hab es gerade mit GPS-Status getestet und die Satelliten sind alle dageblieben, die T-Mobile Apps sind also wohl nicht schuld.
 
So jetzt habe ich neue Erfahrungen mit dem Alpha.
Betreibe ich die Navigation mit dem Alpha im normaler horizontaler Ausrichtung funktioniert alles super.
Halte ich das Alpha dabei in Querausrichtung, dann habe ich ständig Gps Abbrüche. Kann das bitte mal jemand mit Gps Problemen ausprobieren. DANKE
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Alpha.
Ich habe jetzt bereits das 3. Modell zu Hause.
Bei allen dreien habe leider genau den selben störenden Fehler:

GPS ortet grundsätzlich recht solide. Bei allen Geräten stets zwischen stellenweise 4 und 12 Metern. Häufig etwa auf etwa 6 Meter konstant.

Jedoch erkenne ich bereits bei Google Maps, dass diese Schwankungen den "Ortungskreis" permanent vergrößern und verkleinern.
Das kenne ich von keinem anderen Telefon, was ich vorher in Händen gehalten habe.

Ärgerlich ist dies eben beim Autofahren:

Meine Position "lagt" / hängt immer geschätzt 2-5 Meter hinterher und auch gönnt sich das Telefon alle 1-2 Sekunden eine kurze Gedenk(Ortungs-)pause, hält den Punkt kurz und springt dann wieder ein Stück nach vorne. Stichtwort "Rubberband". Ein flüssiges Gleiten des Positionspunktes wie es sein sollte, geht nicht.

Das Problem habe ich bei allen drei Telefonen feststellen müssen, kann das bei euch jedoch nicht wirklich heraus lesen.
Kennt ihr dieses Problem?

Bei einem so hochpreisigen Telefon möchte ich genau auch so eine Funktion eigentlich nicht missen, oder nur eingeschränkt nutzen können.
Bin am überlegen, ob ich auch dieses wieder zurückschicke. (Mangelnde Alternativen in der Größe oder kleiner lassen mich aber zögern.)

Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Edit:
Fillbo schrieb:
(...)
Halte ich das Alpha dabei in Querausrichtung, dann habe ich ständig Gps Abbrüche. Kann das bitte mal jemand mit Gps Problemen ausprobieren. DANKE

Macht bei mir keinen Unterschied @mein eh schon vorhandenes Problem.
 
Wenn man auf Navi - gerade im Auto - angewiesen ist, sollte man durchaus andere Apps ausprobieren...

Meine Empfehlung: Handy rooten, und "FasterGPS" ausprobieren (begleitet mich schon seit Jahren, und ein weiterer Grund, warum Root bei mir Pflicht ist).

Die Handyhersteller verwenden verschiedene GPS-Server, mit unterschiedlicher Qualität. Mit dieser App kann man andere Server nutzen, außerdem kann man z. B. NTP auf Europa/Deutschland einstellen. Kann man bei Bedarf jederzeit ändern, auch lassen sich alle Einstellungen mit einfachem Klick wieder rückgängig machen. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten haben es in sich :smile:

Im Internet mal schauen welche Server derzeit von den Usern empfohlen werden. Als ich das damals eingerichtet habe, waren die von Sony hochgelobt, und die hab ich auch genommen.

Als ich das Handy als Navi im Auto genutzt habe, waren die Unterschiede sowohl beim Fix, aber auch hinsichtlich Verbindungsgeschwindigkeit und-stabilität deutlich spürbar. Aktuellere Tipps kann ich Euch nicht geben, da ich mich schon länger nicht mehr mit Handy-Navi beschäftigt habe.

Nachtrag: Auf die Schnelle mal geschaut und dies hier als Ansatzpunkt für eine eigene Serverkonfiguration gefunden. Aber bitte darauf achten: Der NTP-Server wird natürlich nicht auf Nordamerika eingestellt...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

werde ich mir als letzte Option mal im Hinterkopf behalten.

Mich wundert es, dass ich jetzt bei drei Geräten der einzige bin, der dieses Problem hier zu haben scheint. Ich hoffe ja beinahe noch auf das Android Update und Besserung damit.

Wie gesagt - mangelnde Alternativen lassen mich jetzt dann noch ein viertes Mal einen Versuch starten. Wenn das nicht hilft, gehe ich zurück auf mein geschätztes S4 mini. ;-)
 
Kein Edit, sondern neuer Eintrag:

Das Ersatzgerät ist heute gekommen und zeigt die gleichen "Ausfallerscheinungen".

Meine SIM Karte wurde im Shop auf Nano gestanzt - meine (vielleicht etwas unbedarfte) Frage:


Kann eine Beschädigung der SIM einen Einfluss auf das GPS Verhalten haben?
(Mir mangelt es gerade leider an Nano SIM KArten zum gegen testen.)
 

Ähnliche Themen

S
  • shorty1972
Antworten
2
Aufrufe
1.056
shorty1972
S
aklue
Antworten
1
Aufrufe
805
Fillbo
Fillbo
A
  • ArmedAnger
Antworten
9
Aufrufe
2.383
Dweal
D
Zurück
Oben Unten