Kamera-Sensor vom S5

P

plain2000

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallo zusammen, durch die unterschiedlichen Sensoren beim S6 bin ich auf die Idee gekommen mal beim alpha nach zuschauen.... Und siehe da wir haben den Kamera-Sensor vom S5 drin :) Es war ja sonst nie etwas darüber zu finden
 
S5k2p2
 

Anhänge

  • 1431028111689.jpg
    1431028111689.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 474
Also wenn ihr das mit *#34971539# macht und Punkt IPS VER CHECK kommt der S5K2P2 Sensor raus
 
Das kann man recht einfach runter setzen...es wird dann nur ein kleinerer Teil des Sensors belichtet.
 
War doch kein Geheimnis, dass beim Alpha auch der Isocell 16:9 Sensor drinnen ist...
Kann man auch auf allen Tageslichtaufnahmen eindeutig sehen, wenn man das Bild auf
100 % heranzoomt. Sehr glatte Flächen, sehr scharfe Ränder. Praktisch kein Rauschen.

Warum Samsung das nicht mehr vermarktet hat, ist mir ebenso rätselhaft, wie die
gesamte, komplett verhaute Vermarktung des Alpha.
Meines Erachtens trotz - oder gerade wegen - des jetzt erschienenen S6 ein absolutes Topmodell,
mit unschlagbarem Preis-/Leisungsverhältnis bei idealer Grösse und edelsten Materialien.

Ich bin jedenfalls noch immer sehr zufrieden damit...
 
  • Danke
Reaktionen: redexec, spoon02, kaielmi und eine weitere Person
So sehe ich das auch. Habe gerade mal 299 Euro bezahlt.
Trotz weniger Akkukapazität länger einsatzbereites Gerät im Vergleich zum S3.
Rechenpower hoch zehn.
Dank Lollipop ist die Kamera auch bei schlechtem Licht zu gebrauchen.
 
Die Kamera macht wirklich wahnsinnig gute Bilder. Warum Samsung (wie der Vorredner schon sagte) hier nicht mehr Werbung gemacht hat, ist wirklich völlig unverständlich.

Könnte man eventuell mit dem Kameratreiber des S5 bei der Alpha den kompletten Sensor nutzen oder ist das wohl ehr hardwareseitig deaktiviert worden? Jemand ne Idee zur Hand?
 
SkywalkerCH schrieb:
Könnte man eventuell mit dem Kameratreiber des S5 bei der Alpha den kompletten Sensor nutzen oder ist das wohl ehr hardwareseitig deaktiviert worden? Jemand ne Idee zur Hand?
Keine Sorge, es wird der ganze Sensor genutzt ;)
Es ist (unverständlicherweise) noch immer sehr selten, dass Hersteller native 16:9 Sensoren verbauen.
Meines Wissens z.B. beim S5/S6, Alpha und beim Moto X (2013)!
Mehr fallen mir schon nimma ein...

Beim Alpha wurde meines Wissens "nur" ein 12 MP-Sensor, anstatt des 16 MP-Sensors verbaut, dieser hat aber trotzdem die gleich grosse Fläche, wie der 16er Sensor, was (wenn es denn stimmt, die Angaben sind da leider nicht konsistent) im Grunde ein grosser Vorteil ist, vor allem, wenn wenig Licht vorhanden ist...

Im Grunde wurscht, die Kamera ist wirklich gut :)
 
Ich denke nicht das Samsung hier einen eigenen Chip hergestellt hat. Es ist auch nirgends im Netz etwas über einen 12 MP isocell zu finden deshalb war bis jetzt auch nicht bekannt was für ein Sensor eingebaut ist.
 

Ähnliche Themen

yelo24
Antworten
35
Aufrufe
2.763
yelo24
yelo24
E
  • Ekolino80
Antworten
3
Aufrufe
1.501
spoon02
spoon02
getnuts
Antworten
11
Aufrufe
1.158
pseudoreal
P
Zurück
Oben Unten